wie lange ist der i5 2500k noch ausreichen?

Kombra schrieb:
Wie kommst du denn auf 30-40% schneller im Single?

Ein 2500k hat als Grundtakt 3,3Ghz und 3,7Ghz im Turbo. Der 2600 (nicht X) hat dagegen 3,4Ghz Stock und 3,9Ghz im Turbo. Das sind mit viel goodwill doch gerade mal 10% oder übersehe ich da etwas und du meintest etwas anderes? :confused_alt:

Was beschleunigst schneller? Ein 500kg-Leichtbau-Rennwagen mit 100PS oder ein SUV mit 2t Leergewicht und 150PS?

Die Taktrate alleine sagt gar nix!

Kombra schrieb:
Wie kommst du denn auf 30-40% schneller im Single?

Ein 2500k hat als Grundtakt 3,3Ghz und 3,7Ghz im Turbo. Der 2600 (nicht X) hat dagegen 3,4Ghz Stock und 3,9Ghz im Turbo. Das sind mit viel goodwill doch gerade mal 10% oder übersehe ich da etwas und du meintest etwas anderes? :confused_alt:

Du gehst von der Taktrate aus, aber die sagt nichts aus. Da spielen noch Fertigungsverfahren, Cache, Befehlssätze etc. mit rein. Von der reinen Rechenleistung kann man ja z.B. Cinebench ranziehen und da erreicht selbst ein recht stark übertakteter 2500k nicht die Leistung eines R5 2600. Im Multi klebt er eh bei weniger als der Hälfte an Punkten rum, aber auch im Single schafft er es nicht ganz ran trotz höherem Takt.

Übertaktet hat der 2500k@4,5Ghz knallharte 150 Punkte im Single, ein R5 2600 schafft schon unoptimiert @3,9Ghz ca. 160 Punkte.

Mein 1700er@3,75Ghz steht auch über 20% vor einem i7 2600k, welcher mit 3,8Ghz boostet.
Die zweite Ryzen-Generation legt da bei gleichem Takt noch etwas oben drauf und dürfte bei gleichem Takt problemlos bei 30-40% Mehrleistung gegenüber Sandybridge liegen.

Anmerkung 2018-12-15 083442.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Also ne 1070 kannst du mit der CPU grad noch so auslasten, da die Vega ungefähr auf der selben Leistungsebene spielt, sollte der CPU eigentlich keinen bottleneck verursachen... und selbst wenn, keinen großen.

@ManHunter4500:
wie kommst du zu dieser pauschalaussage? irgendein "bottleneck" gibt es immer. ich verstehe auch nicht warum immer irgendeinem limit hinterhergerannt wird. wenn man genug fps hat und die graka nicht voll ausgelastet ist hat man nur die "richtigen" grafiksettings nicht gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
wasd123 schrieb:
ob ich eine Vega 56 anschaffen soll und frage mich, ob mein restliches System dann noch ausreichend ist.

Selbst wenn nicht, ein Upgrade auf einen 2600k ist mit Verkaufserlös des 2500k günstig machbar. Erst wenn dein Board verreckt lohnt sich die alte Plattform nicht mehr.

Mein 2500K @ 4,5 GHz schafft im Cinebench R15.0
157 single und
604 multi
Ich werde in noch länger behalten, bzw. so lange er noch gut läuft.

Deathangel008 schrieb:
@ManHunter4500:
wie kommst du zu dieser pauschalaussage? irgendein "bottleneck" gibt es immer. ich verstehe auch nicht warum immer irgendeinem limit hinterhergerannt wird. wenn man genug fps hat und die graka nicht voll ausgelastet ist hat man nur die "richtigen" grafiksettings nicht gefunden.

Ich geb ja zu das meine Aussage etwas pauschal war, natürlich kann man auch überschüssige Grafikleistung in z.B. Supersampling stecken.

Trotzdem würde ich einen 2500k nicht mit einer 1080 pairen... es macht einfach keinen Sinn.

Beispiel: Es ist fast dass selbe als hätte ich zurück im Jahr 2011 ne GTX680 auf einen Core2Quad gesetzt.... der CPU kommt einfach absolut an seine Grenze und die Grafikkarte wird sich langweilen.

