Test Sony WF-1000XM6 im Test: Das beste ANC und auch klanglich nochmal besser

lynx007 schrieb:
War lange, sehr lange mein Favorit.
Meiner auch.
Schade. Wollte meine Frau von der Apple-Exklusivität wegbringen und ihr die schenken.
Ich selbst bin übrigens auch mit den Soundcores (Sport X20) mit "Bügel" und ANC ganz zufrieden.
Auch die App find' ich besser

Vielen Dank insbesondere für die Mikrofontests. Da hört man (leider), dass fast alle Bluetoothkopfhörer eine grauenhafte Mikrofonqualität haben. Nur die etwas rauschigen Huawei FreeBuds Pro 4 und evtl die iPod Pro 3 finde ich halbwegs akzeptabel :/

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
lWllMl schrieb:
hab 3 wireless von sony, low,middle und high price, hatte am pc(x86) linux bluetooth adapter keinen erfolg
kann es sein, dass du die kopfhörer bereits mit einem anderen gerät gekoppelt hattest und das dann evtl auch in der nähe aktiv war? mehrfach-koppelung muss man in der app aktivieren. fabrikneue kopfhörer sollten sich eigentlich mit dem erst-besten gerät so verbinden. aber wenn´s bei dir nicht geklappt hat.. okay! jedes system ist anders.
lWllMl schrieb:
kopfhörer + mikrofunktion und dann am handy , dicke wanze 😂nicht jeder will sich privatsphäre leisten 🤓
dir ist aber schon klar, dass das handy keinen kopfhörer mit mikrofon benötigt, um "lauschen" zu können? es hat ein mikrofon eingebaut. daher verstehe ich diesen einwand nicht. aber nu..

So langsam könnte ich meine 5 Generationen alten Sony Kopfhörer mal in Rente schicken.
Unterstützt Sony eigentlich die proprietären Qualcomm Sounds Erweiterungen für niedrigere Latenz und bessere Übertragung?
Ist "Environment Noise Cancellation" nur eine Auskopplung von normalem ANC oder muss das explizit drauf stehen wenn man auch Sprachqualität für Leute haben will die meine eigenenen Umgebungen nicht mithören sollen wenn ich sie anrufe?

Multipoint sollte nicht auf 2 Geräte limitiert werden, das wirkt bei modernen Haushalten etwas arg wenig.
Handy, Privat PC, Arbeitsrechner, Diensthandy, ggf Fernseher, Tablet.

Pontus schrieb:
Solange teure in-ears nicht vollständig ins Apple Ökosystem eingebunden sind, lohnt sich alles andere als die Apple eigenen Produkte einfach nicht. Für das selbe Geld dann doch lieber die hässlichen air-pods von Apple.
Was bedeutet vollständig? Meine JBL und Xiaomi funktionieren mit MacBook und iPad wunderbar. Nicht negativ gemeint, weiß nur nicht was nicht geht.

Umgekehrt lassen sich auch AirPods mit Linux Rechnern verbinden.
Ist hier schnelles Koppeln gemeint?

riloka schrieb:
Unterstützt Sony eigentlich die proprietären Qualcomm Sounds Erweiterungen für niedrigere Latenz und bessere Übertragung?
Sony unterstützt neben den Standardcodecs nur den eigenen LDAC Codec und LE Audio LC3.
Winston90 schrieb:
Wenn du das auf CB beziehst, ist das echt unfair und nicht gerechtfertigt.
Auf Computerbase beziehe ich den "reinen Produktjournalismus". Und da finde ich es schon bedauerlich, dass sowas wie die Messungen zu der Schadstoffbelastung meist nur von irgendwelchen Stiftungen oder NGOs kommen, während die Produkttester sich auf Dinge wie "bestes ANC" zurückziehen.

Man kann sich natürlich auf den Standpunkt zurückziehen, dass unser ganzes Leben eh von Schadstoffbelastung durchzogen ist und ein Elektronikprodukt dann auch keinen Unterschied mehr macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink
OdinHades schrieb:
Nice. Meine fünf Jahre alten Kopfhörer weigern sich zwar weiterhin beharrlich, das Zeitliche zu segnen. Sollte sich das aber wider Erwarten zeitnah ändern, würden es wohl diese werden. Hab keine Ahnung von nix, aber kaufe seit 20 Jahren bei Kopfhörern immer nur Sony. Wurde noch nie enttäuscht. =D
Mir geht es genauso, ich hatte auch mal andere Marken probiert aber Ende bin ich wieder bei Sony gelandet. Selbst in den unteren Preisklassen konnte sie mich überzeugen.

n8mahr schrieb:
dir ist aber schon klar, dass das handy keinen kopfhörer mit mikrofon benötigt, um "lauschen" zu können?
du hast also kein schutzschild für dein handymikrofon? ist das bei dir immer an? kein schutz=immer an xD ... mit mikro in kopfnähe lässt sich deutlich besser lauschen 😂 keine raschelgeräusche in der hose xD

Ich hatte mir die WF1000xm4 fürs Motorradfahren gekauft. Leider ist mir einer zu Boden gefallen und ein paar Monate später stellte ich fest, dass die Akkulaufzeit kaum noch vorhanden war. Ich denke mal, ein Sturz von ca. 1.20m sollten sie schon aushalten...

Pontus schrieb:
Solange teure in-ears nicht vollständig ins Apple Ökosystem eingebunden sind, lohnt sich alles andere als die Apple eigenen Produkte einfach nicht. Für das selbe Geld dann doch lieber die hässlichen air-pods von Apple.
"Das restriktive Ökosystem von Apple ist blöd, deswegen unterstütze ich es leider erneut mit meinem Geld" - sehr sinnvoll. :P

lynx007 schrieb:
Finde ich ehrlich gesagt sehr schade von Sony. Sony 2025 scheint gar nichts mehr mit Sony 1995 zutunzuhaben. Muss man sich halt wohl eingestehen.
Über die Haltbarkeit hab auch ich nichts positives zu berichten, dennoch ist Sony praktisch seit Start von ANC Markt- und Technologieführer.

MarcoHatFragen schrieb:
Deswegen finde ich es schon allein schwierig, immer wieder vom „besten“ zu schreiben – nicht nur hier, sondern natürlich auch in vielen anderen Tests und Ranglisten.
Ich glaube es ist ziemlicher Konsens, dass wenn es einen besten gibt, die Sony KH ein valider Anwärter auf den Posten wären - und so "schwammig" stehts ja auch im Artikel.

easyrider429 schrieb:
Ich muss jetzt hier auch mal ein Lanze für Sony brechen. Wenn man die Kommentare hier liest, könnte man zu dem Entschluss kommen, dass alle Sony XM In-Ears von den Akku-Problemen betroffen sind.
Herr Ordinär schrieb:
Ich denke mal, ein Sturz von ca. 1.20m sollten sie schon aushalten...
Ich hätte ebenfalls XM4 und XM5 mit defekten Akkus im Angebot. :hammer_alt:

Ist halt mega schade - jedes Mal wenn ich sie nach einer längeren Pause einsetze, bin ich erst kurz überrascht wie gut die Dinger eigentlich klingen. Würde grundsätzlich auch gern die XM6 kaufen, aber ein drittes Mal mach ich den Zirkus nicht mit.

___

Und vielleicht ein paar Bilder von den Teilen im Ohr:
2026-03-16_19h26_34.png

2026-03-16_19h41_01.png

2026-03-16_19h41_58.png

Kann mir jemand gute in-ears empfehlen mit sehr gutem ANC welches auch aktiv ist / einschaltbar ist wenn man keine Musik hört, also Hauptnutzung wäre wenn man im Flugzeug sitzt und einfach nur schlafen möchte und das Gequatsche, Brummen usw ausblendet?
Preis 45-90€

danke

Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Dachte ich mir schon, danke für die Bestätigung. Dann funktioniert ANC eben so und die ganz euphorischen Eindrücke sind wohl etwas übertrieben.
Definitiv. Gerade bei "Audiophilen" Produkten aka kabelgebundenen Hörern, sieht es leider oft noch schlimmer aus was Reviews angeht, so dass man den Mainstream Seiten wie Hifi.de/com etc. absolut nicht trauen kann. Dort bekommen gerne mal Produkte eine Empfehlung die unter ihrem realen Frequenzgang Verhalten nicht mal von nem Laien empfohlen werden würden aber weil Teuer muss es gut sein...

