Wie lange lohnt es sich zu warten für einen neuen PC?

rochshaz

Ensign
Hallo Leute,
mein Heimrechner ist in einem betagten Alter (2004) und soll in den kommenden 12 Monaten durch einen neuen ersetzt werden. Die Komponenten suche ich selbst zusammen und baue den PC in gemütlicher Eigenarbeit auf.

Ich möchte allerdings einen günstigen Zeitpunkt erwischen, am besten wenn eine neue "starke" oder "vielversprechende" Hardware-Generation (wie z.b. Grafikkarte, CPU etc). Gibt es im Jahr besondere Zeitpunkte an denen Hardware besonders günstig ist. Weihnachten fällt da wohl weg, weil es meiner Erfahrung nach eher teurer ist.

Meine Fragen sind natürlich nur schwer zu beantworten, da keiner Hellseher ist, aber vielleicht können ja ein paar mit eurer Erfahrung sagen wann ein guter Zeitpunkt ist PCs zu kaufen. Computermessen sind auch kleine Vorboten von dem was in Zukunft auf den Markt kommt, nur besuche ich nie eine ;)

Also lasst mal hören was ihr zu sagen habt...

EDIT:
Mein PC soll für Spiele&Multimedia sein und im Bereich von 500-800€ kosten.

wenn die neuen HD 6xxx kommen werden Die Preise der HD 5xxx wohl fallen

Die HD 6xxx kommen glaube ich irgendwann im oder nach dem November

Warten lohnt sich in meinen Augen nie.
Egal wie lange Du wartest, 2 Monate später gibts die gleiche Hardware für weniger Geld oder neuere Hardware für das gleiche Geld.

Kaufen wenn man Leistung braucht oder Geld hat.

Brauchen kann man immer einen neuen PC nur dass meiner langsam für alle Anwendungen zu schlecht ist. Daher habe ich meinem PC jetzt eine Frist von einem Jahr gesetzt und will einen guten Zeitpunkt abwarten. So sehr schwanken die Preise dann doch nicht.

Man kann immer auf kommende Hardware warten.
Jetzt kann man auf die Southern Island von AMD/ATI warten (Oktober-November)
Dann auf den SandyBridge von Intel (Januar)
Danach kommt in etwa der Bulldozer von AMD (Sommer 2011)
Und dann kommt der Northern Island von AMD/ATI (Herbst/Winter 2011)
die Zeiten richten sich nach aktuellen Gerüchten

wann ist jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt zum Kaufen? In der Regel, wenn man die Leistung braucht (oder was in diesem Forum auch öfter mal zutrifft: wenn man wieder Geld zum Basteln über hat^^)

@HisN: Es gibt schon nen falschen Zeitpunkt. Zum Beispiel 2 Tage vor erscheinen des Cypress, wenn man nen Gamer PC mit massig Leistung wollte.

@Malcolm123: Das ist noch nichts: 350DM für eine 15GB HDD. Mal sehen wann ich von den 100€ für meine 2TB HDD wirklich geschockt bin^^

Zuletzt bearbeitet:
brauchst du jetzt einen neuen pc? dann kauf jetzt!
So siehts aus. Egal auf welchen Launch du wartest, in einem halben Jahr ärgert man sich sowieso.

Mal als kleine Anekdote:
Ich habe vor ein paar Tagen meine Ordner sortiert. Dabei habe ich eine Rechnung gefunden: 240DM für eine 40GB-Festplatte...:lol:

Lost_Byte schrieb:
@HisN: Es gibt schon nen falschen Zeitpunkt. Zum Beispiel 2 Tage vor erscheinen des Cypress, wenn man nen Gamer PC mit massig Leistung wollte.

Wobei zwischen Erscheinen und Verfügbarkeit meistens (manchmal, immer) eine breite Kluft liegt :-)

wenn du leistung brauchst kauftst du schon freiwillig ein^^ und wie die preise in zukunft werden weis niemand und auch nicht wie der preis/leistung der neuen ati grafikkarten werden.

@Malcolm123: Das ist noch nichts: 350DM für eine 15GB HDD. Mal sehen wann ich von den 100€ für meine 2TB HDD wirklich geschockt bin^^
Ich tippe auf 5 Jahre^^
...dann kommt der Schock!

@Tekpoint: Allerdings wurde angekündigt, dass die alten Chips mit dem erscheinen der Southern Islands billiger werden.

