Wie lerne ich besser?

Traber11

Lt. Junior Grade
Hallo erstmal,
also ich möchte in die Welt des Programmieren einsteigen. Ich wollte ersteinmal mit HTML anfangen.

hier meien Frage, wie lerne ich eine Sprache eig besser?
Wenn ich z.B. bei HTML ne eigene Seite programmiere oder eine vorhandene verändere?

Zuerst würde ich dir einmal die Seite:

http://de.selfhtml.org/

empfehlen, da eigentlich so ziemlich alles über HTML drin steht und sich auch Einsteiger zurecht finden dürften.

hier meien Frage, wie lerne ich eine Sprache eig besser?
Wenn ich z.B. bei HTML ne eigene Seite programmiere oder eine vorhandene verändere?

Ich würde mir Abschnitte aus Selfhtml vornehmen und anschließend die Codezeilen abschreiben (nicht Copy & Paste). Anschließend einfach mal schauen was passiert.

Dazu muss man sagen das HTML eine Auszeichnungssprache ist, nich schwer zu lernen und auch wenig mit Programmieren zu tun hat.
Wie funcoder schon sagte, geh wirklich von vorne nach hinten durch, benutz einen editor wie Phase mit Syntax Highlighting und versuch danach die sachen einfach zu kombinieren.
Du wirst sehen es ist ziemlich einfach.

http://www.phase5.info/index.php

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Programmieren willst ist HTML denke ich nicht die richtige Wahl, dann fang lieber gleich mit einer "richtigen" Programmiersprache wie C#, C++, Java, VB o.ä. an, da hast du mehr davon.

Also ich bin grad ma 15, sollte ich auch erwähnen finde ich, und ich hab im leben noch so viel Zeit, da kann ich auch erstmalmit html anfangen ;) .

Und schon mal danke für eure Antworten. Ich wollte das auch bei selfhtml lernen.

Ach ja und der Tipp mit dem nicht kopieren und einfügen ist echt gut.

Wenn jemand noch Ideen hat wie man HTML oder andere Sprachen effektiv lernen kann, bitte immer her damit.

es gibt zwar nen chaotischen html-code und jeder, der schon mehr macht wird mich dafür lynchen, aber frontpage vom office paket hat nen einfaches WYSIWYG Prinzip. Im übrigen kann Dreamweaver das auch, aber das muss man auch erstmal haben. alternativ einlesen mit selfhtml.org und notepad + browser.

lg, fire

Welches Office Paket meinste? Ofiice 2007?

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub, bei 07 haben die das schon nicht mehr als standard dabei gehabt. in meiner 03er ist es dabei und das alte office ist mir auch lieber. ^^ ansonsten kostenlos openoffice nutzen, aber da weiss ich nicht, ob da ein ähnliches programm dabei ist.

lg, fire

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss bitte Frontpage!
Nimm dir einen Editor wie Notepad++ und "programmiere" selfHTML nach.

Wenn du unbedingt den WYSIWYG-Ansatz verfolgen willst nimm lieber NVU, das erzeugt vernünftigen Code und ist kostenlos.

Und was ist mit Phase 5?

Habs mir schon runtergeladen und es sieht nicht schlecht aus.

genau Backslash, jeder ist ja schon Programmierer ohne es zu Wissen. ..omfg.. imemr die gleichen sprüche..

Html ist im Endeffekt ein reiner Übersetzer, der Neben dem Text + Verlinkung die formatierung ausliest. diese sogenannte formatierung ist nunmal BASIS einer jeden Programmiersprache. So sieht eine PHP Seite vom Quellcode anders aus als eine einfach HTML Seite. CSS Elemente haben auch ihre eigene Syntax.

Wenn ich da an die letzten beiden Jahre meiner Ausbildung denke, wo die Leute nach 2 Jahren C++ Programmierung, keine Ahnung haben vom Aufbau der Elemente, Befehle, Methoden, etc, ist es echt schon arm (Informatik-Assistenz).
Wenn also TRaber11 mit seinen 15Jahren da mit HTML anfängt, um überhaupt dieses zu verstehen, so ist das voll in Ordnung. An meiner Schule hab ich von etwa 20 LEuten in der Klasse min. 5 gehabt die den PC nur als Daddelmaschine kennen. Das aber die Internet Seiten die sie täglich aufrufen nicht nur einfach Word-Dokumente sind, sollte klar sein.
Und um solche Dinge zu visualisieren brauch man nun mal Verständnis davon, wie Texte, Formatierung, Tabellen, Div's, halt alle Funktionen miteinander arbeiten und wie man soetwas schreibt.

Ich hab ja gesagt, für Frontpage gehört der Kopf ab. Aber für mich ist es ausreichend, weil ich keine Vorgaben von Frontpage mit überzogenem Code übernehme. Liegt zT auch daran, das ich mich gerade an CSS gewöhne und richtig Spass dran habe.

lg, fire

ps: in meinem post fehlte bei notepad das '++'. das ist auch für html ganz schick.

