Wie konfigueriere ich RAID...

Distro

Cadet 1st Year
also ich habe hier 2 hdd´s und nen ASUS P4B533E, was mach ich nu um die pladden zu einem RAID zusammenzuschliesse? habe ich dann nur ein Laufwerk? wie formatier ich die Pladden, ich bin halt nen noob in sachen RAID... Erzählt mir einfach alles dazu...
doof.gif

Normalerweise läuft das so:

- jeweils eine der (identischen!) Platten an einen Port am Raid-Kontroller anschliessen
- beim Booten des Rechners kommt man mit einer speziellen Tastenkombination (im Handbuch nachschauen) ins Raid-Controller-Bios, dort kann man die Platten erkennen lassen, und angeben ob man Raid-0 (mehr Speed; die Gesamtkapazität ergibt sich aus der Summe der Plattenkapazität) oder Raid-1 (mehr Sicherheit; Gesamtkapazität = Kapazität einer Platten, da Spiegelung)
- nach dem nächst Reboot sollten die Platten jetzt erkannt werden
- zu Beginn der XP-Installation kommt irgendwann der Punkt an dem man sagen kann, dass man ein Raid-System hat von dem gebootet werden soll (ich glaube das geht mit F6, sollte aber auf dem Bildschirm stehen)
- danach bootet er neu, und will die Treiber für das Raid-System haben, die sollte du jetzt installieren
- danach geht es ganz normal mit der XP-Installation weiter

(formatieren kannst du die Platten wie du lustig bist; für das OS sieht es so aus als ob die eine Platte hättest, mit der du machen kannst was du willst...)

Gruß
CK

Re:

muchas gracias, nur wann formatier ich die pladden, vorher oder macht er das bei der install selber, denn bei der os-install fragt er ja ob er formatieren soll oder nicht, aber wenn er nur eine pladde erkennt formatiert er dann auch nur eine oder gleich alle beide?

@Distro
Das ist eigentlich egal. Nach Einrichten des RAID werden aus 2 Platten eine, die Du dann im Gerätemanager partitionieren/formatieren kannst.

@DjDino:
kein Problem, wer Links kennt ist klar im Vorteil :)

@Distro:
das Betriebssystem kennt bei der Installation (wenn du vorher alles richtig gemacht hast) nur noch eine Platte (das Bios gauckelt dem OS vorher es handele sich um eine), und die kannst du wie gesagt partitionieren und formatiren wie du willst, es werden dann automatische beide Platten formatiert.

[Edit]
Ich tippe heute irgendwie zu langsam...
[/Edit]

Re:

werde ich dann gleich mal probben, hoffentlich klappts... thx...:)

ganz genau ist es so das erst nach der erstellung des raids formatiert werden kann. vorher bringt das gar nichts, da die platten ja nachher keine eingenständigen gebilde mehr sind sondern eine logische einheit. vorher formatieren bringt nichts ausser arbeit. :D

gruss Nox

@Distro

@Distro

Entscheide dich erstmal für ein Raid-System :

Wissenswertes über RAID

Das dortige "RAID 0 - Data Striping" ist flotter weil die Daten auf die 2 Festplatten verteilt (I/O) geschrieben und gelessen werden das die Geschwindigkeit verdoppelt.

"RAID 1" (Spiegeln) ist nicht schneller aber sorgt für höhere Datensicherheit weil alle Daten gleichzeitig auf beide Platten geschrieben (und gelessen) wird. Fällt eine platte aus ist die andere quasi das "Backup"

.)Allgemein empfiehlt es sich bei RAID-Systemen möglichst gleiche Festplatten zu verwenden. Die Festplatten müssen in jedem Fall die gleiche Grösse haben, da bei RAID synchronisert werden muss sind auch gleiche U/min,Zugriffszeiten (z.b. 11ns) der Platten zu empfehlen. Das erreichst du am besten dadurch das du 2 Festplatten gleicher Marke und Typs verwendest (dadurch selbe Zugriffszeiten,Cache,u.s.w.) oder aber auf identische U/min,Zugriffs/Lese-Eigenschaften 2er verschiedenmarkiger Platten achtest.

.)Bei RAID mit 2 Platten müssen beide als "Master" gejumpert jeweils an einen seperaten IDE-Kanal hängen : http://216.239.39.100/search?q=cach...17293.html+Raid+primären+kanal&hl=de&ie=UTF-8
ZITAT : "Zwei unterschiedliche Platten, sowohl in Geschwindigkeit als auch in der Kapazität für ein Raid zu nehmen ist absolut unsinnig! Dennoch muß es funktionieren. Du wirst aber keine tollen Werte erreichen, da die HDDs nicht perfekt zusammenspielen..."

.)Für einen sicheren Betrieb sollten die IDE-Anschlusskabel zu den 2 Platten ausserdem die GLEICHE Länge haben (zwischen Board und PLattenanschluss) - erreicht dadurch das identische Kabel-Typen und beide Platten am selben Anschluss. ( Dadurch gleiche Signalaufzeiten- wichtig beim Daten-synchron halten! )

Alles weitere an BIOS-Einstellungen, und wie man es dann unter Windows installiert findest du hier :

http://www.asuscom.de/support/techm...AID/FAQ_105_Raid_einrichten_und_einbinden.htm

( Arrayeinrichtung, Treibereinbindung zu Beginn der Installation des Betriebssystems... )

RAID ist bisi aufwendig aber die Vorteile gross :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei weiteren Fragen in Bezug auf Raid gehe auf die wiedereröffnetet Lumberjacker Site
http://www.Lumberjacker.de/
Da kannst du dir Workshops anschauen in denen wirklich alles übers Raid steht.

Zurück
Oben