wie lange ist der i5 2500k noch ausreichen?

@wasd123
Dann ist ja alles in Ordnung. Ich würde die Vega einfach einbauen und beobachten wie es läuft. Wenn dir dein i5 2500K vorher schon genug FPS geliefert hat, wird sie das jetzt auch tun. Leichte Unterschiede können zwischen AMD und Nvidia Grafikkarten existieren, aber lassen wir uns überraschen.

Pauschal lässt sich hier keine Empfehlung abgeben, weil jeder andere Programme und Spiele auf dem Rechner hat. Mir persönlich war der 2500K schon vor vier Jahren zu langsam und er musste weg. Hilft dir das? Denke nicht. :)

Old Knitterhemd schrieb:
Stimmt ja auch nicht.

Er hat ja nur auf meine leicht sarkastische Bemerkung geantwortet.
 
Wenn Du nur Blizzard-Spiele spielst wird Deine Hardware wahrscheinlich auch in der neuen Auflösung meistens für höchste Details reichen. Einzig Overwatch dürfte aus dem Rahmen fallen und mehr GPU-Leistung fordern. Der Prozessor packt aber um die 80-100 Fps und übertaktet auch gerne mal Richtung 144 Fps.

In anderen Spielen wie Assassins Creed Odyssey wird der 2500k selbst die GTX 1060 limitieren und in UWQHD würde es mit einer GTX 1070/1080 das gleiche Frame-Ergebnis wie mit der langsameren Karte geben (nur ist das Spiel eben hübscher ausschaut. Ganz unabhängig von der GPU bricht die Framerate dann an einigen Stellen ein, weil die CPU nicht mehr als 30 Fps schafft und ggf. sogar darunter landet.

In Assassins Creed Odyssey limitiert der Prozessor sogar die GTX 960...Oo


In Battlefield 5 erreicht der Prozessor selbst übertaktet keine richtig gut spielbaren Fps. Man sieht in diesem Video sehr schön, dass man mit kurzen Abfrage-Intervallen beim Afterburner auch ein CPU-Limit erkennen kann. Bei den Standard-Intervallen dürfte die RX 570 immer bei ~ 100% Last liegen und suggerieren, dass der Prozessor nicht limitiert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ich nutz auch den i5 2500K (übertaktet auf 4Ghz) und das jetzt seit 7 Jahren. Der hat immer gereicht bisher. Aber wie schon ein paar mal hier geschrieben: Es kommt drauf an was du tun willst.
 
Ich bin kürzlich von einem i5 3570k @4,5 auf einen r5 2600@ 4,2 GHz umgestiegen. Spiele wie die neusten beiden ACs oder KCD laufen jetzt endlich flüssig, auch in Städten. Selbst in FC5 hatte der 4kerner bei vielen Gegnern arge Probleme. Grafikkarte ist eine vega 64.
 
soooo...
ich habe nun den Tipp von OZZHI befolgt und bin vorgegangen wie in seiner Verlinkung (welche übrigens nicht funktioniert^^).

Ergebnis:
Die Frames liegen bei Overwatch bei ziemlich stabilen 70FPS, mit gelegentlichen Schwänkern nach unten. Die Grafikkartenauslastung ist immer recht hoch, bei gut 80%, mit gelegentlicher Vollauslastung, welche jedoch sehr selten mal zu FPS-Drops bis auf etwa 50FPS führen.

Die Auflösung ist bei 3440x1440 mit und die Details liegen bei "ultra", ohne sonstige Einstellungen.

Meinen i5 2500k habe ich inzwischen stabil (6 Stunden Prime mit "in pace-large FFTs" und nochmal 6 Stunden "Small-FFTs") auf 4GHz laufen. Die Temp´s liegen bei maximal 65 Grad.

Morgen kommt vermutlich meine Vega 56 an.
 
