Wie lange lohnt es sich zu warten für einen neuen PC?

AM3. Hierrauf werden vermutlich auch die Bulldozer (Sommer 2011) laufen.

Der 1156 von Intel wird ende des Jahres vom 1155 abgelöst und der 1366 je nach gerücht gleichzeitig oder nen halbes jahr später vom 1365.

Kommen 2012 nicht erst die allerersten Modelle auf den Markt? D.h. der Preis dürfte auch einige Zeit danach
noch relativ hoch sein. Und da auch von mir nicht geplant ist, noch anderthalb Jahre zu warten, würde DDR3
wohl mehr Sinn machen denke ich...

Ich würde allenfalls bis Ende November/mitte September warten. Bis dahin wird sich die 6XXX-Serie etabliert haben. Wenn du wirklich noch ein Jahr lang warten kannst/willst, würde der Sommer 2011 deine Zeit sein. Die Bulldozer von AMD+der Southern Bridge scheint mir eine gute (&zu dieser zeit topaktuellen) Kombination zu sein.

warten lohnt sich nie!
weil sobald du es gekauft hast, findest du es wenig später irgendwo günstiger.
warten kannst du immer, es wird immer günstiger, es gibt immer neue HW, etc.
jedoch was ein gutes argument wäre, secondhand HW, jedoch musst du da obacht geben, damit du keine defekten teile kriegst. ich hole mir lieber secondhand mit garantie für 50-75% des NPs als neue ware. nur HDs da will ich meistens 1. hand, weil ich schon sehr viele negative erfahrungen gesammelt habe und der rest aus 2./3. hand.

ich habe mir januar 2009 eine 4870x2 gegönnt (occassion) und bisher läuft alles wunderprächtig flüssig auf 1920x1200.
nur mein board, cpu und ram habe ich ausgetauscht von 775 auf 1156 im herbst 2009 (wegen dem geringeren stromverbrauch), die leistung war mir schon mit dem 775 sys locker ausreichend.
auf ati 5xx0 würde ich ebenfalls nur umsteigen wegen dem geringeren stromverbrauch.

sprich:
a) du kaufst günstig neuware und rüstest regelmässig auf (alle 1-3 jahre).
b) kaufst günstig occassion ware und rüstest alle 2-8 jahre auf.
c) du kaufst einmal richtiger und lebst damit für 3-8 jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Tja - ist schon manchmal demontivierend. Habe mir bereits auch schon einige PCs angschafft. Man freut sich, geht dann ein paar Wochen später wegen irgendetwas zum Fachmann um die Ecke und es heißt: Oh, da haben Sie aber Edelschrott!"

Aber so ist es halt mit der PC-Entwicklung. Ich tendiere zu AM3 Boards, da man mit diesen höchstwahrscheinlich noch länger aufrüsten kann. In Verbindung mit dem Phenom II X6-1090t und dann noch ne gute Graka - Radeon HD 5870

jo, also ich muss sagen. Intel kotzt mich richtig an, alle 2-3 jahre ein neuer unnötiger sockel wechsel. also der sandy ist echter müll. 1155 statt 1156 pin, wth!
AMD hat den AM2+ bis AM3 schon ne ganz lange zeit und die cpus sind dennoch günstiger als bei intel, obwohl diese ddr2 und ddr3 speichercontroller integriert haben. finde ich eine tolle idee von amd.
aber bald kommt auch ein neuer sockel von amd.

Bei einem Gaming ist das einzige worauf ich wenn überhaupt warten würde die Graka! CPU, RAM und der ganze Mumpitz trägt nicht wirklich viel zur Leistung bei!

Fassen wir also nochmal zusammen:

Sockel/CPU: AM3 dürfte erste Wahl sein, die Chance besteht, dass auch die Mitte des Jahres (?)
erscheinenden Bulldozer darauf laufen werden (da sie einen "Sockel AM3+" verwenden werden).
Ansonsten gibts aktuell gute CPUs für verhältnismäßig wenig Geld. Im Zweifelsfall bekommt man
einen X6 1055T mit Lüftkühlung locker auf 3,6GHz, einen 1090T auf 3,8GHz und mehr.

RAM: DDR3, da DDR4 wohl noch eine Weile auf sich warten lassen wird.

Grafikkarte: die GTX570 ist die neue, vernünftigere GTX480 ohne Flughafen-Lärmkulisse. Die einzig
sinnvollen 400er dürften die GTX460 mit 1GB und die Mod-Versionen der 470 (z.B. Gigabyte SOC)
sein. Bei AMD gibts die 6000er-Reihe, die z.B. für etwas weniger Geld und mit minimal besseren
Daten letztere ausstechen kann und nun auch Top-Modelle released hat. Relativ viel Leistung für
wenig Geld bietet z.B. die 5770.

Irgendwelche Ergänzungen?

Hi waps,

also wenn ich mich recht entsinne, ist der AM3+ Sockel zu AM3 Prozessoren abwärtskompatibel, aber nicht umgekehrt. Also es lohnt nicht sich jetzt schon nen AM3 Board mit ner billigen CPU zu holen und dabei bereits auf die Bulldozer-Reihe zu schielen.

Grüße

Mason89

Schade, wäre auch ZU einfach gewesen :D
Gibts denn ein festes Releasedatum? Ich les immer was von Mitte 2011...

Oktober 2026
Zurück
Oben