Wie lange sollte kann man ein Netzteil nutzen

Stahleisen

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
92
Guten Abend Allerseits!

Ich hab vor einer Zeit einen gebrauchten PC gekauft. Nun hab ich mir mal das Netzteil (Enermax Liberty ELT400AWT) angeschaut und festgestellt, dass es total verdreckt und innen überall hartnäckiger dunkelbraunen Staub ist (bin kein Raucher, vom Vorbesitzer weiß ich nicht, wurde aber scheinbar ohne Filter betrieben). Dazu kommt, dass dieses Modell scheinbar sehr alt ist, wird bei Heise seit 2005 gelistet.
Kann ich dieses nach gründlicher Reinigung noch weiter verwenden oder sollte ich es direkt aufm Müll werfen, da es öfters unbeaufsichtigt läuft?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Hi,

persönliche Meinung: weg damit, neues Netzteil holen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3 und cyberpirate
Stahleisen schrieb:
Kann ich dieses nach gründlicher Reinigung noch weiter verwenden oder sollte ich es direkt aufm Müll werfen, da es öfters unbeaufsichtigt läuft?

Schon klar das man ein NT nicht öffnen sollte wenn man keine Ahnung davon hat?
Und bei einem 15 Jahre alten NT, weg damit und ein neues kaufen.
Aber kein billiges Chinafeuerwerk!
 
Netzteile altern auch, es steigt also das Risiko für einen Ausfall. Je nachdem wie schlecht das Netzteil ist, besteht dann ggf. auch ein Risiko für die restliche Hardware.

Kommt also drauf an wieviel Leistung du oft beanspruchst und ob der PC ein neues Netzteil wert ist.
 
Theoretisch kannst du es benutzen bis zum bitteren Ende solange es kein Chinaböller ist. Nach 15 Jahren kann man aber auch mal ein neues kaufen. 100% vertrauenserweckend ist das was du hast ja anscheinend nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Coca_Cola und new Account()
high end nicht aber es war ganz gut.

aber ist auch egal. das ding gehört in die tonne
 
ein vernünftiges NT kostet ~50€. Lohnt sich das bei dem PC? Wenn ja, neues kaufen, wenn nein damit leben können wenn es stirbt. Da es ein Markennetzteil (Schutzschaltungen) ist ist es wahrscheinlich das der Rest überlebt.

Edit:
Brandursache wird es eher nicht, im schlimmsten Fall grillt es die übrigen Komponenten im PC, aber wie gesagt wenn die Schutzschaltungen ordentlich implementiert wurden, was Markenhersteller idR machen, muss auch etwas Pech dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar hat das ausgedient, es ist wahrlich alt, sehr alt.
wennst allerdings keine neue hardware dranhängst, läuft das gereinigt sicher noch.
es kann bloß keine neue hardware, wegen der lastwechsel.

war aber damals ein gutes und bezahlbares teil.
 
Stahleisen schrieb:
Kann ich dieses nach gründlicher Reinigung noch weiter verwenden oder sollte ich es direkt aufm Müll werfen, da es öfters unbeaufsichtigt läuft?

Ich würde es in dem alten, gebrauchten Rechner weiter nutzen, anstatt da jetzt teure Neuteile einzubauen. Zur Reinigung nicht öffnen sondern nur mal mit Druckluft ausblasen.
 
Komisch, die Nerds machen immer einen riesigen Wirbel wenn es um irgendwelche 0815 Hardware geht obwohl die Netzteile selbst damals schon alle notwendigen Schutzschaltungen hatten.

Gefährlich war es selbst damals nur mit China-Böllern, aber selbst mein Media Markt PC der regelrecht in die Luft flog mit dem billigen OEM Netzteil 2001 verhinderte dank der Schutzschaltungen gröberes.
Man kann nie alles völlig ausschließen, aber so lange man mit solch einem Netzteil keine überteure Hardware ala 2080Ti betreibt, halte ich das alles für völlig überzogen.


Ich kenne persönliche diverse Leute die Computer 10-15 Jahre nutzen und selbst in Firmen stehen solch alte Oschis. Auch uralte Server mit wirklich eher minderwertigen Netzteilen laufen heute immer noch zuhauf, ja teilweise ganze Racks mit Festplatten, da interessiert das auch niemand. Weil in der Regel einfach nichts passiert.

Ob das NT noch okay ist merkt man sofort beim Betrieb, wenn es damals schon ein gutes Modell war, wieso sollte man es nicht weiter verwenden? Außer es hat wirklich offensichtliche Mängel oder die neue Hardware benötigt mehr PCIE Stromanschlüsse, etc.. ist selbst heute noch so bei OEM Geräten, die werden nur auf das Minimum ausgelegt. Aber das gilt nicht für Custom.

15 Jahre hat so auch überhaupt nichts zu sagen. Wenn das Gerät die ganze Zeit voll am Anschlag gelaufen wäre, dann wäre es vermutlich jetzt schon durch. Ist anscheinend nicht der Fall. Keiner weiß wie viel Stunden und welche Last es hinter sich hatte. Ein Netzteil kann diese Zeit durchaus locker halten, wenn man es nicht im Dauerbetrieb nutzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und new Account()
Naja die Elkos trocknen schon etwas mit der Zeit. Das Lüfterlager wird auch nicht besser. Und irgendwann nach dem milliadsten mal erhitzen und wieder erkalten steigt auch der Widerstand an einer Lötstelle im x-ten Nachkommabereich. Nichts ist für die Ewigkeit.

Nur ich würde eben auch nicht für einen 10 Jahre alten Rechner, mit einem Restwert von ~50-100€, 200€ für neue Teile ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobafett.
Ich empfehle dazu diesen Artikel:
https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/

Ein Enermax Liberty aus diesem Test war bzw. ist immer noch bei mir in Gebrauch.
Ab und zu den Staub mit Druckluft rauspusten (Lüfter dabei festklemmen) und es läuft immer noch tadellos. Bei sehr günstigen Modellen oder an der Leistungsgrenze würde ich aber auch eher vorsichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, new Account() und bobafett.
Wenn du hier noch ganz unverbindlich die Hardware-Übersicht des betroffenen PC eingeben möchtest, dann könnte man dir einen Kauftipp geben, oder du liest dir das hier mal durch. Es gibt heutzutage wirklich gute, leise Netzteile mit einem halben Dutzend zuverlässiger Schutzschaltungen für jede Situation und mit mehr als fünf Jahren Hersteller-Garantie. Das wird auch nicht teuer sein.
 
CarstenGuhl schrieb:
Kauftipp geben, oder du liest dir das hier mal durch. Es gibt heutzutage wirklich gute, leise Netzteile mit eine
Die Hardware ist noch nicht so alt wie das Netzteil. Ich benutze es nur als Server auf LAN Partys mit Ubuntu Server ohne Graka und Pcie Karten. Da wäre es blöd, wenn es irgendwann mal ausfällt. Wenn ich was passendes Günstiges finde dann wird es ersetzt.
 
Du kannst das Netzteil nutzen bis es keinen Mucks mehr macht. Scheinbar sind hier viele, die unbedingt und sofort ihr Geld loswerden wollen. Hör nicht drauf, es ist einfach nur Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, forfuture, bobafett. und eine weitere Person
Dann Kauf aber nicht zu billig. Sonst handelst dir wirklich einen China Böller ein.
50€ ist eigentlich die Untergrenze.
Ich hätte es wohl zumindest erst einmal gereinigt. Enermax waren immer welche von den Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Zurück
Oben