Wie lange reicht der i7 860 noch zum zocken?

R50M

Lieutenant
Hallo,

hätte ne kleine Frage, nämlich wie lange mir der i7 860 noch so zum zocken reicht. Bin am überlegen ob ich mir einen neuen Aufrüst PC hole, mit nem i7 3770k und dann meine alte Graka (hd 6870), meinen alten RAM (8gb ddr3) und mein altes netzeil dort einbaue. Ist der Leistungsunterschied zwischen einem i7 860 und einem i7 3770k spürbar oder merkt man fast nichts.
Bremst meine alte Graka eventuell den i7 3770k aus?

Wäre dankbar für Hilfe

Ist der Leistungsunterschied zwischen einem i7 860 und einem i7 3770k spürbar oder merkt man fast nichts.

Wie hoch der Leistungsunterschied ist kann ich dir nun nicht sagen aber würde dir nahe legen wenigstens noch 3 Monate zu warten bis die Haswell CPUs kommen.

Also denkste es lohnt sich, beim Release der Haswells ne neue CPU zu holen? Oder ist da mein alter Prozi immernoch ausreichend?

@cost0m
en Scherz oder was meinste damit?

Der Prozessor ist vollkommen ausreichend und ein Upgrade wäre reine Geldverschwendung.

Meinen 860er habe ich zwischen 3,7 und 4Ghz laufen, was definitiv schnell genug ist zum Zocken, sowie Bild&Videobearbeitung. Ohne entsprechende Übertaktung ist dieses Modell jedoch IMO deutlich zu langsam.

ich fahre mit meinem AMD P2 955 immernoch ganz gut, auch beim zocken... Die leistung deines I7 sollt deutlich drüber sein und noch lange reichen

Ok, also es lohnt sich nicht aufzurüsten. Wollt ich nur wissen.
@RickyM
spürste den Leistungsunterschied von der Übertaktung oder ises nur so ne "Spielerei"

Bei mir ist das normale Vorgehen eigentlich so:
1. Zocken
2. Wenn Hardware nicht ausreicht, dann drüber nachdenken, ob ich neue hardware benötige.

Sprich: warum machst du zerbrichst du dir denn jetzt den Kopf über den Kauf einer neuen CPU, wenn sie doch bisher anscheinend vollkommen ausreichend ist? Wenn sich das in 1-2 Jahren geändert hat, dann kann man immernoch über den Kauf neuer Hardware nachdenken.

lol ich zock mit einem q9550 auf stock, 4gb ram und einer 660ti daher.. Aufrüsten? I DONT CARE! I LOVE IT!

War mir nich so ganz sicher ob ich mir einbilde dass des Vieh zu langsam ist, weil ich was neues will oder ob es echt veraltet ist

Ich hab zwar den Prozessor nicht, aber von 2,8 auf 3,7GHz merkt man auch ohne Schwanzmark deutlich.

Also ich glaub hier ist einstimmig die Meinung ich solle warten, also mach ich das ma. War mir halt nich ganz sicher da der Prozi schon 3 Jahre aufm Buckel hat.

achwas.
der ist noch gut
wie gesagt, solltest du noch keine ssd haben, dann hol dir eine
das gibt dir, zumindest unter windows, wieder ein schnelles gefühl ;)
oder setz halt mal dein system neu auf und schmeiß den müll raus :D

wenn du in einem auto zu viel müll liegen lässt, dann wird der auch langsamer^^
macht sich halt erst bemerkbar, wenn du da 4 säcke blumenerde a 80kilo vergisst, aber prinzip ist ungefähr das selbe

Öhm hab gehört SSDs wären extrem überteuert und man würde 1€ pro gigabyte bezahlen, wenn ich mir 1tb hole sind des gleich 1000€. Selbst wenn sich des lohnt ist des über meinen Budget

Blablablub100 schrieb:
Öhm hab gehört SSDs wären extrem überteuert und man würde 1gb pro gigabyte bezahlen, wenn ich mir 1tb hole sind des gleich 1000€. Selbst wenn sich des lohnt ist des über meinen Budget

I Do not want to live on this Planet anymore.
*Kopf meets Tischplatte*

Du sollst sie ja auch als System Festplatte nehmen, nicht als Datengrab für Videos, Musik und Bilder.
Nur für Windows und eben Spiele.

Außerdem ist "Gb" nicht die aktuelle Währung in Deutschland... Du meinst €...

Trotzdem sehr teuer:
Windows rund 15gb
allein meine Steamspiele ham 250gb
Komme ich wieder auf 265€ für ne Platte...

Hol' Dir eine 128 GB SSD (Samsung 840) für ca. 90 EUR.
Das passt dann das Betriebssystem und 1-2 Games drauf. Reicht völlig.
Neue Spiele mache ich erstmal auf meine normale Festplatte. Wenn mir dann die Ladezeit zu lang ist,
verschiebe ich es auf die SSD (und ziehe die Verknüpfung mit mklink).

Anstatt dem i7-860 solltest Du Deine olle HD6870 ersetzen, wenn das Zocken der Schwerpunkt ist.

Zurück
Oben