@HisN: Im Fall des Cypress nicht. Der war nach dem erschienen besser verfügbar als nen Monat danach^^

@Lost_Byte: Aber wie viel und zu welchen Preis das weis keiner. Und was günstiger ist ist nicht mehr das neuste und schnellste dann auf den Markt also will man wieder eine Besser Grafikkarte ect. Oder würste du dir jetzt eine HD4870 noch kaufen auch wenn du sie für 99Euro bekommst? oder eine GTX260 ect.?

@Tekpoint: Ne, da mir die zu viel Strom verbraucht. Hatte mal eine, aber die dann verkauft (neues Netzteil hätte dann auch her gemusst). Außerdem ist der Aufpreis zur HD5770 dann auch nicht mehr so groß (30€), dass man die auch ruhig nehmen kann.
Ich habe aber auch niergends geschrieben, dass der TE warten soll. Lediglich, dass es einen Preisverfall bei der HD5k Serie geben wird, wenn deren Nachfolger raus kommt. Nach solchen Sachen hat der TE schließlich gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
Jetzt kann man auf die Southern Island von AMD/ATI warten (Oktober-November)
Dann auf den SandyBridge von Intel (Januar)
Danach kommt in etwa der Bulldozer von AMD (Sommer 2011)
Und dann kommt der Northern Island von AMD/ATI (Herbst/Winter 2011)
die Zeiten richten sich nach aktuellen Gerüchten

Danke das sind schonmal gute Ansagen. Was sind die Vorteile der zukünftigen Bauteile? Bin sozusagen Laie, vielleicht kann mir jemand das einfach erklären? :freaky:

Wie sieht es mit den Steckplätzen aus? Wie lange wird DDR3 oder PCIe noch standard sein? Was wird sich im Mainboardsektor tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Der Trend geht zu mehr Leistungsfähigkeit bei niedrigerer Leistungsaufnahme. Allerdings nur theoretisch, wie Nvidias GTX480 demonstriert.

zum Thema GeForce 480&co mit hohen Energieverbrauch... Für mich z.B. keine gute GraKa Generation, weil oft zu laut und viel zu hoher Verbrauch. Der Preis/Leistung ist sowieso mies wie ich finde. Hat Nvidia konkrete Aussagen zu kommenden GraKa-Generationen gemacht? Wie sieht es bei ATI aus?

@ ALL: Vielleicht verstehen sich meine Fragestellungen leichter, wenn ich dazu gesagt hätte dass ich mich seit 2-3 Jahren kaum noch im Hardwaresegment informiert habe. Ich brauche von euch sozusagen ein Refresh und kleine Zukunftsprognosen, sofern man sinnvolle Spezifikationen schon kennt.

Southern Island: 40nm Fertigungsprozess; Je nach Gerücht ein kleiner Refresh der HD5k Serie bis hin zu dem Northern Island nur ohne Shrink (ein Hybrid daraus wird auch oft genannt)

SandyBridge: Wahrscheinlich wieder mehr Leistung und effizienter (gleiche Leistung; weniger Verbauch)

Bulldozer: Neue Prozzessor-Architektur, wahrscheinlich ebenfalls mehr Leistung und effizienter

Northern Island: neue Grafikkarten-Architektur; wahrscheinlich ebenfalls mehr Leistung und effizienter (ich glaube 28nm Fertigungsprozess)

Keine Ahnung auf was du hinaus willst. Die bekannten Fakten hat Lost gesagt.
Der Rest ist Spekulation.

Dann warte noch eine gute Woche auf die nächste AMD-Pressevorstellung. Dort wird dann hoffentlich bekannt gegeben, ob die neuen 8-Kerner auch tatsächlich auf AM3 laufen.

Wenn das der Fall ist, kannst du ganz entspannt ein AM3-System deiner Wahl zusammenstellen und später leicht aufrüsten.

Bluegram schrieb:
Dann warte noch eine gute Woche auf die nächste AMD-Pressevorstellung. Dort wird dann hoffentlich bekannt gegeben, ob die neuen 8-Kerner auch tatsächlich auf AM3 laufen.

Wenn das der Fall ist, kannst du ganz entspannt ein AM3-System deiner Wahl zusammenstellen und später leicht aufrüsten.

Danke für den Tipp!

Wie ich soeben in einen CB-Artikel gelesen habe wird DDR 4 erst in 4-6 Jahren interessant. Demnach wäre es zumindestens kein Fehler auf DDR3 zu setzen, zwecks einer evt Aufrüstung des Systems.

Wie siehts es mit den CPUs und den passenden Sockeln auf Mainboards aus? Welche aktuelle oder bald erscheinende Plattform von Intel und AMD wird vorraussichtlich am längsten am Markt vertreten sein?

Zurück
Oben