Wie lange soll Artefactscan laufen?

Doch dann ist mir die Kiste auf einmal abgeschmiert und fuhr auch nicht mehr hoch! Einfach nur Blackscreen ohne Fehlercode sogar ohne Fehlerbericht! Hab die Kiste dann aus gemacht und wollte neu booten, doch jetzt friert mir der Pc immer kurz bevor Vista hochgefahren ist ein! Hab die Taktung von CPU wieder von 3,9 auf 3,6 runtergesetzt! Hochfährt er jetzt wieder normal, aber das kann doch gar nicht sein das wenn man die Graka übertaktet des net mehr läuft, lief vorher auch Problemlos!

Doch kann sein wenn die CPU und der Ram Fehler ausgeben bei zu starker Übertaktung wird Vista stellenweise von Anfang an Fehlerhaft geladen und friert irgendwann ein.

Es ist immer wichtig den optimalen Punkt zu finden der 3 Komponenten das diese auch bestens zusammenspielen.

Mal ein Beispiel :

Graka übertaktet dadurch muß CPU und Ram mehr Arbeit leisten was bei zu hoher Übertaktung(CPU/RAM) zu Fehlern kommen kann.
Nicht immer ist die Graka schuld auch die CPU und der Ram spielt eine große Rolle.

Der ATI Artefaktescan sollte wenigstens 1h laufen da die GPU erst dann die Temperatur/Leistung erreicht hat.

Gruss

Blackriver

naja, für den groben test würd ich den scan nehmen und ansonsten einfach wie bisher zocken
es fällt schon auf wenn die taktraten leicht zu hoch sind

man kann auch gleich zocken und zwischendurch einfach hochstellen

stundenlang den scan laufen zu lassen ist doch zeitverschwendung
die kann man sich effektiver mit gaming verteiben ;)

@ bensen
Richtig, seh ich auch so; v.a. ist das meist aufschlussreicher...

Kann es sein, dass bei FurMark die GPU nicht so stark belastet wird? Da kommt der "Absturz" meist viel später, als bei ATI's Fellwürfel. Die Graka pffiept auch beim ATI hörbar! Ist das normal?

Außerdem: Wo ich beim ATI Pixelfehler sehe (ca 10min) läuft die Conifg bei Cysis mit max Details (leider nur 1024x768) anderthalb Stunden reibungslos. Auch hier ist ein dauerndes Pffiepen zu hören.

Bin noch ein relativer Neuling wenns um Graka OC geht.

eigendlich wird die GPU schon sehr stark belastet, denn da hab ich auch die höhsten Temps.

Ja aber irgendwie hab ich bei FurMark 4°C weniger als bei ATI...

Ich kann das leider nicht einschätzen durch die Wakü bleibt die Karte selbst mit übertaktung locker unter 50 Grad, daher dachte ich ja auch da würde noch ein bissel mehr gehn!

Achja, komischerweise sind die Artefacte weniger geworden seitdem ich die Karte einfach mal in Ruhe gelassen habe! Kann sowas sein, die repariert sich doch net von selbst oder... *grins*

gruss

@ Nas
Einbildung ;)...

Zurück
Oben