Wie können Websiten vom Netz genommen werden?

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
432
Wie können Websiten vom Netz genommen werden, wenn die Polizei/Regierung das möchte? Kann das einfach so passieren durch einen Knopfdruck der Polizei, wenn das Rechtliche geklärt ist?
 
Nein. Die Polizei informiert den Betreiber dass auf seinen Systemen etwas illegales Betrieben wird.

Gib doch mal was mehr Kontext zu der Frage:)
 
Bisher nicht ohne weiteres. Bisher....

 
Keine Polizei und auch kein Geheimdeinst weltweit hat einen großen roten Knopf, auf dem „computerbase.de offline schalten“ steht. Und das ist gut so.

Ermittlungsbehörden können nach Abschluß einer Untersuchung mit vorliegenden Beweisen für Rechtsbruch beim Hoster des Materials das Beenden des Hostens einleiten. Wenn der nicht reagiert, finden sie den Standort heraus, erwirken einen Durchsuchungsbefehl und nehmen die Büchsen eben physisch mit.

Für Gefahr im Verzug, also bei dringenden Angelegenheiten, kann auch jeder normale Bürger den Hoster bzw. Provider anschreiben. Genau dafür ist die E-Mail-Adresse abuse@hoster.tld gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Aduasen, dahkenny und eine weitere Person
TooMuchMoon schrieb:
Kann das einfach so passieren durch einen Knopfdruck der Polizei
klar ... die Polizei hat naemlich alle Server der Welt bei sich vor Ort "geparkt" und falls mal einen nicht, dann Zugriff auf alle Server oder die ISP Infrastruktur ...
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
mach mal noch "physisch" draus, dann gefaellt mir dein Kommentar noch mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und TooMuchMoon
wenn dem so wäre hätten wir kein Zensursula PopUp gebraucht und KiPo wären auch vom Tisch.
 
coasterblog schrieb:
Bisher nicht ohne weiteres. Bisher....
Das Video habe ich gerade geschaut :) Dort berichtet er von Netzsperren, die die Provider dann druchführen müssen. Kann man die umgehen?
 
Gibt verschiedene Möglichkeiten, je nachdem wie umfangreich der Zugriff blockiert werden soll.
Am "einfachsten" wäre es wohl, wenn ich nichts übersehe, bei den großen Providern in Deutschland die DNS Abfrage von www.BoeseWebseite.de zu blockieren. Dann weißt du vlt. die bisherige URL, mit der kann dein PC aber nicht wirklich was anfangen. Das wäre dann ähnlich wie ein PiHole daheim, falls dir das was sagt.
Ist aber einfach zu umgehen und wer irgendwelche kleinen / seltenen /eigenen / ausländischen Dienste für die Abfrage benutzt kommt ohnehin weiterhin auf die Webseite.

Wirklich vom Netz genommen ist die Webseite damit natürlich nicht, dass sollte nur gehen wenn das ganze auch in DE gehostet wird und die Polizei die Erlaubnis bekommt da persönlich vorbeizulaufen und die Server einzukassieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
TooMuchMoon schrieb:
Kann man die umgehen?
Ich glaube nicht dass das hier diskutiert werden darf. Soll aber am Ende die Moderation entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und S K Y N E T
ZuseZ3 schrieb:
Am "einfachsten" wäre es wohl, wenn ich nichts übersehe, bei den großen Providern in Deutschland die DNS Abfrage von www.BoeseWebseite.de zu blockieren. Dann weißt du vlt. die bisherige URL, mit der kann dein PC aber nicht wirklich was anfangen. Das wäre dann ähnlich wie ein PiHole daheim, falls dir das was sagt.
Also wird von dem Serverbetreiber der Website, die ich besuche das "Signal" erst zum Provider geschickt und von dort aus denn zu mir? Ähnlich einer VPN?
 
Ich weiß ja nicht, aus welchem Land Du kommst, aber hier in Deutschland können Webseiten nicht vom Netz genommen werden, 'weil Polizei/Regierung das möchte'.

Stichwort Gewaltenteilung
 
hamju63 schrieb:
Ich weiß ja nicht, aus welchem Land Du kommst, aber hier in Deutschland können Webseiten nicht vom Netz genommen werden, 'weil Polizei/Regierung das möchte'.
Ich wohne in Deutschland.
Schau dir mal das Video hier an zum Thema Gewaltenteilung.
 
TooMuchMoon schrieb:
Dort berichtet er von Netzsperren, die die Provider dann druchführen müssen. Kann man die umgehen?

