• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie laut ist eure PS3?

Echt interessant, welche unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden. Bei meiner neuen 40er Version ist auch kein Rattern zu hören. Ich habe mal nach der Modellnummer geschaut. Leider blicke ich da net ganz durch. Ich konnte nicht wirklich eine finden. Oder ist sie in der Seriennummer zu finden!?

Meine PS3 60GB Version, die eine der ersten in Deutschland war ist immer angenehm leise, der Lüfter hat noch nie voll aufgedreht, sehr angenehmes Geräusch.

Ich denke so sollte es richtig sein

Mfg beko

@stein.m:

Soweit ich weiß steht die Serien/Modellnummer nur auf der Packung und nich auf der Konsole. Ist irgendwie nicht ganz nachvollziehbar für mich und hätte mir schon mal fast im Garantiefall ne Menge Ärger gebracht, weil man ja lt. Gerichtsbeschluss keine Orginalkartons aufheben muss wenn ein Gerät umgetauscht bzw. defekt ist. Zum Glück war der Media Markt da einmal kulant.

Schau mal auf den Karton, da müsste die Nummer stehen.

Gruß

Zedar

Wie geil, meine PS3 stimmt nicht mit dem Karton überein. Ich habe für meine reklamierte PS3 eine andere bekommen.
Sprich der Karton von der reklamierten steht zu hause, aber die neue PS3 an sich ist aus einem anderen Bundle.
Was solls, nun geht zumindest alles.

Also ich höre meine Playstation 3 beim Spielen kaum.

Wenn sie dann mal einfach so läuft ohne Sound aus den Boxen, dann kann es ab und an mal vorkommen das ich den Lüfter höre wenn er die Drehzahl reguliert.

Ansonsten sehr leise

Hallo zusammen,

ich habe meine PS3 in eine art TV Schrank verbaut. Sie steht dort relativ frei und nach dem Einschalten kann man nur ein minimales Rauschen vernehmen. Nach einer Weile schaltet die Lüftersteurung auf eine nächste Stufe die aber immer noch sehr leise bis kaum hörbar ist. Wenn man sich allerdings auf das Geräusch konzentriert kann man es warnehmen.

Soweit bin ich zufrieden. Allerings kann man manchmal das BR Laufwerk hören. Wenn man ein Medium in das Laufwerk legt, dreht es manchmal (aber wirklich selten) sehr laut auf. Allerdings Scheint das Laufwerk gedrosselt zu werden denn nach ein paar Sekunden wird die Playse3 wieder schön leise und bleibt dann auch so.

Ich habe noch eine Xbox 360 hier stehen und mal beide Konsolen direkt verglichen. Die Playse3 ist tatsächlich um ein vielfaches leiser.

Grüße

.com

Habe mir vor ca. 2 Wochen auch eine PS3 (40gb) gekauft (Model CCHG) und fand se nicht besonders leise. Selbst nach 10 min Menü hat der Lüfter schon hochgedreht. Weiß ja nicht wie einige Leute hier "unhörbar" definieren, auf jeden Fall habe ich sie darauf hin zurück geschickt und mir eine neue bestellt. Diesmal mit dem GT5 Bundle und dem neuestem Model (CCHH) und dort hört man den Lüfter auch trotz Anlage =/ Und das Rattern von dem Youtube Video hatte ich bei beiden PS3s. Habe entweder Pech oder ein guter Gehör. Also selbst meinen Wakü PC mit 3 Volt Lüftern finde ich hörbar, während andere ihre 2900XT mit Standard Kühler unhörbar finden...

Ich würde sagen du hast Pech. Ich habe ja auch das neue Modell aus dem GT5-Bundle. Und zwischen dieser und der anderen liegen Welten. Du solltest da hartnäckig bleiben und nochmal reklamieren. Lass Dir am besten das Geld zurückzahlen und kauf Dir die neue bei MM oder so. Da hast du dann im Fall der Fälle nicht die ganze hin und her schickerei.

Hab' die 60 GB- Version.

In der Crossbar, beim DVD/Bluray schauen, oder Spielen geht der Luefter auf Stufe 3 nach
spaetestens 30 min.

Stoert mich aber ueberhaupt nicht.
Mein PC ist viel lauter - und das, obwohl ich erst ein paar Gehauseluefter ausgebaut hab'.

Uebrigens die PS3 steht frei auf 'nem ca. 1 Meter hohen Schrank, mit ca. 30 cm Abstand in alle Richtungen.

greetZ

Bei der er Version ist ein Umtausch auch immer so eine Sache. Ob man auch eine andere er bekommen würde? Ich glaube eher nicht!
Wenn es dich nicht stört...

