Wie lerne ich besser?

Einstieg über html auch nicht unbedingt für Optimal
Als Einstieg in die Programmierung ist dummerweise nur vollkommen ungeeignet, weil HTML dem Anspruch einer Programmiersprache nicht gerecht wird, da man keine Programme damit bauen kann, sondern lediglich Websites.
@Threadersteller: Du solltest dir mal klarmachen, was die Einsatzgebiete von Programmier-und Auszeichnungssprachen sind.
Wenn dich HTML interessiert, würde ich dir allerdings empfehlen, XHTML zu lernen, damit die Sache auch Struktur hat.

Mein persönlicher Senf: Java zum Einsteigen

Hmm, wenn alle finden dass html ungeeignet ist, dann fang ich vllt doch mit java an. Muss ich mir nochmal überlegen.

Aber danke für die ganzen Ratschläge.

Also ok, jetzt bitte jeder einen Vorschlag womit ich anfangen sollte^^

was ist denn am "einfachsten". Ich weiß es ist Geschmackssache aber ihr habt ja Erfahrungen gemacht.

@Trabber11: Merkst du was? Du machst genau den gleichen Fehler wieder: Du beschäftigst dich kein Stück damit, was dich angeblich ja so interessiert, sondern erwartest, dass andere dir etwas vorschlagen. Um den Vorwürfen zuvorzukommen: Klar, sind Ratschläge angebracht, aber du hast noch nicht einmal eine Vorstellung, was du eigentlich machen willst.

Abschließend noch eine kleine Hilfestellung meinerseits:
C - Eher ungeeignet, weil selbst die fundamentalsten Dinge erstmal fehlen, die ein Anfänger erwarten würde, bspw. ist die Stringhandhabung eher umständlich. Außerdem ist die Objektorientierung IMO für die Übersicht am Anfang wünschenswert.
C++ - Entgegen aller sonstigen Behauptungen meiner Meinung nach eher leicht. Störend für den Neueinsteiger ist aber sicherlich der geringe Umfang der spracheigenen Funktions- und Klassenbibliothek, bspw. gibts (zumindest momentan) keine plattformunabhängige Netzwerkkommunikation.
Java - Dick geschnürte Pakete mit ordentlich viel Klassen für so ziemlich alles Erdenkliche bei gleichzeitiger Plattformunabhängigkeit.

Also ich wusste genau was ich machen wollte, doch wurde von jedem kritisiert also denke ich mir hör ich mir mal eure Erfahrungen an ...

Ich würde auch vorschlagen das du ein Ziel siehst, angenommen du willst eine professionelle Homepage bauen, erkundigst dich was für Programme du dafür brauchst und arbeitest dich langsam herein. Ein Ziel sollte man schon haben wenn man in der Richtung erfolgreich etwas auf die Beine stellen möchte.

Ich habe leider damals den Anschluß verpasst, die ersten Programme am C64 in Basic geschrieben, das war toll, und es lief sogar im Anschluß, ich wußte aber was ich machen wollte. Danach wich der PC anderen Hobbys.

Da kannst du dich zum Beispiel kostenlos in C# einlesen: http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/

Wenn wir deine Frage beantworten sollen musst du uns eben auch sagen was du willst.
Meine Empfehlung nochmal in kurz:
Wenn dein Ziel eine Homepage ist: über selfHTML XHTML und CSS lernen (alles selbst in einem relativ einfach gehaltenen Texteditor schreiben). Später PHP (zum Nachschlagen z.B. selfPHP) und MySQL.
Wenn dein Ziel normale Programme sind: C# mit VC# Express zum Beispiel mit dem genannte OpenBook. Für Windows-Programmierung meiner Meinung nach im Moment die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Backslash nur anschließen, je nach dem WAS du programmieren möchtest, so musst du dir die Programmiersprache auswählen.

Wenn du Webseiten machen möchtest so fangst du am besten mit HTML an. Da man heutzutage mit "blanken" HTML nicht mehr weit kommt. Lernst du am besten danach PHP bzw. Javascript. Was dann auch nicht mehr sooo schwer ist.

Wichtig ist vor allem das alles seine Zeit braucht und das man nicht von heute auf morgen eine super Website bzw. ein komplexes Programm schreibt.

Da ich zuerst Webseiten erstellen will, werde ich mit HTMl und co anfangen. Später lern ich dann noch mehr Sprachen ;)

oder auch nicht kommt drauf an ^^

ich find den HTML-Ansatz nicht schlecht, sofern er es dann weiter führt mit PHP, (CSS), JS usw.

Das hatte ich ja auch vor über HTML zu den anderen Sprachen zu kommen.

