Wie leise kann das System sein?

galactusMuc

Cadet 3rd Year
Hallo, habe ein System bestehend aus ASUS M2N-E, X2 4600+ EE (65W), Arctric Freezer 64 Pro, 2x DDR2 1GB 800MHz Kingston HyperX, Netzt. Tagan Easy Con TG480-U15, alles in einem Geh. Thermaltake Tsunami. Ich habe das System seit November und habe das Gefühl, dass es immer lauter wird. Ich spiele fast ausschließlich nur WOW auf den PC. Da ich den PC im Wohnzimmer betreibe, hätte ich es gerne so leise wie möglich, daher eine EE CPU von AMD, extra leisen Lüfter von Arctic. Hat jemand ein ähnliches System und es auf leisen Betrieb getrimmt? Ich habe irgendwo gelesen, dass Cool & Quiet nicht mit nicht-AMD Lüftern funktioniert, stimmt das? Ich habe im BIOS mal Cool & Quiet aktiviert, aber dann bekomme ich beim Starten des PCs von Asus Tool AI Booster die Fehlermeldung, das C&Q abgeschaltet wurde und ich kann das Tool AI Booster nicht anzeigen. Wenn C&Q deaktiviert ist, dann dreht sich der CPU Lüfter um die 900 bis 1K Umdrehungen (ohne WOW). Als ich C&Q aktiviert hatte, wurde der Lüfter lauter und es drehte sich bei ca. 1.400 Umdrehungen. Als ich C&Q im BIOS wieder deaktivierte, wurde das System wieder leiser aber meines Erachtens nicht leise genug. Kennt einer die idealen Lüfterumdrehungen für so ein System aus? Eine andere Frage: im BIOS kann ich auch die Lüfter für das Gehäuse einstellen auf Performance(default), Optimal und Silent. Würde ich einen schlimmen Fehler begehen, wenn ich es auf Silent umstellen würde und würde ich irgendwie vom System eine Warnung bekommen, wenn das Gehäuse sich doch überhitzt beim spielen von WOW?

Danke im Voraus für Eure Tipps und Hilfe!

MfG
Galactus

das gehäuse erhitz sich nich, höchstens die richtige hardware ;)
kannst es ja mal ausprobieren, kann nich schaden. wenn es dem PC zu heiss wird, dann schaltet er sich automatisch ab. dein CPU-kühler ist ha schon recht leise. was hast du denn für eine graka?

ein paar absätze würden beim lesen wirklich helfen.

denk dran, dass du die cpu-treiber von der amd-page installierst wenn du eventuelle probleme mit c&q vermeiden willst.

Zurück
Oben