Test Sony WF-1000XM6 im Test: Das beste ANC und auch klanglich nochmal besser

Thorque schrieb:
Kann mir jemand gute in-ears empfehlen mit sehr gutem ANC welches auch aktiv ist / einschaltbar ist wenn man keine Musik hört, also Hauptnutzung wäre wenn man im Flugzeug sitzt und einfach nur schlafen möchte und das Gequatsche, Brummen usw ausblendet?
Preis 45-90€

danke
Hab die Tage aufgrund keines Feedbacks hier mal selber recherchiert und hier nun (meine) Rangliste was Preis, ANC (wichtig bei Flügen) und Sound betrifft, größte Wichtigkeit war bei mir ANC gerade bei Flügen:

1. Soundcore Liberty 4 pro (beste in Kombination: top ANC und bester sound in dieser Liste) ca 96€
2. Soundcore Liberty 5 (modernster in der Liste, Sound und ANC minimal schwächer als Liberty 4 pro) ca 70€
3. Huawei FreeBuds 7i (beste für ANC im Flugzeug, Sound schwächer als Liberty 4 pro) ca. 71€
4. Soundcore Liberty 4 NC (etwas veraltet, gutes ANC, Preis Leistungssieger) ca. 51€
5. CMF Buds 2 Plus (sehr guter Sound wenn man die EQs sauber einstellt, ANC aber schwächer) ca 59€
6. EarFun Air Pro 4 ca. 65€
7. Huawei FreeBuds 6i ca. 58€

Somit werden es wohl die Liberty 4 pro auch wenn sie mit 96€ leicht über dem Budget von 90€ liegen.
Sollen Top ANC haben und guten Sound.

bestes ANC für Flugzeug anscheinend die FreeBuds 7i.
bester sound fürs Geld CMF Buds 2 plus
Preis Leistungssieger: Liberty 4 NC

Es kommen zwar Liberty 5 pro raus aber wohl erst (ende?) 2027, solange wollte ich nicht warten und unter 100€ werden die wohl auch nicht sein.

disclaimer: ich habe keine persönlichen Tests der Geräte durchgeführt, sondern mich auf andere foren, Berichte von Usern und Tests verlassen bei der Erstellung

Zuletzt bearbeitet:
chakko schrieb:
Ich hatte die XM4 und bin dann zu den Airpods pro 2 gewechselt. Grund war weil der Akku nach einem Jahr hinüber war und ich sowieso ein iPhone habe. Da ich die Dinger aber mit allen Geräten nutze und nicht nur mit Apple Geräten, sind die Airpods schon limitiert.

Daher meine Frage, hat sich beim Akku was getan, hatte ich nur Pech oder muss ich das erwarten? Die Airpods zB halten nach wie vor sehr gut durch. Die XM4 sind nach einer Stunde leer.

Habe auch die XM4 seit Release und nach einem Jahr etwa auch die Akkus tauschen lassen. Sony hat die auch anstandslos und schnell repariert und seit dem laufen die bei mir nahezu täglich und die Akkus halten easy den ganzen Arbeitstag. Ich vermute mal, das die ersten Chargen schlechte Akkus hatten, aber das ist nicht die Regel.

Die meisten In Ohr Hörer verrecken nach einiger Zeit, im "Idealfall" kurz nach Ablauf der Garantie.
So habe ich hier ein älteres Paar noch herumliegen, bei welchem eine Seite einfach nicht mehr erkannt wird.

Lt. meinen Internetrecherchen und auch einem Elektronikhändler ist das meist ein üblicher Defekt.
Da ist mir mein Geld zu schade und bleibe lieber auf bei dem Auf Ohr Modell, bei welchem man auch mehr Masse geboten bekommt.

Die perfekten Earbuds gibt es leider immer noch nicht. Obwohl der Markt so groß ist und schon einige Jahr besteht.

Alle sind ein größerer Kompromiss. Irgendwas passt immer nicht.

Bei Apple passt fast alles aber der Ton ist halt so eine Sache. Dazu die Apple Restriktionen…

Bei den Sonys passt der Ton aber nicht der Tragekomfort/Form/Größe.

Diese Silikon Sony Eartipps die mit Schaumstoff ummantelt sind sind schwierig. Nicht wenige haben große Probleme damit. Ich konnte auch keine passende Größe finden beim Vorgänger Modell. Sony ist sich wohl dessen bewusst. Zum Glück gibt es daher eine Support Seite die einem helfen kann und nach Eingabe diverser Daten schickt der Support einem reine Silikon Tipps. Mit diesen kann ich endlich die Sonys genießen. So einen wirklich angenehmen Halt haben sie dennoch nicht.

Das sollte man sich bewusst machen. Der Ton ist deutlich besser aber es kann sein, dass man mit dem Komfort nicht glücklich wird.

Für diejenigen, die ebenfalls zugegriffen haben:
Habt ihr auch Probleme mit dem Test, der prüft, ob die Ohrhörer richtig sitzen?