EDIT:
Also... ich hab mich mal informiert, wenn man den 2500k etwas overclocked sollte sogar eine 1080 für den CPU kein Problem sein. Trotzdem wird man in zukunft Leistungstechnisch Probleme kriegen.
Wie man es z.B. bei bei BF5 bereits sieht...

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage kann ich nicht verstehen, du kannst auch eine 1080ti oder noch größer mit der 2500k kombinieren, du hast halt schönere Texturen und die Fps bleiben ja gleich weil die cpu Leistung sich nicht geändert haben.
Es gibt viele Spiele die du mit den entsprechenden Einstellungen schneller ans Limit bringst, bevor die Cpu am ende ist.
Es kommt auch darauf an wie Anspruchsvoll man ist, ich spiele noch mit einem 2600k + 1070gtx und kann mich nicht beschweren und habe Gta 5, Skyrim, FF15 AC Origin, Dayz... gespielt (vorher hatte ich auch einen 2500k und spielte Witcher 3).
Man kann nicht Pauschalisieren, es kommt auf die Spiele die Einstellungen, Ansprüche und Auflösung und und an.

Zuletzt bearbeitet:
@ManHunter4500:
wir wissen ja nichtmal in welcher auflösung @wasd123 zocken will. da ist es eigentlich sinnlos über sinn und unsinn von verschiedenen CPU-graka-kombinationen zu debattieren.

@wasd123: ne rückmeldung wäre mal schön.

Xhybrid schrieb:
So lange alles nach deinen Bedürfnissen funktioniert drin lassen?

So schauts aus. Wirst scho merken wenn er schlapp macht :D
Wobei ich ihn echt übertakten würde...4,5 Ghz und mehr schaffen quasie alle 2600k. Der 2500k wird sich bestimmt auch gut übertakten lassen.

Kommt wohl drauf an was Du machen willst.

Ich hatte auch einen I5-2500k in Verbindung mit einer GTX 1060. Battlefield 1 lief sogar relativ vernünftig in 2k, es lief recht flüssig und war gut spielbar. Battlefield V hingegen war schon recht laggig/ruckelig.

Dennnoch wollte ich upgraden und habe jetzt einen Ryzen 7 2700x mit der gleichen Grafikkarte GTX 1060. Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Battlefield 1 und Battlefield V spielen sich gefühlt viel flüssiger als vorher. Kein stocken, kein ruckeln, kein lag. Nichts hängt. Alles flüssig und supersmooth und das obwohl ich sogar VSYNC anhabe auf 60hz.

Auf dem alten PC hatte ich 60 fps - war spielbar und "flüssig"
Auf dem neuen PC hab ich jetzt 60 fps und es fühlt sich an wie 150fps.

Wenn du also zocken willst lohnt sich ein upgrade auf jedenfall. Wenn du warten kannst kann man natürlich auf die nächsten Ryzen warten - aber wer weiss schon wann die genau kommen und was die dann wirklich kosten. Ausserdem heißt es dann wohl genau so: Warte doch noch ein halbes Jahr, dann kommen neue CPU's

Das hört nie auf! Ich hab für mich entschieden einen 2700x zu holen und gut ist! Der hat schon echt ordentlich Leistung! Wenn ich dann doch eines Tages upgraden will auf einen ganz neuen Ryzen geht das ja trotzdem noch.

Wird wohl wie immer Dollar=€ sein.
Ein 12 Kern Ryzen für 330€ oder 8 Kerne für 230€ XD.

so, da bin ich mal wieder... vielen Dank für die rege Diskussion^^...

also ich habe mir erst vorgestern einen Monitor mit 3440x1440 zugelegt, sonst hätte ich diese ganze Diskussion erst gar nicht angefangen, da meine alte Kombi (i5 2500k mit GTX1060) für alle Spiele die ich spiele in FullHD vollkommend ausreichend war.
Tja, der Monitor zieht aber nun einen Rattenschwanz hinter sich her ;o).

