• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie laut ist eure PS3?

sZone

Commander
Tag Community,

ich habe mir vor einer Woche ein PS3-Bundle (Uncharted & Need for Speed: Pro Street) gekauft. Soweit so gut!
Nachdem ich eine halbe Stunde Uncharted gezockt hatte, ging mit mal der Lüfter los. Und das nicht zu knapp. Es muss Stufe drei gewesen sein. Meine bessere Hälfte fragte sogar, ob ich den Staubsauger an hätte.....!

Ich habe das ganze dann beobachtet. Dieses Phänomen trat unabhängig vom Spiel auf. Nach ca. 30 Minuten drehte der Lüfter voll auf und hielt diesen Zustand wiederum 30 Minuten. Dann regelte er runter und wieder hoch...

Ich habe dann mal den Sony-Support kontaktiert. Der nette Mensch am anderen Ende meinte, dass der Lüfter nicht zu hören sein dürfte. Allerdings hatte ich in diversen Foren gelesen, dass bei vielen Usern diese Lüfterproblematik aufkommt. Ob es da eine nicht ganz vernünftig produzierte Serie gibt?!

Alles klar. Ich bin dann zu Medi Max und habe die PS3 getauscht. Das hat zum Glück reibungslos geklappt.
Der Mitarbeiter gab mir freundlicherweise eine neue PS3 aus dem "Gran Turismo 5 Prologue" Bundle.
Und siehe da, nun ist sie auch unhörbar. Selbst nach stundenlangen zocken.

Deswegen meine Frage! Dreht bei euch der Lüfter auch gelegentlich voll auf? Und wenn, aus welchem Bundle ist sie? Denn laut Sony ist es ein Rückgabegrund.

Gruß
stein.m

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das gleiche Bundle wie du gekauft und hab den Lüfter wirklich nur einmal bislang gehört, das war nach dem ersten Start, Uncharted rein, mal ne Runde gespielt und dann hab ich auch den Lüfter einmal drehen gehört. Seit dem eigentlich nie wieder ... GT5P, Uncharted, NFS Pro alles ohne Lüftergeräusche. Warum der am Anfang einmal voll aufgedreht hat ... keine Ahnung, vielleicht weil sich das Ding erst nach dem ersten Start konfiguriert oder so ...

Meine PS3 wird nicht mal ansatzweise warm, auch wenn ich 3 Stunden am Stück spiele. Da kommt nicht mal richtig warme Luft an der Seite raus, scheint also gut gekühlt zu sein bzw ist trotzdem leise...

Hmmm,
ich werde heute Abend mal die Modelnummer raussuchen. Es ist ja nicht normal, dass es bei einigen vorkommt und bei anderen wiederum nicht.
Da muss ja ein Zusammenhang bestehen... Ich habe mal ein paar Kollegen gefragt. Bei den ist es teilweise auch sehr laut.

Holt die PS3 ausdem Schrank... ;)

Meine ist unhörbar egal was ich mache. ca 3 leute die ich kenne und ne PS3 haben können das bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Scheiß, ich habe die PS3 extra in die Raummitte gestellt. Der Lüfter wollte trotzdem nicht runterregeln. Vielleicht hatte ich und unzählige andere auch einfach nur Pech....! Kann ja mal vorkommen, kost ja auch nichts sone PS3! :freak:
Dagegen ist ja die XBOX 360 leise... :evillol:

Habe eine der ersten 60GB Versionen..... bei mir dreht er höchstens auf stufe 2 nach ner Std GT5 zocken...somit hörbar aber nicht störend. Ansonsten bei BluRay gucken etc ist er auf Stufe 1.

Die 60er Version hatte ich anfangs auch. Da gab es mit dem Lüfter auch keine Probleme. Manchmal sind die erstem Modelle wohl doch die Besten.
Es wundert mich aber, dass hier bislang keiner Probleme mit der Lautstärke hat.

Ich habe keine Probleme mit meiner PS 3 sie ist nicht warnehmbar beim spielen, nur wenn es absolut lautlos im Raum ist hört man sie leise! Nur mal so eine Frage am Rande woher wisst ihr auf welcher Stufe der Lüfter derht?

Ich habe in diversen anderen Board gelesen, dass es wohl drei Stufen gibt. Einige sagen auch vier. Wenn man genau hinhört, kann man es hören.

Achso also geht es nach gefühl... alles klar!

Wobei dann Stufe drei oder vier (je nachdem wie viele es gibt) einem Föhn gleicht. Und das geht gar nicht!

