Wie komme ich in mein 2. BIOS?

• Ersteller Ersteller Sele
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sele

Gast
Ich habe vor kurzem einen CMD PCI-0649 UDMA IDE Controller in mein System verbaut und hier einen 2. Brenner sowie eine 3. Festplatte angeschlossen, jeweils an einen eigenen Kanal. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich die Festplatte nicht dazu überredet bekomme, mit UDMA 100 zu arbeiten, obwohl sie das kann. Sie macht's einfach nur mit DMA 33. Ich vermute, dass ich das im BIOS des Controllers einstellen muss, komme aber einfach nicht hinein! Beim Systemstart werden mir zunächst die am Board angeschlossenen Laufwerke aufgelistet, dann erscheint der Controller und ein gelbfarbener Spruch: Press F1 or F11 for Win 2000. Habe ich beides versucht, auch Entf und den Affengriff, aber der Startvorgang geht einfach weiter mit der Suche und Auflistung der am Controller angeschlossenen Laufwerke und dem Hochfahren von WinXP.

Weiss hier Jemand Rat? Danke!

Theoretisch müsste der Controller und die angeschlossenen Geräte auch im Gerätemanager von Windows angezeigt werden. Und da müsste man doch, wenn es denn so wie bei den onBoard IDE Controllern ist, den DMA Modus aktivieren können. Ansonsten sollte in deinem Handbuch zum Controller eine Tastenkombination drin stehen, denn "Press F1 für Win2000" heißt ja nicht "ins BIOS gehen". Normal ist aber "STRG+A" oder soetwas.

MfG

Bei einem HighPoint gibst Du STRG H ein, der Controller muß aber ein BIOS haben, um reinzukommen. Hast Du mal nachgesehen was bei den Laufwerken im Gerätemanager angezeigt wird, da kannst Du in den erweiterten Einstellungen vom Controller doch umstellen, welcher Modus benutzt wird. Bei manchen Platten gibt es Tools, um den UDMA 100 zu aktivieren. Ist nötig wenn die Platte vorher mit U 33 gelaufen ist. Hast Du an den Controller denn auch UDMA (80 polig) Kabel richtig angeschlossen, sonst ist nichts mit U 100.
Nähere Eigenschaften kannst Du hier nachlesen:
http://www.cmd.com/FAQs/pciusbfaqs.cfm

Auf die Idee mit dem 80-poligen Kabel hätte ich wirklich selbst kommen können! Hatte tatsächlich ein 40er verbaut; Mann oh Mann, wo war ich nur wieder mit meinen Gedanken! Ins BIOS bin ich nichts desto trotz immer noch nicht vorgestossen, was ja nun auch nicht mehr zwingend notwendig ist!

Danke!

Zurück
Oben