Habe nach dem "wohnzimmerumbau" die PS3 in nen Fach gestellt wo eingetlich ein Viderekorder etc reinkommt (also direkt unterm LCD), Ergbenis war das es dort zu warm wirde un die PS3 relativ schnell hochgeschlatet hat ... also Stufe 2 beim BluRay gucken. Sie hatte zu allen Seiten nur noch ca 10cm Platz, eindeutig zu wenig ^^

Mittlerweile war ich ein wenig Handwerk lich tätig und haben mir in die Rückwand 2 Leise Gehäuselüfter eingebaut. Die pussten mir nun die luft ganz gemächlich links und recht von der PS3 nach vorne herraus.

Ergebnis:
Die PS3 bleibt nun immer auf Stufe 1 (also fast unhörbar) :)

Das schwierige daran war nur die Lüfter "leise" zu bekommen, ich habe mir von coolermaster Silentlüfter geholt die nur mit 1000rpm laufen, aber da diese direkt and er Rückwand angebracht waren hat sich die Vibration auf die Rückwand übertragen. Also habe ich sie mit Silikon-Untersetzer und diesen Gumminippel (Silentsticks) befestigt, damit war die Vibration schon fast komplett weg. Da mir das zu wenig war habe ich noch ein jedem Lüfter einen Lüftungskannel (10cm) dran gemacht also:

Rückwand -> silkonunterlage -> Lüftungskanal (befestigt mit 4 schwingungsdämpfer) -> Silkonunterlage -> Lüfter (befestigt mit 4 schwingungsdämpfer). Damit ist das ganze "doppelt gedämpft" und die Virbartionen sind weg....und das wichtigste -> die PS3 läuft nun nur noch mit Lüfterstufe eins da selbst direkt rechts daneben immer Frischluft drankommt.

Und falls die Frage kommt wie ich die Lüfter mit Strom versorge -> hiermit:

http://www1.conrad.de/conrad/layout...e_DE&fh_search=12v+netzteil&fh_refview=search

Werde mal gucken das ich heut Abend 1-2 Bilder dazu mache und hier reinstell.
Damit ist die PS3 unhörbar ^^

Die Gesammtkosten belaufen sich auf ca 80€...

Netzteil: 30€
2 x Lüfter: 32€ (qualitäts Silentlüfter mit absoluter Laufruhe)
2 x Lüftungskanal 10cm: 3€
4 x Silikonunterlagen 80mm: 10€
16 x Silentsticks: 6€

Gruß
DA

Zuletzt bearbeitet:
also das einzigste, was ich bei meiner PS3 höre ist das laufwerk und das vielleicht 1-2mal für 1-2 sekunden in der stunde während dem zocken...

Ich denke mal, meine PS3 ist seh laut, allerdings ist meine soundanlage viel lauter und mein pc auch ein wenig.
Also stört mich das gar nicht.

Wenn man am Spielen ist oder sich ne DVD etc. anschaut, dann nimmt man das Geräuch der Playstation 3 nicht wahr.

Anders ist es bei mir mit der Xbox 360. Da hört man sie wirklich sehr laut !!

Soderle...hat zwar ein Tag länger gedauert aber hier ein paar Bilder...
Die 10 cm Lüftertunnel habe ich vorerst abmontiert da mit mit diesen das Fernsehrack zu weit von der Wand wegsteht...ich werde mit vermutlich 2 billige Gehäuselüfter holen und von diesen den Rahmen verwenden (als Ersatz für den 10cm Tunnel) mal gucken ob das was wird ^^

Hier die Bilder....

Komplettansicht

Beide Lüfter

Lüfter Links

Lüfter rechts

Mittlerweile habe ich festgestellt das man schon ein gutes Kühlergebnis hat wenn nur der Rechte Lüfter läuft....naja mal sehn .. das ganze ist ja noch nicht "final" ^^ Aber wie schon geschrieben...das Prinzip funktioniert einwandfrei...die PS3 läuft nur noch mit Stufe 1 :)

Gruß
DA

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht interessant aus :)

Mal sehen ob ich auch was machen kann, gibt es eigentlich auch Lüfter die man am USB Port anschließen kann?

@DeathAngel03
Ist Dir echt gelungen. Seht schön!

@.com
Einen USB-Lüfter habe ich noch nicht gesehen. Cool wäre es allerdings schon. Wenn er denn nicht zu laut ist!

Zurück
Oben