wie lange hält eine "Nvidia"-Karte?

AW: WIE LANGE HÄLT EINE "Nvidia"-Karte?

Na ATI Grafikkarten gibt es überhaupt nicht mehr :(

Und Nvidia Grafikkarten halten genausolange wie andere Computerplatinen also Jahrzehnte,
allerdings könnte ich mir vorstellen meine ausgezeichnete Geforce GT 430 schon in 3 bis 5 Jahren zuerneuern !

frankkl

Ist denke ich mal wie die Frage nach dem Alter eines Menschen...wenn du nen Heesters erwischst hast du Glück...kannst aber natürlich auch das Pech haben dass das Ding nach kurzer Zeit abkratzt...aber im Schnitt werden sie schon älter als zwei Jahre werden, so lange ist in der Regel ja die Garantie. EVGA bietet 10 Jahre, Zotac 5 Jahre nach Registrierung.

Mfg:)

Aber deine FX 5200 hat ja auch noch "die BLEI-Komponente" drin....

Erstma Danke für die Antworten..... :-)

also hier in den computerbase foren schreiben sie sehr oft wegen kapputen radeons. aber glaube wenn du keine sonntagskarte erwischt und die voltage auf stock lässt können 5 jahre realistisch sein.

Als Tip: Karte 2 jahre nutzen und dann verticken ;D.

dann haben die meisst noch einen relativ guten Wert.

Egal welche du nimmst ob NV od. AMD. Wenn eine schlecht gebaut ist dann ist es blöd.
Hatte bei meinen GTX 460 3x & 2x HD5770 das vergnügen.

Was ich nur sagen kann ist wenn du eine
AMD nimmst dann die von Sapphire
NV dann EVGA.
Es sind schon Qualitätsunterschiede vorhanden.
Ich betreibe meine Graka 100% 24/7.

Also Sapphire AMD
EVGA NV
und da bist auf der sicheren Seite

Wenn man die 7xxxM/8xxxM/9xxxM-Serien von NVidia betrachet, dann ist die Frage durchaus berechtigt, weil diese (Notebook-)Grafikkarten in der Regel keine 3 Jahre gelebt haben. Die PC-Karten der gleichen Serie dagegen leben teilweise immer noch.
Bei Notebooks würde ich angesichts der Tatsachen in Sachen Langlebigkeit der Grafikkarte eine AMD-Karte nehmen, beim PC isses völlig wurscht, da hat man Glück oder Pech.

http://www.behardware.com/articles/843-5/components-returns-rates-5.html

Ist zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, aber man kann sich dann wenigstens auf einen Hersteller fixieren.

Wenn NVidia, dann EVGA, dann kannst du die Garantiezeit für lau noch erheblich verlängern.

Ich habe noch einen Rechner mit einer Nvidia GeForce256 an bord. Ich habe zwar schon 3mal den Lüfter ausgetauscht, aber Kontakte sind mir noch nie löten gegangen, ähhh, flöten gegangen. Wer bietet mehr? (Ist meines Wissens eine der ersten Karten mit einer aktiven Lüftung gewesen).

Selten so ein Stuss gelesen.
Vielleicht losen sich ja die Pins, wenn man eine Karte 500 mal im Slot rein und rauszieht :)
Also ehrlich....

Mit Pins sind die Ball-Grid-Arrays gemeint, die den Speicher mit dem PCB verbinden. Seit kein Blei mehr benutzt werden darf werden diese Lötkügelchen-Verbindungen mit der Zeit zu Sollbruchstellen.

Da darf sich der TE doch mal technisch falsch ausdrücken, jeder der eine winzige Transferleistung hinbekommt wird den Sinn hinter dieser Frage verstehen, die ganzen "Schwachsinn-Schreihälse" sollten sich vielleicht ein bisschen mehr mit der Sache beschäftigen bevor sie rumnölen :-)

Das dürfte aber doch ein Problem sein, welches sowohl AMD, als auch Nvidia betrifft, oder irre ich mich da? Wenn's beide betrifft, stimmt die Aussage doch, dass es von Karte zu Karte unterschiedlich ist und es keinen Rückschluss auf AMD oder Nvidia zulässt.

Mfg:)

So dem ist.

Also ich meine, dass die neuen Karten durch ihre relativ schweren Kühlkörper schneller Defekte zeigen, da ich mit meiner Radeon 9800 Pro, die seit 2004 ununterbrochen lief, auf Grund des Durchbiegens der Platine vor kurzem Grafikfehler zeigte. Dies ist wahrscheinlich durch den schweren Cu Lüfter von Zalman bedingt, den ich vor drei Jahren nachgerüstet hatte. Ein Kabelbinder, der die Karte am Stromanschluss etwas nach oben stabilisiert brachte das gewünschte Resultat, dass diese wieder ohne Fehler funktionierte.
Plane deshalb den nächsten PC mit 90° gedrehtem Mainboard zusammen zu bauen, um ein Durchbiegen der GPU zu vermeiden...oder halt doch die EVGA Garantie mit 10 Jahren nutzen...
Viele Grüße,
Orpho

Was erzählt dein Kumpel da bitteschön für einen Schwachsinn ?

