Wie Kühlung optimieren?

Streetfighter69

Lt. Junior Grade
Hi, ich hab ein Cooler Master Centurion und will meine Lüftung optimieren das der etwas leiser wird mein Prozessor ist übertaktet. Ich habe 2 Scythe S-Flex 120mm Gehäuse Lüfter und einen Xigmatek Prozessor Kühler.
Was könnte ich denn machen damit ich die Kühlung optimieren kann bzw. das der etwas leiser wird?
Evntl. den 120er Lüfter vom Xigmatek tauschen?

Was hast du denn genau für einen Kühler ?
Könntest eine günstige Lüftersteuerung erstehen z.b. Scythe Kaze Q und die Lüfter runterregeln, dadurch wird er leiser.

Denn 1200 er Lüfter sind selten leise, der Luftstrom ist nämlich immer da.

Also ich hab im Mainboard meines Asus P5Q-E die Lüftersteuerung auf manual und der CPU Kühler Xigmatek Achilles läuft auf Normal vorn ist ein Scythe S-Flex 1200U/min und hinten ein Scythe S-Flex 1600U/min beide laufen per Mainboard auf Silence. Die Cpu E8500 ist auf 3,8Ghzübertaktet Core Temp liegt im Win Betrieb bei ca.37 Grad und unter Last bei ca.49 Grad.

Nimm doch einfach zwei Noiseblocker XL1 glaube ich mal das sie so heißen die kannst du sogar auf 12 Volt laufen lassen und die sind leise. die Festplatte wird aber weiterhin ratern das ist meistens das Problem, du kannst auch ein Kama PWM 120 mm auf dem Achilles setzen und die Festplatte mit Kits leise machen

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ist die Dämmung sehr schwer, dann eliminiert sie weitgehend den Körperschall (durch Vibrationen). Meistens wird hierfür Bitumen verwendet. Andere leichte (schaumstoffartige) Materialien sollen die hochfrequenten Geräusche mindern. Das Funktioniert hingegen weniger gut. Die Hochfrequenten Geräusche werden durch die Lufttransportiert und wenn man sein Gehäuse nicht vollkommen dicht macht dringen die auch nach draußen. Generell gilt: Fast alles bringt mehr als eine Dämmung. Die sollte immer zum schluss kommen. Denn eine Dämmung macht aus einem lauten PC keinen leisen, kann aber unliebsame Geräusche mindern/ändern.

Vielen Dank für den Tipp.
Was gibt es denn an guten beleuchteten Lüftern der auch ähnlich gut wie der Xigmatek Lüfter ist nur leiser?

Hallo Kollege :D

Habe auch das Centurion, hoffe du meinst das 590er. Habe es komplett Gendämmt, so weit es möglich war, und alles entkoppelt was zu entkoppeln ist. Habe mir aber das Seitenteil mit Sichtfenster besorgt, und damit das ein bisschen auffällt :D noch 2 rote Kaltlichtkathoden, jeweils eine oben und eine unten, eingebaut.

Ein guter Tipp ist von oben einen Lüfter auf die Ram zu richten, das wirkt Wunder im Bezug auf die MB Temperatur. Du musst da aber aufpassen, da durch die Bohrungen des Lufteinlasses ein Brummen entsteht. Das kannst du beheben in dem du etwas längere Schrauben nimmst und den Lüfter 1 - 2 cm vom Blech entfernt montierst. Ich habe mir dazu noch Abstandshalter aus Kunststoffröhrchen zurechtgeschnitten.

Außerdem habe ich den Festplattenkäfig umgedreht sodass der Lüfter innen im Gehäuse ist und direkt auf die Graka bläst. Dabei nimmt er auch die warme Luft, die von den Ram kommt, mit.

Gesteuert werden die Lüfter über eine Lüftersteuerung, sind alles Slipstream 1200er. Davon habe ich 4 Stück verbaut, einer vorne rein, einer hinten raus, einer hinten oben raus und einer oben rein (auf die Ram). Seitenteil Öffnung ist mit der Dämmung verschlossen.

Damit das nicht so komisch aussieht habe ich eine rote Folie von innen ins Gehäuse gemacht, dann die Dämmung darüber geklebt. So sieht man beim Lufteinlass nur einen roten Kreis den ich mit einem schönen Lüftergitter noch etwas aufgewertet habe.

Ich hab leider bloß das 534er Centurion :).
Ich kann bloß vorn und hinten einen Lüfter einbauen.
Den Festplattenkäfig habe ich rausgebaut, meine Festplatte sitzt im untersten normalen Slot is glaube nen Diskettenslot^^.

Als Lüfter kannst dir mal den Enermax Cluster angucken, mit der weißen Beleuchtung sehr schick, allerdings nicht ganz billig (14.90€ beim Käsekönig).

Gibt es zum Enermax irgendwo einen Test leise soll der ja sein aber ich weiß nicht wie der von der Kühlleistung her ist.

Ich habe mir mal den 2ten Test angesehen und muss sagen das der Xigmatek Lüfter garnicht so schlecht getestet wurde. Ich werde wohl eher die Scythe S-Flex Gehäuse Lüfter gegen 2Noiseblocker BlackSilent Lüfter tauschen :) und evntl. was gegen die Geräusche der Festplatte tun.
Was gibt es denn an Festplattenkühlung mit Dämmung?

Es gibt von Enermax Lüfter die Thermogeregelt sind....
Ich kenne die aber nicht bzw. ich habe keine Erfahrung damit.

Ein Clankollege hat die aber und ist damit sehr zufrieden.

Für die Festplatte entweder ne Scythe Himuro und auf eine Shoxx legen oder Scythe Quiet Drive.

Bei der Lautstärke der Gehäuselüfter kannst du abhieb schaffen wenn du das Gitter hinter den Kühler entfernst sodass es keine Luftverwirbelungen mehr gibt

Das Gitter kann man doch garnicht so einfach ausbauen, muss man doch wegschneiden oder wie?

Zurück
Oben