Wie kriege ich ihn kälter?

MooseHH

Cadet 1st Year
Hey Leute,
ich bin das erste Mal in diesem Board, kenne mich einigermassen mit PCs aus, aber jetzt brauche ich doch mal eiren fachkundigen Rat :-)
Vorweg: Ich bin hochgradig sehbehindert, was verhindert, dass ich das gesamte Forum durchblättere, um die Lösung zu finden. Kann also gut sein, dass die Antwort in dem Forum schon längst steht, ich sie wegen meiner Sehbehinderung (ich sehe weniger als 2 %) nicht finden konnte.
Ich habe den Lidl- Rechner Intel 4 3200. Vor einigen Tagen hatte ich einen Wurm und mehrere Viren eingefangen (Die haben Norton die Augen zugehalten und sich dann getummlt). Seitdem habe ich öfter eingefrorene Bildschirme und spontane Neustarts.
Inzwischen habe alles neu installiert, aber die Probleme sind geblieben.
Heute nun stellte ich im Bios fest, dass der Prozessor eine Temperatur von rund 70 Grad aufweist, was die Probleme wohl auch auslöst. Nur: Wie komme ich auf niedrigere Temperaturen? In den Bios-Einstellungen kann ich den Lüfter nicht höher stellen. Ich meine, es ging doch auch vorher mit dem Lüfter, deshalb ist eine Lüfterneuinstallation doch eigentlich Quatsch, oder? (Vielleicht irre ich mich hier!)
Es handelt sich um ein American Megatrends Inc Mainboard.
Also, ich würde mich über Tipps sehr freuen. Verweist mich bitte nicht auf andere Webseiten, die allerlei Probleme und nur zu einem kleinen Teil mein Problem behandeln, weil das Lesen für mich halt extrem problematisch ist. Danke!

1. evtl ungleichmäßig verteilte wärmeleitpaste auf der cpu - gegebenenfalls durch neue ersetzen (hauchduenne schicht)
2. was für einen kühler hast du?
3. hast du bereits gehäuselüfter installiert? wenn nein solltest du das auf jeden fall machen
4. viel staub im pc? wenn ja moeglichst mit druckluft und pinseln säubern (besonders die kühlkörper)
5. cpu kühler? wenn es ein boxed (mitgeliefert vom cpu hersteller) ist solltest du ihn evtl gegen einen neuen, besseren tauschen

Hallo,
ich habe den PC erst im November 2004 gekauft und keinen Lüfter eingebaut. Ist also noch alles original. Der Rechner ist nicht verstaubt. Ich möchte also nur den Urzustand, von dem der Rechner ja nicht so weit entfernt sein kann, wiederherstellen. Deine Tipps sind klasse für einen, der sich einen Rechner selbst zusammenstellt, aber das kann man doch wohl nicht ernsthaft von jemandem erwarten, der einen LIDL-Rechner kauft, oder? Also meine Frage ist ja: Was kann ich mit der vorhandenen Hardware machen? Oder kann der Lüfter defekt sein?

Wie warm war er denn im Uhrzustand...und wie warm ist er jetzt?
- und verstaubt kann er wirklich sein auch schon nach 1-2Monaten!
- und lüfter defekt ist auch nicht ausgeschlossen da der PC nen Pentium oder nen AMD64 hat und der sich bei zu hohen Temp. selber runtertaktet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt!)
Leutz, ich rieche Medion. Vorsichtig mit Aussagen, Kühler würden einfach passen. Platzprobleme und echt eigenartige Retentionmodule können da ganz schnell rumpöbeln.

American Megatrends Inc. schimpft sich auch kurz AMI und bezeichnet nur den BIOS-Chip. Das Board wird wohl von MSI sein und der unangenehmen Kategorie OEM angehören. (=es gibt nur Support vom PC-Hersteller...)