Lurtz schrieb:
Was versteht man unter Tuning in dem Kontext? Möglichst gute Anpassung an den Gehörgang?
Quasi ja :)
Unter Tuning versteht man dass der Frequenzgang an unsere Wahrnehmung angepasst ist, also das Verhältnis von Bass zu Mitten zu Höhen.
Hier gibt es verschiedene Ansätze was "perfekt" ist und je nachdem ob du nen Over-Ear oder nen In-Ear hast, sind die resultierenden "Target Curves" (also die Messungen, die man etwa erreichen sollte damit es für Menschen "richtig" klingt) leicht anders was Bass und Höhen angeht.

Falls es dich mehr interessiert, die Jungs von Headphones com haben ganz gute Artikel zum Thema, welches auch auf die Limitierung der Mikrofone eingeht (aka, sind oft nur bis 10k genau und bilden davor auch nur einigermaßen ein durchschnitts (!) Ohr ab).

Falls du die Zeit aber nicht aufwenden möchtest, TLDR: am besten Messungen zu TWS/IEMs/Over-Ears suchen (z.B. bei Crinacle, Squiglink, Heaphones com, Soundguys, Rtings) und dann schauen dass es grob zum Harman Target passt oder bei IEMs zum IEF Target. Wichtig dabei nur, dass du zwischen Harman Over-Ear und Harman IEM unterscheiden musst, da das Außen-Ohr bei Over-Ears eine entscheidende Rolle spielt und das sogenannte Pinna-Gain maßgeblich verändert. Auch wichtig: auf die Skalierung der Messungen achten, manche haben 20dB auf der Skala, manche 30dB und manche (oft Hersteller Messungen) sogar 40dB.

Lurtz schrieb:
Die Buds Pro 2 ärgern mich aber aus anderen Gründen, vor allem weil der Akku selbst beim Rumliegen innerhalb von ein paar Tagen leer ist, keine Ahnung was da schief läuft. Zeigen auch permanent am Handy den Akkustand an, selbst wenn ich sie nicht aktiv aufklappe, so als wären sie permanent an und würden nicht in den tiefen Standby gehen oder so.
Ugh sorry zu hören... Meine Buds 2 Pro haben das Problem nicht aber ich hab gehört dass die Buds 1 Pro bei meinem Bruder das gleiche Problem hatten, so dass er sie nach einiger Zeit entsorgen musst :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Die Sony 1000MX Serie ist klanglich wirklich gut. Besonders das ANC. Jedoch ist die Haltbarkeit nicht so prickelnd. Zu mindest bei mir. Ich hatte die WH-1000MX3 (In-Ears) und WF-1000XM5 (Over-Ears)

Beide sind mir innerhalb eines Jahres kaputt gegangen. Sony hat mir den Betrag erstattet anstatt mir neue Geräte geschicken. Das ist besonders ärgerlich, wenn man sie günstig z.B bei Black Friday oder Dergleichen gekauft hat, wie bei mir.

Die WH-1000MX3 ergatterte ich damals beim Abverkauf beim Tevi-Markt (Expert) für unschlagbare 69€.
Die WF-10000MX5 beim vorletzten Black Friday 2024 für 169€. Da ist eine Rückzahlung des Kaufpreises nicht hilfreich, wenn der Ersatz deutlich teurer ist.

Ich habe mir inzwischen das die Sonos Ace Kopfhörer geholt, die es vor einiger Zeit für 225€ bei Amazon gab. Sie sind deutlich wertiger gebaut und klanglich mindestens so gut wie die 1000MX5.

In-Ears bin ich bei den Ear Fun Pro 4+ gelandet. Sie kommen nicht ganz an die Sony ran, dennoch qualitativ gut. Dafür mit 75€ günstiger. Dazu noch IP54 zertifiziert (für den Sport) und bieten eine ganze Menge an Features.

Also ich würde meine Buds 2 Pro gerne loswerden, aber irgendwie will die keiner.....

DonDonat schrieb:
Ugh sorry zu hören... Meine Buds 2 Pro haben das Problem nicht aber ich hab gehört dass die Buds 1 Pro bei meinem Bruder das gleiche Problem hatten, so dass er sie nach einiger Zeit entsorgen musst :(
Wahrscheinlich hätte ich sie über den Support reklamieren sollen, hatte aber bisher nicht die Nerven dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
@Lurtz Kann ich nachvollziehen. Der Samsung Support ist auch unter aller Kanone...