Find ich als Einstieg gut, habs selbst nicht anders gemacht :) wobei ich mtlw. weg von den Web-Geschichten bin

Als Einstieg in die Programmierwelt würde ich dir Scratch empfehlen. Denn irgendwie muss man sich klarmachen, was denn überhaupt ein Algorithmus ist, und wie dieser funktioniert.

Sieht ganz lustig aus das mit scratch, aber ich möchte über die Webprogrammierung einsteigen.

HTML als "Programmiersprache" macht nur Sinn, wenn du dann auch PHP machen würdest, denn das kann man dann schon als programmieren bezeichnen.

Ich habe erst vor kurzem mit Java angefangen und mir das Buch: Java von Kopf bis Fuß zugelegt, von dem ich sehr begeistert bin. (Dieses Buch ist in keinem Fall eine Referenz!)

Nun werde ich einen Kurs an einer FH besuchen, der 20Std. beinhaltet und "nur" 100€ kostet, was vergleichsweise zu einer Schulung sehr günstig ist, auch wenn bei dem Kurs weniger vermittelt wird.

Phyton soll eine sehr einfache und schnell zu erlernende Programmiersprache sein.
Vielleicht schaust du es dir einfach mal an.

Auf der Galileo Computing Website kannst du dir einige openbooks (Visual C# 2008, Einstieg in Visual Basic 2008, Python, Java ist auch eine Insel) herunterladen, die den selben Inhalt der gleichnamigen Bücher enthalten. Der Unterschied besteht nur darin, dass es umsonst ist.

Solltest du dir Java aussuchen, würde ich mir folgende Seite zur Hand nehmen: Java Tutorial interaktiv — Programmieren lernen mit Java

Ich hab mit 13 einhalb mit html angefangen, mit PHP weitergemacht, einen abstecher zu c++ gemacht und wieder zu PHP zurückgekehrt. Später hab ich mich noch mit den Grundlagen von Batch, VBS und ein paar anderen Sprachen befasst, fand allerdings PHP besser, und hab noch CSS und JS dazugelernt.

Also ich würde dir auch eher zu einer "richtigen" Programmiersprache raten, da es einfach wichtig ist die Konzepte zu verstehen. Wenn man einmal Schleifen, Arrays und Co verstanden hat (je nach Programmiersprache dann noch die Objektorientierung), dann tust du dir bei anderen Sprachen viel leichter.
Wenn du beim Webdesign bleiben möchtest, dann wäre PHP tatsächlich optimal für dich, da man dort auch recht schnell Erfolge erzielt und HTML zusätzlich benötigt wird. So lernst du wirklich "programmieren" und HTML.
Zu den Themen gibt es genügend Bücher und auch Tutorials im Internet. Welches Buch/Tutorial du nutzt bleibt dir selbst überlassen. Ist meiner Meinung nach Geschmacksache.

Viel Erfolg und vor allem Spaß beim üben.

Also meiner Meinung nach lernt man mit Büchern nichts, man kann vielleicht mal etwas nachschlagen, aber das war es auch schon. Und SelfHTML & Co. verleiten zu Copy&Paste ohne das man versteht, was da eigentlich passiert.

Du solltest irgendetwas haben (Programmidee oder Webseite) das du realisieren willst. Dann setzt du dich hin und probierst, liest, probierst, liest usw. Google ist da dein Freund und Helfer. Learning by Doing ist wesentlich sinnvoller als Bücher lesen. Wenn ich ein Buch übers Autofahren lesen, kann ich davon nicht gleich Auto fahren. Also einfach machen und nicht viel rumfragen. HTML ist auch nicht so ungeeignet, wie manche behaupten, weil man es sich relativ leicht selbst beibringen kann. Dies wiederum hilft einem sich andere Sachen selbst beizubringen.

Ich persönlich lerne am Besten, wenn ich mir Quellcode Stück für Stück anschaue und versuche zu verstehen, was da passiert. Nimm dir für HTML zB eine einfache Webseite irgendwo im Netz und schau mal in den Quellcode (rechtklick --> Quelltext anzeigen). Schon hast du ein praktisches Beispiel vor Augen.

Zuletzt bearbeitet:
So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :)

Also wenn du wirklich mit HTML starten willst, dann würde ich das auch tun. Nur wie schon ca. 100 mal erwehnt ist es keine Programmiersprache. "programmieren" beginnt bei php, javascript oder ajax und haben auch alle mit Homepages zu tun, falls du wirklich ein Webprojekt in angriff nehmen willst. Einfach mal danach googeln und dich einlesen. Aber wie pvc-junkie schon gesagt hat, am besten lernt man mit "learning by doing!"

Zurück
Oben