Spiele übrigens hauptsächlich Blizzard-Games. Derzeit Overwatch. Da reicht selbst der 2500k mit der GTX1060 noch recht gut. Ist aber hart an der Grenze.
Mit den Grafikdetails möchte ich halt auch nicht runtergehen. Da spielt man schon schickere Spiele und macht sie sich extra wieder hässlich - nee...

wasd123 schrieb:
so, da bin ich mal wieder... vielen Dank für die rege Diskussion^^...
Danke, dass du auf die Kommentare eingehst. nicht

Ich wusste gar nicht, dass ein höher aufgelöster Monitor nach einem neuen Prozessor schreit. Wie du selbst richtig erkannt hast, müsstest du mit der Grafik runter damit es gescheit läuft, was im Umkehrschluss bedeutet, dass deine 1060 zu langsam ist. Die Anforderungen am Prozessor ändern sich kaum, wenn du von Full HD auf UWQHD umsteigst.

Und auf die eigentlich Frage, ob nun dein i5 2500K limitiert oder nicht hast du leider keine Antwort gegeben bzw. nicht nachgeprüft. Es wäre so einfach.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

@OZZHI

najaaa... ich sagte ja im Eingangspost, dass ich mir wohl eine Vega 56 zulegen werden (inzwischen auch getan habe - ist auf den Weg zu mir). Und da ich nun jetzt eine doch recht aktuelle Grafikkarte haben werde, aber eine CPU von 2010 oder so, und dementsprechend auch das Board und der Ram, wollte ich halt wissen, inwiefern sich das beißt und ob ich da nachrüsten sollte - obwohl ich eigentlich noch keine riesen Einschränkungen bislang hatte.
Erst durch den neuen Monitor und der damit verbundenen neuen Auflösung ist es nun dazu gekommen, dass ich mir darüber Gedanken machen musste.

Ich wusste gar nicht, dass ein höher aufgelöster Monitor nach einem neuen Prozessor schreit

um genau sowas geht es doch hier im Forum, oder? Wusste ich so jetzt nicht zwingend. Höhere Auflösung = mehr Leistung. Soweit klar. Das die Grafikkarte das nun hauptsächlich leisten muss - auch klar. Das die CPU da nun eigentlich gar nix zu melden hat, war mir hier nun nicht wirklich klar. Dachte eigentlich schon, dass die da nun auch mehr werkeln muss.

Danke nochmal für den Link, ich werde mich diesbezüglich mal ransetzen und testen

Die Auflösung macht bei der CPU kaum was aus , ein paar % vieleicht mehr nicht .
Bei der Grafikkarte dagegen sind das schnell mal ~ 25 % für eine Stufe höher .
Für 3440x1440 hätte ich jetzt eher die Vega 64 genommen da wird die Vega 56 schon wieder knapp .
Kostet aber logischerweise mehr .
Und ganz allgemein würde ich definitiv wegingstens zu I 7 2600 / 2700 k aufrüsten,
das bringt vor allem bei neueren Spielen einen klar erkennbarn Schub.

Dieser Thread ist hochgradig mit Bullshit versifft.

So viele katstrophal falsche und schachsinnige Aussagen, auf so kurzen Raum, das ist schon schmerzhaft.

wasd123 schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass ein höher aufgelöster Monitor nach einem neuen Prozessor schreit

Stimmt ja auch nicht.
Einer CPU ist dein Monitor vollkommen latte.
Der Vogel, der meinte CPU Takt=Leistung, hat ja schon die Leviten gelesen bekommen.

ManHunter4500 schrieb:
Ich geb ja zu das meine Aussage etwas pauschal war,

Einigen wir uns auf "absoluter Blödsinn".

Du darfst deine Recherche aber gerne mal offen legen und erklären wie du zu dieser:

ManHunter4500 schrieb:
Also ne 1070 kannst du mit der CPU grad noch so auslasten

und dieser:

Also... ich hab mich mal informiert, wenn man den 2500k etwas overclocked sollte sogar eine 1080 für den CPU kein Problem sein

... Erkenntnis gekommen bist.

Wir freuen uns immer alle über einen guten Lacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Zurück
Oben