Musste mal eine Mikrowelle zu ihnen zurück schicken, hab ich natürlich in Original Verpackung mit allem Schaumstoff gemacht... Aber anscheinend ist sie wem dort/auf dem Weg runtergefallen (in Verpackung) so dass der Schaum kaputt war und dann meinte man dass angeblich ich daran schuld war, dass irgendwo an der Tür eine leichte Verformung mit leicht angeplatztem Lack war...
Hab es bis zum Support Manager eskaliert, was Wochen gedauert hat aber ne, laut denen war ich daran Schuld, dass die Mikrowelle irgendwo auf dem Weg jemandem runtergefallen ist... Und meine und damit schlussrichtig auch Samsungs eigene Original Verpackung nicht ausreichend war.

Wäre es ein Kühlschrank oder so für 1k gewesen, hätte ich mir definitiv nen Anwalt genommen weil ich sogar nen Zeugen habe, der bestätigen kann, dass ich es in Original-Verpackung mit allem original Schaumstoff verpackt hatte. Bei den 130€ oder was das Ding gekostet habe, habe ich es dann sein lassen, ist den Stress und die Kosten die man kurzfristig tragen muss nicht wert.

Merke, wer was zu Samsung schickt, macht vorher gut Fotos von wirklich ALLEM, sonst zieht euch der Support ab wenn was auf dem Weg passiert...

MarcoHatFragen schrieb:
MarcoHatFragen schrieb:
Gibt mittlerweile viele In-Ear-Kopfhörer, die einen Latenzmodus haben, vor allem günstigere; die teureren komischerweise kaum. Meine EarFun Air Pro 4 und Pro 4+ für 50–70 Euro haben beide einen zuschaltbaren Niedriglatenzmodus, den ich beim Zocken regelmäßig zuschalte, und das merke ich auch direkt. Es ist klar nicht ganz wie mit Kabel, aber man hört, finde ich, deutlich, dass dann weniger Latenz ist mit dem Modus. Vermutlich bei Razer dann ähnlich, auch wenn ich die jetzt nicht kenne.

___

Zu den Sony-Kopfhörern: natürlich absurd viel zu teuer, und ich tue mich mittlerweile schwer damit, immer Kopfhörer als die mit dem besten ANC zu deklarieren. Ich hatte mir aus Neugier vor ein paar Wochen die Apple AirPods Pro 3 bestellt. Die sind auch von vielen Tests und YouTubern als die besten In-Ear-Kopfhörer mit ANC angepriesen worden, der Unterschied zu billigen In-Ears soll Welten sein. Also ausprobiert, vorher durch einen Kumpel aktualisiert, da ich kein Apple-Gerät hatte, und dann das ANC ausprobiert und die Tage danach.

Und ganz ehrlich: maximal 20 % besseres ANC als meine EarFun Air Pro 4, und die kosten mittlerweile oft unter 50 Euro. Ich habe verschiedene Szenarien getestet und auch Ohrstöpsel gewechselt – unfassbar schwer abzubekommen übrigens.
Hallo ich habe genau diese EarFun Air Pro 4 und ein Paar Bose QuietComfort Ultra Earbuds (2. Gen.)

Das ANC von Bose ist besser.
Soviel besser, dass das ANC der Air Pro 4 im Vergleich, gefühlt schlicht nicht einmal vorhanden ist.

Über den Klangvergleich brauche ich erst gar nicht nachdenken.
Andere Liga, auch preislich, keine Frage.

Paradox.13te schrieb:
Merkst du eigentlich, was du schreibst? Du kritisierst den Akku, okay. Aber die Tatsache, dass man den Akku überhaupt tauschen kann, ist doch ein Unterschied. Bei wie vielen Herstellern ist das heute noch üblich oder überhaupt möglich? Wenn für dich dadurch schon der Ruf eines Herstellers leidet, wie bewertest du dann die vielen anderen Hersteller, bei denen ein Akkutausch gar nicht vorgesehen
Ich verstehe deine Perspektive, begrüße Reparierbarkeit auch sehr und mache es oft, aber alle 50 Stunden, eher weniger, den Akku tauschen ist schon ziemlich schlecht. Bislang habe ich mit keinem anderen Gerät ähnliches erlebt.

Zurück
Oben