Wie lange noch W2k?

Stebo69

Lt. Junior Grade
Hi, weiss von Euch grad zufällig Jemand, wiel lange W2k von MS noch supportet wird? Und wie lange wird WinXP noch unterstützt?

Habe kürzlich irgendwo gelesen (war das hier?) dass w2k länger als WinXp unterstützt werden soll. Stimmt das?

Gruss

Stefan

Lebensdauer

Hallo Werkam,

super, danke, ich wusste doch, ich kann mich über eine schnelle Antwort in diesem Forum freuen....

Gruss

Stefan

Würde mich auch wundern, wenn Microsoft ihren Support einstellt, denn dann würden wohl sehr viele Unternehmen, die noch immer auf Windows Produkte setzen, wechseln müssen und dann wohl auch gleich zu Linux wechseln. Das tun die meisten Unternehmen nicht, da es viel zu teuer ist, aber wenn der Support eingestellt wird, dann müssten sie es wohl zwangsläufig tun.

Es ging mir hier darum, weil ich einem Bekannten den Umstieg von WinME auf Win2000 empfohlen habe.

Und ich will kein BS empfehlen, welches in nächster Zeit nicht mehr unterstützt wird, aber so wie es bei Microsoft dargestellt wird, wird Win2000 länger supportet als WinXP Home.

Und 2008 gibt es sicherlich schon wieder ein paar neue BSE'S :rolleyes:

Gruss

Stefan

schon klar ;) war auch mehr allgemein gemeint.

Allerdings wenn jemand noch WIn ME hatt und noch nichtz gemerkt hat, dass jedes andere Betriebssystem besser ist, dem hätte ich auch Windows 98 SE empfohlen, denn das ist sicherlich noch ne Ecke besser als ME

Original erstellt von Stebo69
Und ich will kein BS empfehlen, welches in nächster Zeit nicht mehr unterstützt wird, aber so wie es bei Microsoft dargestellt wird, wird Win2000 länger supportet als WinXP Home.
Windows 2000 Professional March 31, 2000 / March 31, 2004 / March 31, 2005
Windows XP Professional December 31, 2001 / December 31, 2005 / December 31, 2006
Windows XP Home Edition December 31, 2001/ December 31, 2005 / December 31, 2006

Wenn ich richtig lesen kann, wird doch nicht 2K länger supportet als XP.

Win2000

Original erstellt von werkam
Windows 2000 Professional March 31, 2000 / March 31, 2004 / March 31, 2005
Windows XP Professional December 31, 2001 / December 31, 2005 / December 31, 2006
Windows XP Home Edition December 31, 2001/ December 31, 2005 / December 31, 2006

Wenn ich richtig lesen kann, wird doch nicht 2K länger supportet als XP.

Damit ist doch der Verkauf der Lizenzen gemeint, oder? WinXP wird zwar länger verkauft, aber Win2000 wird länger supportet (als Win XP home):

entering extended Exiting Extended End of Life
Support phase Support phase

31.03.2005 31.05.2007 31.03.2008 Win2000 Prof
31.12.2006 31.12.2008 31.12.2009 Win XP Prof
31.12.2006 31.12.2006 31.12.2007 Win XP Home

Somit stimmen beide Aussagen: Win 2000 wird länger als WinXP (home) supportet, aber win XP(Prof) wird länger als W2k untersützt.

Meine Frage wurde jedenfalls sehr zufriedenstellend beantwortet.

Gruss

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Da vertut Ihr Euch aber trotzdem ein wenig, dieser Support ist kostenpflichtig und muß mindestens 90 tage nach dem Auslauf des Produktes bei M$ beauftragt werden, für die Home Version ist dies nicht verfügbar.

Business und Development Software
Für diese Produkte bietet Microsoft ab dem Zeitpunkt des Erscheinungsdatums eines Produktes mindestens für 5 Jahre Mainstream Support an. Kunden haben dann die Möglichkeit, nach diesen 5 Jahren, den Support um weitere 2 Jahre Extended Support zu verlängern. Zusätzlich bietet Microsoft einen Online Selbsthilfe Support für 8 Jahre ab Erscheinen des Produkts. Wenn Sie erfahren wollen, wie lange Sie zu Ihrem Produkt Support von Microsoft bekommen, besuchen Sie hierzu die Webseiten mit den aktuellen Informationen der Produktlebenszyklen.

Consumer/Home/Multimedia und Hardware
Für diese Produkte bietet Microsoft ab dem Zeitpunkt des Erscheinungsdatums eines Produktes mindestens für 5 Jahre Mainstream Support an. Zusätzlich bietet Microsoft einen Online Selbsthilfe Support für 8 Jahre ab Erscheinen des Produkts. Wollen Sie wissen, wie lange Sie zu Ihrem Produkt Support von Microsoft bekommen? Klicken Sie einfach auf die Webseiten zu den Produktlebenszyklen. Bitte beachten Sie, dass Microsoft für diese Produkte keinen Extended Support, also die Erweiterung über die ersten 5 Jahre, hinaus anbietet.

Mainstream Support beinhaltet all die Möglichkeiten und Supportoptionen, die Sie als Kunde bereits jetzt nutzen können, wie beispielsweise gebührenfreien Support im Rahmen des Personal Support, kostenpflichtigen Support im Rahmen des Professional und Premier Supports, inkl. des Microsoft Hotfix-Support.

Der Extended Support ist generell kostenpflichtig und wird im Rahmen der Microsoft Personal/Professional oder Premier Supportvereinbarungen sichergestellt. Hinzukommt der Microsoft Extended Hotfix-Support. Ein Vertrag über einen Extended Hotfix-Support muss innerhalb der ersten 90 Tage nach Auslaufen des Mainstream Supports mit Microsoft geschlossen werden. Im Rahmen des Extended Support sind Anfragen im Bereich „Warranty Support“, Änderungen des Produkt Design oder die Ergänzung neuer Features und Eigenschaften eines Produktes nicht mehr möglich.

Mindestens 8 Jahre lang stehen Ihnen Sie zu den Microsoft Produkten Hilfe und Informationen im Rahmen des Selbsthilfe Online Supports zur Verfügung. Sie finden im Internet unter der Microsoft Knowledge Base Informationen, Zugriff auf spezielle Newsgroups, FAQs, Tools und Hilfsmittel zur Problembehebung. Diesen umfangreichen Resourcen helfen bereits heute vielen Kunden weltweit, Ihre Fragen und Probleme selbst zu lösen. Daneben haben wir für Sie verschiedene Partner ausgewählt, die Ihnen kostenpflichtigen telefonischen Support anbieten.
Dies könnt Ihr aber gerne auch nachlesen,
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;DE;lifecycle&expand=none
Darum glaube ich auch nicht, das irgendjemand hier bereit ist einen Supportvertrag mit M$ über den normalen Maintream Support hinaus abschließen will. Also wird 2k nur dann länger Supportet, wenn man dafür auch bereit ist zu zahlen. Da die Preise jedoch wohl höher liegen als ein zukünftig neues System, wird wohl kein Normalanwender das Geld dafür ausgeben.
Auf dieser Seite gibt es weitere Infos:
http://www.microsoft.com/germany/ms/services/privatanwender/sps.asp

Hi,
Da soll Ottonormalverbraucher noch durchsteigen?

Egal, hab trotzdem W2k empfohlen und bestellt. Für WinXP Home hätten wir die Kiste vermutlich aufrüsten müssen, und das wäre dann noch teurer geworden.

Gruss

Stefan

Zurück
Oben