Es gibt einen ganzen Wikiartikel dazu!
lies.gif
https://de.wikipedia.org/wiki/Sperrungen_von_Internetinhalten_in_Deutschland

DNS-Sperren halten nur Leute raus, die nicht wissen, wie man einen anderen DNS-Server als den seines Internetanbieters benutzt. Sperrt dein Provider eine bestimmte Domain, IP oder IP-Range, muß man auf etwas wie einen (Web-)Proxy oder ein VPN ausweichen. Auch Tor, I2P und Konsorten können dann helfen. Wirklich sichergehen, daß absolut kein Verkehr das eigene Land verläßt, kann man nur, wenn man alle Verbindungen nach außen kappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und espiritup
DeusoftheWired schrieb:
Wirklich sichergehen, daß absolut kein Verkehr das eigene Land verläßt, kann man nur, wenn man alle Verbindungen nach außen kappt.
haben das die Chinesen gemacht?
 
TooMuchMoon schrieb:
Schau dir mal das Video hier an zum Thema Gewaltenteilung.

Hr. Solmecke hat insofern recht, daß die Aktion nicht durch ein deutsches Gericht abgesegnet ist. Interessant wäre es, wenn ein 1&1-, Telekom- oder Vodafonekunde seinen Internetanbieter verklagt, weil der ihm keinen uneingeschränkten Internetzugang mehr zur Verfügung stellt. Und ja, das ist eine Gefahr, wenn sich ein solcher Apparat mit den größten Beteiligten erst mal etabliert hat, weil der Schritt zum Entfernen anderer unliebsamer Inhalte eben nur ein kleiner ist.

TooMuchMoon schrieb:
haben das die Chinesen gemacht?

Die Chinesen haben „nur“ ihre Great Firewall of China. Verbindungen nach außen sind nicht prinzipiell untersagt, werden aber alle mit Deep Packet Inspection durchleutet (z. B. auf Stichworte wie das Tian’anmen-Massaker). Wenige ausländische Interseiten sind erreichbar, die meisten sind gesperrt.

Einige Länder haben aber schon mal alle Verbindungen nach außen gekappt. Der Iran hat das z. B. während der Proteste 2019-–2020 gemacht. Hier gibt’s eine nette Übersicht solcher Fälle.
 
TooMuchMoon schrieb:
Das Video habe ich gerade geschaut :) Dort berichtet er von Netzsperren, die die Provider dann druchführen müssen. Kann man die umgehen?

Da wurde gar nichts gesperrt. Die Aussagen in dem Youtube Video sind schlichtweg falsch und voll mit Halbwissen! Ich mag Christian Solmecke eigentlich aber hier hätte er sich vorher mal richtig informieren sollen.
Ändere deinen DNS Server und fertig dann sind die Seiten ganz normal wieder erreichbar.

https://www.google.com/search?q=dns+server+ändern&oq=dns+server&aqs=chrome.2.69i57j0l2j0i433j0l3j69i61.6213j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

DeusoftheWired schrieb:
Hr. Solmecke hat insofern recht, daß die Aktion nicht durch ein deutsches Gericht abgesegnet ist. Interessant wäre es, wenn ein 1&1-, Telekom- oder Vodafonekunde seinen Internetanbieter verklagt, weil der ihm keinen uneingeschränkten Internetzugang mehr zur Verfügung stellt.

Deine Aussage ist Quatsch!
Vodafone und 1&1 sperren gar nichts sondern haben einfach hinterlegte Daten in Ihrem DNS Server geändert.
Jeder kann mit seinem DNS Server machen was auch immer er will, DNS Server sind nicht staatlich reguliert genau so wenig wie zb Telefonbücher.
Die Seite ist weiterhin normal erreichbar, du braucht dafür entweder die direkte IP Adresse der Seite oder du musst einen anderen DNS Server nutzten zb den von Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
TheTrapper schrieb:
Deine Aussage ist Quatsch!
Vodafone und 1&1 sperren gar nichts sondern haben einfach hinterlegte Daten in Ihrem DNS Server geändert.

1&1, die Telekom und Vodafone haben die Domain in ihren jeweiligen DNS gesperrt bzw. eine Weiterleitung auf notice.cuii.info eingerichtet. Zu einem vollständigen Internetanschluß gehört auch ein DNS-Server. Deshalb die Aussage. Bitte lies auch genau, was ich schrieb. Ich schrieb nicht „1&1, die Telekom und Vodafone sperren Internetseiten“, sondern „1&1, die Telekom und Vodafone stellen keinen uneingeschränkten Internetzugang zur Verfügung“. Das ist ein Unterschied.

Daß Sperren auf DNS-Ebene Quark und wie sie zu umgehen sind, habe ich in #14 geschrieben.
 
@TheTrapper

Vodafone sperrt nicht ( mehr ) nur per DNS-Sperre, "gewisse Seiten" sind auf IP-Basis geblockt, ergo nur noch per VPN o.a. erreichbar ;-)

Betreibe beispielsweise einen PiHole in meinem Netz mit natürlich nicht-Provider-DNS als upstream, einige Seiten werden trotzdem schlicht auf eine "Warnseite" von Vodafone umgeleitet.
 
Zurück
Oben