Wie lade ich Akkus richtig?

HansWurst99

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
58
Hallo Gemeinde

Ich frage mich, wie ich handelsübliche Akkus, etwa 1000 mAh AAA für Spielzeug, richtig lade.

Mein Ladegerät nennt sich intelligent, trotzdem werden die Akkus beim Laden regelmäßig viel zu heiß.

Sie lassen sich dann kaum noch anfassen, das Äußere des Akkus leidet optisch, das Innere sowieso.

Unterbreche ich den Ladevorgang, um die Akkus abkühlen zu lassen, ist das erstens umständlich. Und zweitens erkennt das Gerät die Akkus beim Weiterladeversuch meist als voll und verweigert das Laden.

Ich habe Akkus unterschiedlicher Kapazitäten und Hersteller, das Problem tritt kaum vorhersehbar, aber immer wieder auf.

Wer kennt sich aus? Wer hat Tips? Würde ein anderes/ besseres/ teureres Ladegerät helfen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nochmal bearbeiten, wurde wahrscheinlich unabsichtlich während der Bearbeitung losgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn di Akkus zu warm werden, sind die Ströme oder die Winderstände der Zelle zu hoch. Auch kann es sein, wenn das Ladegerät die Akkus überlädt.
Wenn du Zeit hast gerne über Nacht bei 1/10 x Kapazität (bei 1000maah sind das 100mA). Dauert dann knapp über 10h. Über 2C (2A) solltest du auch bei guten Akkus nicht überschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansWurst99
Danke, das hilft schon mal.

Ich wüßte allerdings nicht, dass sich die Ampere an meinem Gerät einstellen ließen. Es scheint gerade die (Nicht)intelligenz auszumachen, dass das automatisch passiert.

Wo kauft man sowas? Bei den üblichen Verdächtigen hab ich online gerade nur Geräte gefunden, die meinem technisch recht ähnlich zu sein scheinen.
 
Hallo nochmal

Hab mir ein neues Gerät gekauft, damit scheint wieder alles ok. Vielleicht war das alte einfach defekt.
 
Ich habe ein Ansmann Powerline 5. Dort werden die Eneloop Akkus auch heiß. Trozdem funktionieren die schon seit Jahren einwandfrei.
 
Ich bin mit dem Technoline BC700 seit ewigen Zeiten sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben