@Distro
@Distro
Entscheide dich erstmal für ein Raid-System :
Wissenswertes über RAID
Das dortige "RAID 0 - Data Striping" ist flotter weil die Daten auf die 2 Festplatten verteilt (I/O) geschrieben und gelessen werden das die Geschwindigkeit verdoppelt.
"RAID 1" (Spiegeln) ist nicht schneller aber sorgt für höhere Datensicherheit weil alle Daten gleichzeitig auf beide Platten geschrieben (und gelessen) wird. Fällt eine platte aus ist die andere quasi das "Backup"
.)Allgemein empfiehlt es sich bei RAID-Systemen möglichst gleiche Festplatten zu verwenden. Die Festplatten müssen in jedem Fall die gleiche Grösse haben, da bei RAID synchronisert werden muss sind auch gleiche U/min,Zugriffszeiten (z.b. 11ns) der Platten zu empfehlen. Das erreichst du am besten dadurch das du 2 Festplatten gleicher Marke und Typs verwendest (dadurch selbe Zugriffszeiten,Cache,u.s.w.) oder aber auf identische U/min,Zugriffs/Lese-Eigenschaften 2er verschiedenmarkiger Platten achtest.
.)Bei RAID mit 2 Platten
müssen beide als "Master" gejumpert jeweils an einen seperaten IDE-Kanal hängen :
http://216.239.39.100/search?q=cach...17293.html+Raid+primären+kanal&hl=de&ie=UTF-8
ZITAT : "Zwei unterschiedliche Platten, sowohl in Geschwindigkeit als auch in der Kapazität für ein Raid zu nehmen ist absolut unsinnig! Dennoch muß es funktionieren. Du wirst aber keine tollen Werte erreichen, da die HDDs nicht perfekt zusammenspielen..."
.)Für einen sicheren Betrieb sollten die IDE-Anschlusskabel zu den 2 Platten ausserdem die GLEICHE Länge haben (zwischen Board und PLattenanschluss) - erreicht dadurch das identische Kabel-Typen und beide Platten
am selben Anschluss. (
Dadurch gleiche Signalaufzeiten- wichtig beim Daten-synchron halten! )
Alles weitere an BIOS-Einstellungen, und wie man es dann unter Windows installiert findest du hier :
http://www.asuscom.de/support/techm...AID/FAQ_105_Raid_einrichten_und_einbinden.htm
( Arrayeinrichtung, Treibereinbindung zu Beginn der Installation des Betriebssystems... )
RAID ist bisi aufwendig aber die Vorteile gross