Egal ob Nvidia oder AMD - jede Karte kann kaputt gehen. Ob die eine früher oder die andere später kaputt geht liegt an der Karte selbst z.B. an der Kühlung. Wenn du eine AMD Karte hast und die in Spielen mal schön auf ca. 95°C hochgeht wird sie wahrscheinlich auch nicht lange halten.

Ich will mal sehen wie er die GTX 560 repariert. Das einzigste was man machen könnte wäre evtl. das backen gewesen. Aber unter Reparatur verstehe ich etwas anderes. Ich glaube wohl kaum, dass er die Platine auseinandernimmt.

Sage deinen Kumpel mal schön, dass er nicht so einen Mist erzählen soll :P
Soll er sich lieber darum kümmern, seine AMD Karten loszuwerden :D

@orpho

Denke nicht, dass eine Karte mit entsprechender Kühlkonstruktion sich durchbieben wird.

Sapphire-Radeon-HD-7970-Dual-Fan-3GB-GDDR5-%2811197-06-40G%29-PCB_91021.jpg

Zuletzt bearbeitet:

mschrak schrieb:
Ich habe noch einen Rechner mit einer Nvidia GeForce256 an bord. Ich habe zwar schon 3mal den Lüfter ausgetauscht, aber Kontakte sind mir noch nie löten gegangen, ähhh, flöten gegangen. Wer bietet mehr? (Ist meines Wissens eine der ersten Karten mit einer aktiven Lüftung gewesen).

tseng et2000 2mb VLB slot, dürften wohl etwas älter sein^^

Paar ISA Karten auch noch im Keller die gehen auch noch, also die Lebensdauer hängt auch von User ab nicht nur von der Qualität der Karte.

Noch tonnen von voodoo1+2 im keller gehen auch alle noch:evillol:

@ Hawk1980

Nach V-RAM runtertakten und neuer WLP zeigten sich immer noch Artefakte. Erst durch das Zurückbiegen zeigten sich auch nach mehreren Stunden 3D Belastung keien Artefakte.
Gebe Dir aber Recht, dass die Kuhlkörper, die die ganze Karte bedecken, ein Durchbiegen der Platine kaum ermöglichen.
Viele Grüße,
Orpho

HisN schrieb:
Das hat wohl nix mit Nvidia zu tun, sondern mit der Tatsache das seit ein paar Jahren kein Blei mehr in Lötmitteln verwendet werden darf. Und das ist bei allen Herstellern so :-)
Dazu kommt, dass man mittlerweile so hochgezüchtete Chips hat, was man sich vor 10 Jahren gar nicht hat vorstellen können. Wenn die Karten dann auch dauerhaft auf hoher Spannung und hoher Temperatur betrieben werden (siehe viele Referenzlüfter) stirbt die Elektronik deutlich früher als Karten die ihre 10 Jahre alt sind.

Dennoch würde ich sagen ihre 4-5 Jahre sollte auch eine moderne Grafikkarte sicher schaffen. Allerdings dass AMD Karten besser oder überhaupt anders wären, als Nvidia Karten halte ich für ein Gerücht.

Dem gegenüber steht aber auch das modernere Grakas 2D Modis haben. Zockt ja nicht jeder rund um die Uhr und im Office betrieb auf zb bei mir gerade mal 50MHZ Chip Takt, sollten die Karten fast ewig leben.

Ob Nvidia oder ATI ist doch total egal. Mir ist noch nie eine Graka Kaput gegangen, selbst die doch sterbenden 88´er laufen bei mir immer weiter (Habe 2 Stück) + viele alte Nvidia Karten und eine ATI.

Viele betreiben ihre Karten mit ordentlich OC teils gepaart mit Vcore Erhöhung mod Bios usw. oder gar mit Zugestaubten Lüftern und Temperaturen die Jenseits von gut und böse sind.

All das Trägt natürlich auch teils extrem zur Haltbarkeit einer Graka bei.

Wenn man also kein von vornherein Montagsmodell erwischt dann (siehe alle meine karten zb) hallten sie immer weiter. Bringt natürlich wenig mit zb meiner 6800Ultra bei zb Crysis mit 3-5 FPS rum zu Krebsen:D.

MFG

Wie lang eine nVidia-Karte hält? 7 Monate? :D

Aber keine Sorge: die Sonntagskarten erwische immer ich ;)

Zurück
Oben