Naja, wenn Deine Graka-Auslastung jetzt 80% beträgt, dann wird sie mit der neuen Graka nur noch 60% oder so betragen und Du hast nicht einen einzigen FPS mehr.
 
aber ich spiele ja auch nicht ausschließlich Overwatch (wenn auch vermehrt)...
 
Dann hättest Du eventuell was davon gehabt die anderen Games auch mal anzuschauen.
Ich mein 3 Seiten/50 Beiträge ... eigentlich für umsonst^^
Denn wenn Deine Graka nur 80% ausgelastet ist, dann ist Deine CPU schon zu lahm.
Und durch den Kauf einer schnelleren Graka hast Du in dem Fall nur Geld verbrannt. Es sei denn Du setzt die Leistung die übrig ist in Bildqualität um. Aber mein Gefühl sagt mir, dass Du eigentlich gerne mehr als 50 FPS hättest und deshalb den Thread hier gestartet hast.
 
Warhammer: Vermintide 2

Wurde mir gestern noch von einem Kollegen geschenkt... hier begrenzt eindeutig die Graka ;o)

Unbenannt.JPG
 
Wieviel fps?
 
Also 4.2 GHz sollte eigentlich fast jeder 2500k packen (ohne groß an der Spannung schrauben zu müssen).
 
wasd123 schrieb:
ich habe nun den Tipp von OZZHI befolgt und bin vorgegangen wie in seiner Verlinkung (welche übrigens nicht funktioniert^^)
Der Threadersteller @HisN ist hier und kann dir bei bedarf sicher aushelfen. Aber es scheint als hättest du das Prinzip verstanden. Solange deine Grafikkarte sich im Spiel langweilt, bringt auch ein Upgrade auf eine RTX 2080 Ti nichts. Ob dir die FPS im besagten CPU Limit ausreichen, steht wiederum auf einem anderen Blatt.
 
0-8-15 User schrieb:
Also 4.2 GHz sollte eigentlich fast jeder 2500k packen (ohne groß an der Spannung schrauben zu müssen).

Läuft inzwischen stabil bei 4,3GHz.
Bei 4,4GHz kommt es zwar zu keinen Fehlern, aber während Prime läuft taktet er zwischenzeitlich plötzlich immer mal wieder für ne Sekunde auf 1,6GHz runter. Die Temp´s kommen dann langsam auf die 80 Grad zu. Leider ließt man nix Konkretes dazu (bzw immer wieder andere Aussagen), wie warm das Teil nun werden darf und welchen VCore man dem guten Stück zumuten kann.
 
Naja, wenn er runtertaktet, dann isser zu warm.
Dazu braucht man keine einzige Temperatur wissen.
Ist doch gut von Dir beobachtet.
 
ja, denke ich auch...
hab mir jetzt mal Wärmeleitpaste bestellt. Meine ist schon so alt wie die CPU selbst. Ich denke die ist ohnehin schon durch. Vielleicht kann ich dann noch ein bisschen mehr rauskitzeln ;o)
 
wasd123 schrieb:
Vielleicht kann ich dann noch ein bisschen mehr rauskitzeln
Lohnt sich nicht wirklich. Irgendwann steigen Temperatur und Stromverbrauch einfach zu stark an. Ich würde bei 4.2 GHz die niedrigste stabile Spannung ausloten und dann gemütlich auf Ryzen 2 warten.
 
Mein 2500k rennt mit 4.1 GHz bei -100mV Offset und +0.012mV Turbospannung, alle C-States und Stromsparfunktionen sind aktiviert. So komme ich bei Vollauslastung auf ca. 70 Watt, im Idle ca. 6 Watt für die CPU. Demnächst kommt eine Vega56 oder 64 dazu, je nach Preis.

vg Tom
 
Ich würde es auch einfach testen...hol doch die GPU zuerst und schaue ob es passt oder nicht. Falls du durch OC noch etwas rausholen kannst probier es, ansonsten muss die CPU eben auch geupgradet werden. Einfach pauschal alles auf einmal kaufen muss ja nicht sein.
 
Zurück
Oben