DeathAngel03 schrieb:
Habe eine der ersten 60GB Versionen..... bei mir dreht er höchstens auf stufe 2 nach ner Std GT5 zocken...somit hörbar aber nicht störend. Ansonsten bei BluRay gucken etc ist er auf Stufe 1.

Habe genau die selbe Konsole und kann genau das selbe berichten!

Nur mal so eine Frage am Rande woher wisst ihr auf welcher Stufe der Lüfter derht?

nach dem einschalten wenn du in der XMB Oberfläche bist ist es Stufe1 (Kaum / gar nicht hörbar) wenn du ne weile zockst und die PS3 mulmig warm wird kommt stufe 2 (hörbar aber nicht störend) und Stufe 3 erreicht sie bei mir nur wenn ich dieses Wissenschaftsgeraffel laufen lasse - komme gerade auf den namen nicht(klingt wie eine Xbox *deuckundweg*)

In einigen Foren munkeln manche darüber das die 40 GB VErsion 4 statt 3 Stufen hat .... also so 100% kann dir das wohl nur Sony beantworten.

Meine kann ich kaum hören und sie ist super leise und machte auch bis jetzt keine Probleme.

mfg

ca 3 leute die ich kenne und ne PS3 haben können das bestätigen.

Nein, nur noch zwei ;)

Das mit der (sehr) lauten Lüfterstufe 3 hatte ich aber auch schon. Ich bin sogar richtig erschrocken und hab gedacht, dass das Ding abkratzt :mad: . Das passiert aber nur sehr selten und nur wenn ich die PS3 in meinem Fernsehtisch unterbringe. Da wird es (nur beim zocken) zwar recht warm aber eigentlich hat die PS3 genug Luft zum atmen (in jede Richtung mindestens 10 cm mit offenen Stellen). Ich hab mich auch schon gefragt ob da alles in Ordung ist. Wenn ich die Konsole neben den Tisch stelle ist aber alles wunderbar.
Ich hab hier auch mal einen Thread gelesen, wo beschrieben wurde, das die erste Stufe ein bisschen rattert. Naja das hab ich aber auch. Ob da was am Lüfter kaputt ist? Es ist übrigens die 40 GB Version (kein Bundle).

Edit: Ich hab ein Video mit dem komischen Geräusch gefunden:

http://de.youtube.com/watch?v=Q063mTkMGYY

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir gestern eine ps3 gekauft und ich hör sie eigentlich nur wenn ich nichts andres an habe z.b. fehrnseher total leise bei mir und in gegensatz zu der xbox 360 omg die war total laut also einfach nur hammer die ps3 :D

vielleicht hat das was damit zutun ob man sie stellt oder legt. ( hab kein problem und sie hochkannt gestellt)

die 40er version ist mittlerweile überarbeitet und wird in 65 nm statt 90 gefertigt. Durch die veränderte bauweise und andere einsparungen (weglassen der ps2 kompatibiliträt) werden 70 watt weniger strom verbraucht. Eventuell ist das auch ein grund warum zumidnest bei den neuen PS3 das problem nichtmehr auftritt

Ich dachte die PS3 hat überhaupt keine Lüfter, ich höre sie so gut wie überhaupt nicht. ;)

s3k7m5 schrieb:
Nein, nur noch zwei ;)

Ich hab hier auch mal einen Thread gelesen, wo beschrieben wurde, das die erste Stufe ein bisschen rattert. Naja das hab ich aber auch. Ob da was am Lüfter kaputt ist? Es ist übrigens die 40 GB Version (kein Bundle).

Edit: Ich hab ein Video mit dem komischen Geräusch gefunden:

http://de.youtube.com/watch?v=Q063mTkMGYY

Dieses rattern hab ich auch und ist vollkommen normal zumindest bei den 40er Modellreihen..liegt unter anderem an der anderen Lüftersteuerung die dort im gegensatz zur 60er verbaut ist..Stichwort "PWM-Steurung"..welche halt den Nachteil von gewisser Geräuschbildung haben kann http://de.wikipedia.org/wiki/Pwm

Bei meiner 60 Gb-Version hab ich kein Rattern und die PS3 hört sich nicht wie ein Staubsauger an.

Meine regelt sich sogar im Idle wieder zurück, wenn die schon kaum hörbare Lüftung (da kann ich nur von meiner reden, ich will niemanden absprechen das sie laut hörbar ist, ich beschreibe nur meine PS3) von einer höheren auf Stufe 1 zurück. Im normalen Spielbetrieb ist aber das BD-Laufwerk lauter als der Lüfter meiner PS3, scheint also tatsächlich Bauartbedingt zu sein.

Gruß

Zedar

Zurück
Oben