Beim Kauf spielt eventuell auch die Treiberpolitik des Herstellers eine Rolle...
Bei den 3-5 Jahre alten ATIs hat man den Vorteil, dass die Treiber bei Windows schon dabei sind, oder über Windows Update geladen werden können. Bei NVidia muss man meist einen Treiber nachinstallieren.
Meine älteren NVIDIA laufen sowohl unter Windows als auch unter Linux problemlos, wo es für ATI schon garkeine Treiber mehr gibt, für ältere ATI gibt es einfach keine Treiber mehr für Vista oder 7, sodass man nur mit dem ruckeligen Standardtreiber arbeiten kann.
Mit ATI hatte ich z.B. auch unter Linux immer nur Ärger, die NVIDIA liefen absolut problemlos mit den Linux Treibern.
Ich habe sowohl ATI als auch NVIDIA Karten verwendet, und war im Großen und Ganzen auf Dauer mit NVIDIA zufriedener.
Was bringen mit die ATI Radeon 9000er die ich mal im 10er Pack günstig erstanden habe, weil sie günstig waren und passiv gehühlt, wenn ich sie mit keinem aktuellen Windows betreiben kann und unter Linux extreme Probleme habe?
Gruß.
Edit: bei der Stromaufnahme aktueller Karten will man diese sowieso nur 3 Jahre benutzen.
Wenn in 3 Jahren eine Karte für 25€ mit passivem Kühler fast die gleiche Leistung hat, aber 10% der Stromaufnahme, überlegt man sich, ob man 100 Watt für relativ wenig Leistung verbrauchen will.