P4 3200 klingt recht neu...da wäre potentiell noch Garantie drauf. Vielleicht erst mal die bemühen? Immerhin gibt es Leute, die nicht mal mit voller Sehstärke zerstörungsfrei an ihren Rechnern rumschrauben.

weiss nicht ,wie warm er vorher wurde. Da lief er ja noch wunderbar und ich hatte eigentlich keinen Grund, das nachzusehen.
Er ist wirklich nicht verstaubt. Ich weiss, dass Rechner schon in kürzester Zeit verheerend aussehen können, aber er ist wirklich sauber.
Also, Lüfter defekt? Also sagen wir mal: Nicht so ganz in Ordnung?
Das Problem taucht interessanterweise weitgehend nur auf, wenn ich AVIs mit Pinnacle Studio in MPG umwandle, wenn ich versuche, TV-Genial zu aktualisieren oder wenn ich einen vollen VirenScan fahren möchte. Dagegen lief er vorgestern nacht noch und hat mit Emule richtig Ferienfilme gesaugt - ohne Probleme

-----

Hallo C,
ja, ich habe herumgeschraubt, als ich den Rechner gekauft habe. da musste ich das Gehäuse öffnen, um ein Diskettenlaufwerk einzubauen, dass ich für die Installation meiner Vergrößerungssoftware benötige. Ich weiss nicht recht, ob die Garantie jetzt hin ist.

Doppelpost zusammengefügt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmm... Medion-Rechner haben normalerweise Diskettenlaufwerke.

Sofern hier nicht zufällig schon mal den mutmaßlich selben PC in den Griffeln hatte, wird es schwierig mit konkreten Tips.

1) Wir brauchen Specs! Liefert Everest, am besten mal die Übersicht posten. Da müßte auch die aktuelle Temperatur irgendwo angezeigt werden!
> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

2) Idealerweise bräuchten wir zudem Pics zum Innenleben...

3) Zur Garantie und Selbsteingriffen müßtest du den Hersteller befragen. Da müßte irgendwo ein Aufkleber auf dem Rechner sein mit Seriennummer usw...empfehle zur Suche ein starkes, optisches Vergrößerungsgerät...:D

(c) schrieb:
Hmmmm... Medion-Rechner haben normalerweise Diskettenlaufwerke.

Hust, seit wann?

Lidl...Medion...?

Egal

@MooseHH
Stelle zunächst mal fest ob es wirklich ein P4 ist denn dann bist du trotz Sehschwäche auf der sicheren Seite.

Wenn es ein P4 ist.
öffnest du einfach mal den Rechner und lässt Ihn mit offener Seitenwand werkeln.
Stürzt die Kiste dann nicht mehr ab hast du definitiv ein Temperaturproblem.

Dann kansst du wie folgt vorgehen. auch wenn du schlecht sehen kannst so kannst du doch noch mit den Fingern fühlen. Und ausserdem gibts immer einen der dir dabei helfen kann.
Erstmal die Halteklammern von Kühler lösen, sollte eigntlich nicht problematisch sein.
Der Kühler ist warscheinlich mit einem Wärmeleitpad bestückt und wird an der CPU kleben mit etwas Gewalt sollte er aber zu lösen sein.
manchmal kommt es vor das man die CPU die am Kühler klebt aus dem Sockel herauszieht.
also keine Drehbewegungen nur hin und her wackeln und ziehen.
Sollte die CPU am Kühler kleben sollte man ein bisschen mit einem Schraubendreher am Metallgeheuse des P4 hebeln.
aber keine Katzer machen. und nichts abbrechen.
danach mit einem Lineal oder sonstigen Kunststoffteil die CPU und den Kühler von dem Wärmeleitpad reinigen.
CPU in den vorher geöffneten Sockel zurüchstecken und Sockel wieder verschliessen.
(Da ist son Hebel an der Seite und auf die Markierungen achten, da Fehlen an Zwei Ecken die Pinns)
einen Klecks Wärmeleitpaste auf die CPU geben (verteilt sich schon von selber wenns nicht grade Arctic-Silver ist)
Kühler wieder aufsetzen und Verriegelung einrasten lassen.
Lüfter wieder anschliessen fertig.

Für den Fall das du jetzt Keinen P4 sondern einen Athlon 64 hast gehst du genauso vor.
Hast du einen Athlon XP solltest du dir jemand suchen der gut sehen kann weil das ist schon etwas schwieriger den Kühler zu entfernen und wieder zu montieren.

ohne Brille binn ich auch zimlich aufgeschmissen ich kenn das Problem.

