Wie komm ich ins BIOS?

pukem0n

Lt. Commander
Hi,

folgendes Problem.

Ich komme am Rechner von meinem Bruder nicht ins BIOS.
Beim hochfahren steht zwar F2 Setup und F11 Boot Menu, aber ich kann rumdrücken wie blöde und er will einfach nicht da rein, sondern bootet ganz normal.

Das BIOS ist von American Megatrends.
habe gelesen dass wohl USB Legacy support nicht eingeschaltet ist und er dadurch die eingaben nicht versteht. habe aber leider keine PS/2 tastatur zur Hand.
Kann man das Problem irgendwie lösen?

Schonmal Danke für jede Antwort.

Ich hab das selbe BIOS (American Megatrends), bei mir klappt das mit der Entf-Taste.

Ist das eine USB-Tastatur? Gibt mit manchen Problemen und werden halt später erkannt.

Versuche einfach einen Bios-Reset, wenn es dann nicht geht, solltest du wohl eine alte Tastatur suchen. ;)

Ohne PS/2 Tastatur wirst du da nicht weiter kommen, denke ich

Entweder musst du das wohl irgendwie über PS/2 machen - oder du versuchst es mal mit der "Entf"-Taste.

Das Mainboard ist ja recht aktuell, an USB sollte es eigentlich nicht liegen. Ich würde mal ein CMOS-Reset probieren. (Strom-Stecker und Batterie raus und den PC dann nochmal einschalten, um den Reststrom raus zu bekommen. Dann einige Minuten warten und Batterie wieder rein).

Falls es tatsächlich am USB Legacy support liegen sollte, dann könntest du es ja mal mit einem BIOS reset versuchen (also z.B. Batterie kurz raus oder entsprechenden switch auf dem Mainboard nutzen). In der Hoffnung, dass der USB leg. sup. standardmäßig aktiviert ist.

hab alle möglichen tastaturkombinationen probiert und die batterie auch rausgenommen.
bringt alles nix :(

werd wohl ne alte tasta irgendwo auftreiben müssen, nur ka wo :D

beim kumpel, ebay, schrott, die bekommt man doch hinterhergeworfen

Hallo :)

Denke du solltest mal den 'clr CMOS'-Schalter auf dem Mainboard drücken, sollte dieses Mainboard ja haben, steht hier ;)

Natürlich vorher vom Strom trennen.

Danach solltest du wieder in das BIOS kommen, musst dann leider alles neu einstellen...

LG

EDIT: Zu schnell gelesen, der PC von deinem Bruder^^ Nun auch dort einfach mal einen CMOS-Reset machen...

Zieh mal Tastatur und Maus ab. Vielleicht geht er dann automatisch ins CMOS-Setup.
Danach USB-Tastatur wieder einstecken.

Hast du denn nicht vllt. irgendwo einen USB->PS/2 Adapter rumliegen? Die sind ja eigentlich auch bei vielen Eingabegeräten dabei (ich weiß jetzt nicht, ob so ein Mausadapter auch bei Tastaturen funktioniert, denk aber schon)

Vorher aber Netzkabek vom Rechner trennen und eventuell den Schalter am NT auf Null.Dann den Powerbutton zum "Reststromentladen" drücken.

Probier mal die Tastatur an den anderen USB Ports deines Mainboards anzuschließen und dann nochmal ins BIOS zu kommen.

Bei mir ist es so, dass nur 2 von 6 USB Ports an meinen Mainboard Legacy Support haben.

yeaaaaaaaaah

habs gelöst ^^

die tasta war im USB steckplatz der zusatzkarte für 2 weitere USB steckplätze die beim mainboard dabei war.
nun ist sie am mainboard usb steckplatz dran und es geht.

Danke an alle die geholfen haben, CB rockt :)

Zurück
Oben