wie lange hält eine "Nvidia"-Karte?

DieMuellermilch

Lieutenant
Bin am überlegen, ob ich mir eine Geforce GTX 670 zulegen sollte. Bis jetzt hatte ich die letzten 13 Jahre immer Karten von ATI (AMD) und war damit eigentlich immer zufrieden.

Neulich meinte ein Freund zu mir (Arbeitet im PC Laden) das die Lebensdauer von "Nvidia"-Karten sehr sehr beschränkt ist und nach ungefähr 2 Jahren sich die "Pins" so langsam vom Board/Platine lösen und es dazu vermehrt zu Bildfehlern kommt. Besonders hatte er auch auf die GTX 560 hingewiesen, die sehr oft schon mit solchen Problemen bei ihm zur Reparatur waren.

Was meint ihr? Lohnt sich der Kauf einer 400,-- € Geforce Karte oder sollte ich mir doch lieber eine "AMD" Karte holen?

AW: WIE LANGE HÄLT EINE "Nvidia"-Karte?

naja hoffentlich länger als deine Capslocktaste

wie lange tech. gegenstände halten kann man nie sagen, können ein lebenlang laufen oder nach ~3 Jahren den geist aufgeben

deine mögliche nvidia karte hält genausolange wie eine ati karte

wenn du sie normal behandelst lang genug
der pc meiner mutter ist gut und gerne 10 jahre alt und hat eine GF 4Ti verbaut. läuft auch noch

Das hab ich noch nie gehört o0

Vllt gabs mal ne Charge die schlecht gelötet war aber bisher hatte ich niemals solche Probleme!

Oha, wenn da mal gleich kein Fanboy-Streit ausbricht :D. Ich behaupte man kann keine generelle Aussage über die Lebensdauer machen. Es kommt wohl eher auf den Board Partner an und nicht auf den GPU Hersteller.

Ist dein Freund ein ATI Fan...

Weil ob nun ATI oder NVidia es gibt da immer Karten die mal einen Fehler haben oder nur 2 oder 3 Jahre halten.

Ich fahre auch NVidia und das schon sehr Lange aber noch keine Hardware Problemme.
Und Auch ATI hatte ich schon und da war das gleiche.

Welcher Board-Partner ist denn gut bei "Nvidia"? und hält lange ?

ich habe mir die selbe Karte bestellt und ich denke die wird genausolange halten wie AMDs

Im Durchschnitt 4,75 Jahre.
Dann fallen viele aus.
Du musst dir einfach nur den chi-quadrath Koeffizienten dazu ansehen oder berechnen.

;)

Meine Geforce 2 Ti hält seit geschätzt 13 Jahren. Von den fehleranfälligen 8800 Gt ist mir vor 1 Monat eine gestorben(2007 gekauft), die andere funktioniert wunderbar(auch 2007).

Da die Nutzungszeit bei den meisten eh nur max 2 Jahre ist, halten sie also mehr als lange genug.

Er ist eigentlich neutral...... hat selbst ne Nvidia-Karte....

Das hat wohl nix mit Nvidia zu tun, sondern mit der Tatsache das seit ein paar Jahren kein Blei mehr in Lötmitteln verwendet werden darf. Und das ist bei allen Herstellern so :-)

Deshalb halten die uralten Karten ewig, und die neueren gehen irgendwann ein (gut für die Industrie^^).

Zuletzt bearbeitet:

Meine 8800GTX läuft schon seit fast 6 Jahren übertaktet ohne Probleme. Natürlich kann man immer mal Pech haben.

Wäre ich mir nicht so sicher.

Ich hab zuhause einen Server stehen, da werkelte für 2 Jahre eine Nvidia (9800GT Green) drin... die ist nun hinüber (in einem Fileserver wohlgemerkt, wo nie gedaddelt wird). In einem "fast" baugleichen Server-Rechner eines Kumpels hab ich damals, weil nichts anderes da war, eine Radeon x1600 eingebaut. Und die läuft noch wie geschmiert... und dabei ist die Karte mal eben fast 4 Jahre älter als die Nvidia.

Das mit dem Blei hatte er auch gesagt.......und das die deswegen nicht mehr so gut sind.....

EVGA hält 10.Jahre! ,aber erst registrieren. Dann kannste die Garantie nutzen ... nach 10 .Jahren könnte deine Graka immer noch funktionieren.

meine Geforce FX 5200 läuft noch (obwohl passiv gekühlt und temps immer 70-110 grad)
genauso wie meine ATI Raedon 9800
also halten Graka wohl mehr als lange genug

Nvidia/AMD bauen die Chips und nicht die Karten.

"Nach 2 Jahren lösen sich die Pins vom Board"
So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Wahrscheinlich wird er seine AMD Karten nicht los und hat noch 100 Stück hinten im Lager...

welcher Board-Partner ist denn gut bei "Nvidia"? und hält lange ?

Wie "aklaa" schon sagt, EVGA bietet 10 Jahre Garantie. Die Garantiezeit ist möglicherweise ein Anhanltspunkt für die Lebensdauer, bzw. es ist weniger schlimm, wenn eine Karte defekt wird, solange du in der Garantiezeit liegst.

Zurück
Oben