Also C,
es handelt sich offenbar nicht um ein Medion-Produkt - es sei denn, sie produzieren unter dem Namen Targa. Die CPU ist eine Intel 4e 3200, das Motherboard ist ein
Asus P5GD1. Ich kann Dir ein Bild vom Innenleben schicken, wenn Du mir sagst, wie ich das verschicken kann.
Mal was anderes: Ich habe gerade mit Everest die Temperatur gemessen (übrigens ein sehr guter Tipp, geile Software): Im Normalzustand dümpelte er so bei 58-59 Grad herum und da dachte ich mir, starte ich doch mal den Virenscan. Und siehe da: Die Temp schnellte auf 68 hoch, da habe ich den Virenscan wieder abgeschaltet, aber zum Absturz ist es dann doch noch gekommen, weil sich die Temp nicht runterbewegte..
Also nu mal Butter bei die Fische: Würde es mir definitiv helfen, wenn ich einen Freezer kaufe und einbauen lasse? Es kommt mir ja gar nicht auf die 30 Euro an, ich finde es nur eigentümlich, dass die Lüfter schon nach 3 Monaten die Grätsche machen!

Ich glaube nicht, dass der Lüfter nach drei Monaten den Geist aufgibt. Dann müsstest du schon wirklich viel pech haben! Normalerweise haben die ja eine Mindest-Betriebsdauer zwischen 30k und 50k Stunden. Vielleicht solltest du lieber mal die WLP kontrollieren!

Mfg

Targa ist schon Targa...mir sei verziehen, daß ich nicht zu jedem Sklav...äh Supermarkt den korrespondierenden PC-Hersteller kenne...

Wird wohl der hier sein: http://www.targa.de/cms/targa_1_577.php?produkt_id=314

Der Prescott wird schon recht warm. 70 gilt aber allgemein als zu hoch (zu mal sich der P4 automatisch pausiert, wenn er zu warm wird).

Anfrage an den Support kostet ja nichts, die Sache mit dem Diskettenlaufwerk sollte nicht so schlimm sein: http://www.service.targa.de/supportform.php?artdesc=

Inhalt vielleicht so ähnlich wie: "...seit kurzem Abstürze unter hoher Rechenlast > Beispiele...beobachtete Temperatur mit 70°C sehr hoch...[evtl. keine Probleme mit offenem Seitenteil?]...dem PC wurde nachträglich noch ein Diskettenlaufwerk installiert, sonst keine Modifikationen..."

---

Natürlich würde ein besserer Kühler helfen. Ob nun der Arctic Freezer oder ein anderer, sei mal dahingestellt. Die Sache mit dem Seitenteil kannst du mal probieren!

Bilder unter 100kB kannst du hier posten: unter dem Schreibfenster beim Posten auf den Button "Anhänge verwalten" klicken , beim Pop-Up dann mittels "Durchsuchen" die Bilddatei wählen und dann "Hochladen". Es sind bis zu 5 Bilder pro Post möglich.

Ich habe jetzt mal Targa angeschrieben und denen das Problem geschildert. Dabei habe ich darauf hingewiesen, dass der Scheiss-Rechner von denen nicht geht, nicht mal, nachdem ich ihn aufgebohrt habe. Ob ich dabei irgendwas beschädigt habe? Weiss nicht, aber als das Flachbandkabel sich um den Bohrer wickelte, ging es jedenfalls sehr lustig im Kreis und da kann es schon sein, dass sich der Bohrer dann erstmal im den Ram-Riegel und in die CPU reingebohrt hat, aber das kann doch wohl nicht das Problem sein?! :-)
Nein, ich habe ganz brav geschrieben, und nett um baldige Antwort gebeten, dabei erklärt, dass ich den Rechner im November 2004 öffnen musste, ohne dass ich irgendetwas beschädigt habe.
Warten wir also mal ab!
Vielen Dank jedenfalls vorab an alle! Ich halte Euch auf dem laufenden!

(c) schrieb:
Targa ist schon Targa...mir sei verziehen, daß ich nicht zu jedem Sklav...äh Supermarkt den korrespondierenden PC-Hersteller kenne...

Wird wohl der hier sein: http://www.targa.de/cms/targa_1_577.php?produkt_id=314

Der Prescott wird schon recht warm. 70 gilt aber allgemein als zu hoch (zu mal sich der P4 automatisch pausiert, wenn er zu warm wird).