Nach viel Gefummel habe ich es mit der mittleren Größe geschafft, dass mein rechtes Ohr laut App scheinbar luftdicht ist. Beim linken Ohr klappt es aber bisher weder mit XS noch mit S – egal, wie weit ich drehe oder wie ich sie einsetze, die App meldet immer, dass sie nicht dicht sind.

Da ich solche Ohrhörer in dieser Bauart noch nie hatte, weiß ich nicht genau, ob das schlimm ist oder nicht. Von normalen Ohrstöpseln weiß ich, dass mein linker Gehörgang etwas enger ist als der rechte, weil ich bei Ohropax immer die kleineren brauche. Aber diese Sony‑Ohrhörer sitzen ja nicht komplett im Gehörgang.

Jedenfalls zeigt mir die App links weiterhin an, dass Luft dazwischen ist, also dass sie nicht richtig abdichten. Klanglich ist es schwer zu beurteilen, ob das tatsächlich ein Problem ist.
Ergänzung ()

P!X3l schrieb:
Die perfekten Earbuds gibt es leider immer noch nicht. Obwohl der Markt so groß ist und schon einige Jahr besteht.

Alle sind ein größerer Kompromiss. Irgendwas passt immer nicht.

Bei Apple passt fast alles aber der Ton ist halt so eine Sache. Dazu die Apple Restriktionen…

Bei den Sonys passt der Ton aber nicht der Tragekomfort/Form/Größe.

Diese Silikon Sony Eartipps die mit Schaumstoff ummantelt sind sind schwierig. Nicht wenige haben große Probleme damit. Ich konnte auch keine passende Größe finden beim Vorgänger Modell. Sony ist sich wohl dessen bewusst. Zum Glück gibt es daher eine Support Seite die einem helfen kann und nach Eingabe diverser Daten schickt der Support einem reine Silikon Tipps. Mit diesen kann ich endlich die Sonys genießen. So einen wirklich angenehmen Halt haben sie dennoch nicht.

Das sollte man sich bewusst machen. Der Ton ist deutlich besser aber es kann sein, dass man mit dem Komfort nicht glücklich wird.
Natürlich habe ich jetzt genau deinen Beitrag übersehen.
Waren die Ohrhörer bei dir dann einigermaßen komfortabel zu tragen mit den Austausch‑Silikonstöpseln? Steckt man die dann ganz ins Ohr, oder wie muss man sich das vorstellen? Ich frage mich nur, ob ich mir die auch bestellen soll, aber das wird dann vermutlich knapp mit den 14 Tagen Rückgabe.

Ob die Ohrstöpsel bei mir bequem sitzen, kann ich irgendwie auch nicht sagen, weil mir nach dem ganzen Rumgefummel immer noch das Ohr wehtut, obwohl die Stöpsel schon länger draußen sind. Es war gefühlt eine halbe Wissenschaft, bis zumindest das rechte Ohr laut App mal gepasst hat.

Hat sie jemand schon und kann was zu Ihnen im Vergleich mit den Bose quietcomfort ultra earbuds 2 gen. sagen? Das ANC der Bose ist sicher schon schwer zu toppen.
Der Klang der Bose bei Lossless-Zuspielung ist auch nice.

SilverShadow schrieb:
Natürlich habe ich jetzt genau deinen Beitrag übersehen.
Waren die Ohrhörer bei dir dann einigermaßen komfortabel zu tragen mit den Austausch‑Silikonstöpseln? Steckt man die dann ganz ins Ohr, oder wie muss man sich das vorstellen? Ich frage mich nur, ob ich mir die auch bestellen soll, aber das wird dann vermutlich knapp mit den 14 Tagen Rückgabe.

Ob die Ohrstöpsel bei mir bequem sitzen, kann ich irgendwie auch nicht sagen, weil mir nach dem ganzen Rumgefummel immer noch das Ohr wehtut, obwohl die Stöpsel schon länger draußen sind. Es war gefühlt eine halbe Wissenschaft, bis zumindest das rechte Ohr laut App mal gepasst hat.
Mit Silikon Tipps sind die Sony ganz ok. Nicht so bequem wie AirPods aber dafür entschädigt der Klang.

Es gibt auch 3rd Party Silikon Tipps. Nicht so gut wie die von Sony vom Komfort aber auch nicht schlecht bzw deutlich besser als die ab Werk. Sollten ziemlich schnell ankommen 😉

https://www.amazon.de/AZLA-SednaEarfit-MAX-Standard-Pairs/dp/B0B48LS1SN

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow
Hat schon jemand diese XM6 mit Teams getestet? Ich hab hier die WH-1000XM4 (also Kopfhörer) und irgendwo in der Bluetooth- oder Firmware-Programmierung hat Sony da Mist gemacht. Es funktioniert meistens, bis mal wieder was nicht funktioniert. Oder die Kopfhörer sich nach dem Call mal wieder nicht mehr zurück zur Musik vom Handy wechseln wollen. Immer wieder solcher Blödsinn der eigentlich nicht sein muss halt.

Zurück
Oben