Wie komme ich ohne Anschluss ins Netz?

Stemmi

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
183
Bin gerade dabei mir ein Notebook anzuschaffen, damit ich auch unterwegs arbeiten kann.
In meiner neuen Wohnung soll das auch genutzt werden. Dort werde ich aber keinen Telefon & Inet Anschluss haben ( rufen eh alle mein Handy an ).

Was brauche ich um von unterwegs und/oder aus der Bude ohne Inet Anschluss ins Internet zu kommen....das geht ja auch mit dem Iphone.
Brauch ich da UMTS?
Anbieter? Kann man da Datenflats bestellen? Wie genau läuft das ...per Usb Stick oder über wen gehe ich da ins Netz?

Vielen Dank!
 
ja umts, gibt viele flatrates die auf 2 jahre nciht viel kosten, schau bei mydealz.de
 
Das erste wäre, mal herauszufinden wie die Netzabdeckung an dem Ort ist, vor allem ob die Indoor Abdeckung gegeben ist.

Dann würde ein UMTS Stick schon reichen.
 
Ja, UMTS bzw. LTE bietet sich da an. Oder ganz pauschal gesagt: Irgendeine Mobilfunklösung.

Dazu gibt es grundsätzlich mehrere Möglichkeiten:

1. Tethering über WLAN mit dem Smartphone
2. Eingebautes Modem im Notebook
3. Modem als USB Stick

Die eleganteste Lösung ist sicherlich 2. Da du ja erst noch ein Notebook kaufen willst käme das auch noch in Frage, später nachrüsten könnte, je nach Modell, unmöglich sein. Die günstigste Lösung wäre wohl 1, wenn du schon ein entsprechendes Smartphone hast. Und 3 wäre so die Unversallösung, die auch nachrüstbar ist an einem vorhandenen Notebook (da USB), die preislich auch vermutlich noch günstiger ist als 2.
 
Als erstes solltest Du wissen, was für einen Verbrauch Du monatlich haben wirst.
Die Daten-"Flatrates" sind keine, sondern Volumentarife!
Danach sinkt die Übertragungsrate auf 32/64kbit/sek., was alten ISDN-Leitungen entspricht.
Datentarife sind von 50MB bis 5-10GB in allen Variationen möglich und sind natürlich auch entsprechend zu vergüten.

Hausaufgabe:
- welches Volumen wird benötigt?
- welches ist das Handynetz mit dem besten Empfang in der Wohnung?
- welcher Anbieter macht für die Kombination der ersten beiden Fragen das beste Angebot?
 
hol dir entweder ne flat auf dein handy oder ne separate sim und steck die dann in nen mobilen umts-router mit akku. hab sowas: huawei e5830 mit dot-matrix anzeige. www.google.com/search?q=huawei+e583...4.mobile-heirloom-serp..5.4.1251.I6l3gqBzGn8#

den kann man wenigstens auch da hinstellen/hinlegen, wo der empfang beim umts passt. der macht ne wpa2 wlan funkzelle
auf und dann geht das surfen und daddeln los. die erste einrichtung und auch die generelle konfiguration würde ich aber der einfachheit halber via usb erledigen.
 
Ich habe gerade eines dieser Modelle von meinem AG bekommen

http://geizhals.at/de/hp-elitebook-folio-9470m-h5f09ea-abd-a953171.html

Meines ist noch etwas besser ausgestattet, aber das Meiste davon brauchst Du wahrscheinlich nicht.

Ich denke, mit so etwas hast Du einen angenehm leichtes NB mit INET Zugang, und ziemlich flott ist es auch dank SSD und sparsamen Dualcore.

So etwas kombiniert mit einer mobilen Lösung eines Providers gibt es bestimmt auch zu günstigeren Preisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir auf jeden Fall vorher im Klaren sein, ob du mit der Drosselung ab x MB klar kommst. Denn wenn du über die Grenze hinaus kommst ist "das Internet" quasi nicht mehr nutzbar.
Wenn ich bei mir Laptop und Tablett (beides im Wlan über 32.000 Mbit-Leitung) vergleiche, dann laufen beim Laptop deutlich mehr Daten drüber. Ich persönlich möchte keinesfalls darüber nachdenken müssen, ob ich das youtube-Video diesen Monat noch anschauen darf oder nicht (oder vielleicht nur in 240p?).

Ich plädiere dafür, dass du dir Gedanken über das Volumen machst und vielleicht eine Kombination aus Festnetz-Internet (z. B.) + UMTS-Stick nutzt. Je nachdem, wie oft du das mobile Netz nutzt wäre vielleicht auch ein Prepaid-Modell mit Tagesflatrates was für dich?
 
Hey,
wenn Du zocken willst, wirst Du mit UMTS nicht glücklich. Die Datenvolumen sind zu begrenzt. Auch zum Surfen mit dem Laptop braucht man große Flats. Die meisten Flats sind etwas für Handys.
MfG
Thomas
 
Ähm also ist UMTS was anderes als LTE?
 
Umts ist der ältere 3G-Mobilfunkstandard.
Lte (4G) ist deutlich flotter, wenn das Netz es hergibt, allerdings auch noch deutlich teurer.
Um zu testen, ob dir Umts/Hspa ausricht, kauf' den von Phanos empfohlenen Tchibo-Stick -
kostet 10 oder 15€, erster Monat mit afaik 1Gb voller Geschwindigkeit incl..
Danach kannst du monatsweise höheres oder geringeres Datenvolumen wählen oder kündigen,
ist also Risikolos.
 
vielen dank!!!!
 
Zurück
Oben