Also danke für die hilfreichen Hinweise an alle, aber backslash, mein Onkel macht zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker und der hat auch mit HTML angefangen, aber n ganzes Stück später als ich mit 19 glaub ich und es sieht gar nicht schlecht aus bei dem.

also ich bin auch 15^^
und ich habe mit 12 oder so nebenbei mit html angefange und habe es nie beendet
da ich es unnütz finde wenn man nicht noch CSS,PHP, Javascript usw. kann
wenn du wirklich hompages erstellen willt dann mit CSS und My-SQL usw.
html ist nur ein grundgerüst
und eine HP nur mit HTML sieht finde ich ranzig aus...
außerdem brauchst du gute grafiken...
wenn du nur mit HTML anfängst um eine HP erstellen zu können
dann kannst du auch die HP-baukästen nehmen und dir was zusammen klicken...
gegebenenfalls kleinigkeiten ändern
so bracuhst du HTML nicht ganz lernen sondern nur überfliegen

wie Backslash schon sagt
fang mit C++ dann bracuhst du acuh nicht C zu lernen
wenn dir das zu anspruchsvoll ist versuchs erstmal mit Delphi
Java ist auch eine sehr populäre programmier sprache

ich habe zum beispiel Info unterricht und wir haben gerade Java
wobei es auf c-sharp hinauslaufen soll

ich hoffe ich konnte dir einige einsichten liefern
und dir helfen

mfg xparet0209

Bloß weil der mit HTML angefangen hat, heißt das nicht, dass es der richtige Anfang ist ;)
Ich will dich nur darauf hinweisen, dass HTML eben nicht viel mit Programmieren zu tun hat.

Mit 15 Habe ich auch schon in einer richtigen Sprache programmiert und habe erst danach HTML gelernt, das geht super nebenbei. Ich finde es eben wesentlich sinnvoller wenn das Ziel programmieren ist auch damit anzufangen und nicht mit etwas anderem.

Aber vielleicht kann Traber11 ja mal sagen was wirklich sein Ziel ist. Wenn es nur ein kleines Hobby sein soll und z.B. kleine Webanwendungen mit PHP reichen ist das ja ok. Aber wenn es richtige Programme werden sollen bringt das eben nicht viel. HTML ist nicht die Grundlage sondern imo etwas, dass man nebenbei mal lernen kann wenn man es braucht. Die Grundlagen fürs Programmieren sind eben hauptsächlich die Logiksachen, Schleifen etc. und das hat HTML nicht.

Wenn du trotzdem HTML willst würde ich auf jeden Fall empfehlen eine Seite komplett selbst zu schreiben, da hat man viel mehr davon als irgendwelche überladenen fertigen Sachen zu ändern über die man selbst keinen Überblick hat.

mfg

Zudem vertrete ich auch die meinung das man es nicht einfach so lernt. Ohne ziel gibt es kein weg. Einfach hinsetzen und sagen ich baue eine HP ist nicht.

Setz dich hin, überleg was du für ne HP haben willst, wie sie aussehen könnte, was der inhalt ist und was sie "können" muss. Dann versuch das nachzubauen. Am meisten lernt man eh wenn man vor problemen steht und dann auf zb. selfhtml guckt wie man dieses problem löst. Sone sachen vergesse ich nie wieder und kann immer auf das gelernte zurückgreifen.

Das is meine meinung ;)

Danke nochmal, das soll ersma eher ein Hobby sein, mal sehen was später noch kommt ;)

dass mit den schleifen und so hab ich schon mal in der Schule kennen gelernt ... mit dem Programm Logo.
Und ich denke mal es ist nicht schlecht wenn man also anfängt eine Website zu ertstellen und am Anfang das Grundgerüst anfertigt, oda?

Und dann kann man ja alles mögliche einabuen wie Login und so ein Zeug und das geht glaub mit richtigen Programmier Sprachen.

ich möchte natürlich nicht die ganze Zeit nur html lernen, sondern vllt damit anfangen und dann andere und das weiter im hintergrund oda so, mal schaun wie es kommt.

Lass dich nicht niederreden. ;)
Klar ist html keine Programmiersprache, aber irgendwas ist ja immer. Ich persönlich halte den Einstieg über html auch nicht unbedingt für Optimal aber es gibt auch schlimmere Varianten. Wichtig ist das Du die Motivation behältst dran zu bleiben und Dich und Deine Kenntnisse weiter zu entwickeln. Am Besten setze Dir Ziele und versuche (auch gerne mal ehrgeizige) Projekte umzusetzen.
Du wirst sehr schnell merken das Du mit html+css (mach es richtig und lern das gleich kombiniert) nicht weit kommst. Nimm das zum Anlass Dich in php+mysql einzuarbeiten und damit dann was richtiges auf die Beine zu stellen.
Eine gute Alternative zu php ist imho auch Python. Das hat den Vorteil das Du mit Python auch Programme schreiben kannst die auf dem Rechner Lokal laufen und keinen Webserver brauchen. Auch wenn es "nur" eine Interpretersprache ist.
Wenn Du das dann vernünftig machst wird Dir auch ein Übergang zu anderen C-Verwandten Programmiersprachen wie Java, C++ und -tatsächlich auch- C nicht so schwer fallen.

P.S.:
Ich würd mir Java anfangen an Deiner Stelle. :p

also ich hab mit 15 auch angefangen

allerdings mit VB

das ist glaube ich für den anfang besser als html
danach kann man nämlich fast nahtlos übergehen in sachen wie Pascal(Delphi) und so'n zeug

Falls du dir unbedingt ne HP basteln willst dann nimm halt html, aber für lustige kleine Programme, die man halt als 15ner so schreibt is das glaub ich nicht so gut.

Ja, das waren noch zeiten...

Zurück
Oben