Wie komme ich ins Compaq BIOS?

Pudding

Lieutenant
Registriert
Mai 2001
Beiträge
613
Hi Folkz,

ich habe einen Compaq Deskpro 4000N 5233MMX. Ich muss dringend in das BIOS aber ich komme da einfach nicht rein. Hat dieses Model eigentlich ein BIOS, welches man als user aufrufen kann (das es eins hat ist klar, ohne geht es nicht)? In den Beschreibungen zu dem Modell taucht immer wieder die F10 Taste in diesem Zusammenhang auf. Aber ich kann die drücken wann und wie ich will, ohne erfolg.

Kennt sich da einer aus?

Gruß

Jan
 
Hi Pudding,

bei den älteren Modellen, zu denen Dein DP 4000N gehört, liegt das BIOS noch auf einer kleineren Partition auf der Festplatte. Durch Drücken der F10-Taste während des Boot-Vorganges gelangt man dann hinein.

In Deinem Fall würde es bedeuten, daß die HDD formatiert und somit auch das BIOS gelöscht worden ist.

Auf der Compaq-Homepage kannst Du Dir das entsprechende Rompaq für Dein Modell ziehen und mittels der Setup- und Diagnose-Disk per Diskette auf die BIOS-Einstellungen zugreifen und diese ändern.

Solltest Du vorhaben, Deine HDD demnächst sowieso zu formatieren, kannst Du dann das BIOS und die Setup-Dateien aufspielen, bevor Du ein neues Betriebssystem installierst.

Gruß,

Steini
 
Hi,

Ist das BIOS nicht standar"d" mäßig auf "del" gebunden? Also bei jedem Mainboard was ich hatte war das, so denke das Compaq das nicht anders macht oder ?

So Long

GexxtaH
 
@GexxtaH

Doch, leider macht Compaq das anders.

@Steini

1000 Dank! Das sind genau die Infos die ich brauche! :schluck:


Gruß

Jan

PS: Ich hab mal versucht die Setup und Diagnose Disketten zu erstellen, jedoch hängt sich die DOS Box unter XP immer auf wenn ich die Dateien aus dem SFX Archiv entpacken will. :confused_alt:
 
Daß sich die DOS-Box aufhängt, finde ich aber komisch....

Hast Du noch einen Win9x - Rechner zum Gegentesten?

Ich habe hier gerade mal mit leeren, formatierten 2HD-Disketten unter XP die Setup-Diskette extrahiert -> läuft ohne Probleme!

Ach, noch was: Mach das am Besten nicht über den Explorer. Und wenn, dann führe die .exe im rechten Teilfenster aus. Ist, glaube ich, schon seit NT etwas seltsam mit dem Explorer und Disketten-Formatieren...

Gruß,

Steini
 
Ok, also ich hab die SP8126.exe einfach mit WinRar geöffnet und entpackt. Ich werde morgen mal die Disketten erstellen und versuchen das Rompaq zu installieren.


Gruß

Jan


PS: Ich will dann Linux installieren (genauer Fli4L), welches die Platte eigentlich neu partitioniert. Dann dürfte das ganze wieder verschwinden, oder werden die Änderungen die man vornimmt nicht nur auf der Partition der Festplatte gespeichert, welche Softpaq angelegt hat? Kann man sonst nicht eine kleine extra Festplatte benutzen, auf welcher nur das BIOS gespeichert wird, von der aber nicht das OS gebootet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pudding,

Du mußt nichts entpacken, sondern lediglich die beiden .exe-Dateien per Doppelklick ausführen! Alles weitere wird Dir angezeigt.

Am Besten, Du erstellst Dir einen Ordner (C:\DP4000N) und lädst Dir SP8126 und SP12874 dort hinein. Von diesem Ordner führst Du dann nacheinander beide SPs aus.

Wegen Fli4l brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Die versteckte Systempartition von Compaq ist gerade mal 8MB groß und liegt am Anfang der Platte. Wenn Du später eine neue Partition machst, achte nur darauf, daß diese 8MB große Partition nicht überschrieben oder gelöscht wird.

Gruß,

Steini
 
Du mußt nichts entpacken, sondern lediglich die beiden .exe-Dateien per Doppelklick ausführen! Alles weitere wird Dir angezeigt.

Das ist ja mein Problem :-)
Dabei hängt sich die DOSBOX ja auf! Wenn ich die Dateien ausführe, wird mir dieser Startbildschirm gezeigt, wonach ich dann mit drücken von Space oder c fortfahren soll. Das macht er aber nicht. Ich kann drücken was ich will, ESC geht auch nicht.


Gruß

Jan
 
Dann stimmt aber was mit Deinem System nicht so ganz, oder? ;)

Hast Du einen anderen Rechner, auf dem Du die Disketten erstellen könntest?

Gruß,

Steini @work
 
Zurück
Oben