... korrekt, ich hatte den 3,4GHz vom B...markt auch mit dem Prescott und auch der wurde anfangs - selbst IDLE - um die 65 - 68 Grad warm.

(c) schrieb:
Natürlich würde ein besserer Kühler helfen. Ob nun der Arctic Freezer oder ein anderer, sei mal dahingestellt. Die Sache mit dem Seitenteil kannst du mal probieren!

... nu gut, anderen Kühler drauf (Coolermaster Hyper48) - brachte Besserung um ca. 10 Grad. Allerdings wiegt das Teil fast ein Kilo.
Ok, jetzt hab ich den ganzen Schritt getan und ein neues Gehäuse beschafft (Raidmax irgendwas - bei caseking) - siehe da, die Kiste leigt jetzt im Idle bei weniger als 40 Grad und auch unter Volllast kommt sie kaum mehr häher als 50 - 52 Grad :king:

Das Gehäuse ist dabei offen gewesen. Ich möchte gar nicht wissen, wie warm er bei geschlossenem Gehäuse wird...
Also neuen Lüfter nehme ich noch hin, aber bei einem fabrikneuem Teil das Gehhäuse zu wechseln, das finde ich dann irgendwie doch ein bißchen heftig. Was soll ich denn noch tauschen? Das Netzteil, Motherboard, CPU..? Dann könnte ich mir irgendwie selbst einen Rechner zusammenschrauben. Das habe ich auch früher gemacht (vor der Sehbehinderung), aber jetzt mache ich das natürlich nicht mehr - und sehe das auch schlicht irgendwie nicht ein. Ich weiss, was man von Billig-Pcs halten muss, aber man muss jedenfalls erwarten konnen, dass sie 2 Jahre fehlerfrei laufen.

Laut Targa verwenden sie EKL-Kühler, vermutlich eines von diesen Modellen: http://www.ekl-ag.de/frontend/ueber...g=1&id_typ_lang=0000008&id_matchcode=produkte

Da EKL auch mal gerne temperaturgesteuerte Lüfter einsetzt, kannst du mal im BIOS nachschauen, ob nicht zufällig die Regelung vom Mainboard aktiv ist. Das schimpft sich Q-Fan2. Also mal ggf. abschalten > "Disabled".

Die Erfahrung von fkneyer deutet stark auf eine miese(=nicht vorhandene) Gehäuselüftung hin. Es fehlt insbesondere ein Lüfter für Frischluft...

---

Bin noch etwas stutzig wegen den Absürzen, da sie erst seit kurzem auftreten. Welche AntiViren-Software hast du drauf? Du sagtest was von Norton, Targe gibt eTrust Antivirus mit an! Beide nicht unbedingt meine Favoriten...
> https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/avira-free-security/ (sämltich andere Antivirensoftware bitte per Systemsteuerung>Software deinstallieren!)

Hallo,
also der Rechner Hatte ursprünglich Trust drauf, aber ich habe den Rechner am ersten Tag neu aufgesetzt, weil ich diese Home-Edition gar nicht mag und ein funktionierendes XP besitze. Also habe ich am ersten Tag schon Norton installiert. Nachdem mich Norton jetzt das zweite Mal im Stich gelassen hat, habe ich den Rechner formatiert und neu installiert. Seit etwa 2 Wochen ist also Kasperski drauf und als Firewall benutze ich Zonealarm. Konflikte mit anderen VirenProggis können eigentlich nicht stattfinden, weil ich diese nach der Formatierung gar nicht installiert habe. Aber deinen Tipp mit AntiVir werde ich beherzigen und demnächst installieren (wenn du auch von Kasperski nichts hältst) .
So nun werde ich mal im Bios gucken, ob das etwas verstellt ist (Ich kann sicher ausschließen, dass dort jemand etwas geändert hat, aber man weiss ja nie)

Hey C! Ich habe mal die "CPU Q-FAN (Control)" von enabled auf disabled gestellt und sofrt schnellte die Temp hoch auf deutlich über 70 Grad. Da habe ich die Funktion wieder auf enabled gestellt und die Temp hat sich wieder auf 67 eingependelt. Also der Tipp war offenbar nicht so empfehlenswert :-)
(By the way: Ich fnide es klasse, dass Ihr Euch so um mein Problem bemüht. Vielen dank dafür)

Zurück
Oben