Test Sony WF-1000XM6 im Test: Das beste ANC und auch klanglich nochmal besser

DonDonat schrieb:
Oben drauf ist das ANC der Dinger zwar gemessen besser als der Vorgänger... Aber wenn wir uns z.B. die Buds 2 Pro anschauen, kann man sehr ähnliche ANC Qualität für deutlich <50% des Preises haben.
Ich frage mich bei ANC eh wie groß die Unterschiede da wirklich sind. Die Buds 2 Pro sind da ja ok, aber höhere Frequenzen können die nicht wirklich rausfiltern.
Wenn man Reviews zu Sony oder Bose liest, klingt das immer als wäre das ein wahnsinniger Unterschied, fällt mir aber schwer nachzuvollziehen...

Die besten Kopfhörer die ich je hatte sind die shokz openfit pro. Dieses angenehme Tragegefühl ist schon top. Manchmal vergesse ich sogar , dass ich sie auf den Ohren habe. :)
Dieses inear gestopfe ist einfach auf Dauer sehr unangenehm.
Ja openfit haben kein anc alla sony. Aber das was sie abschirmen ist schon erstaunlich .

Zuletzt bearbeitet:
...schön dass es nun auch ANC-In-Ears gibt mit denen man hoffentlich auch Kindergeplärre ausgeblendet bekommt, dafür wäre ich fast auch bereit diesen happigen Preis zu zahlen. Was aber gar nicht geht: Diese Sound Connect App - die ist für mich der Showstopper. Die Usability dieser Sony-App-Katastrophe ist unterirdisch, es fängt beim Koppeln mit dem Smartphone an und endet mit den Versuchen dieser antiquierten App, mir irgendwelche verspielten Funktionen schmackhaft zu machen. Wieso können sich diese Dinger nicht einfach ins Control-Center integrieren und gut ist?

Danke, nein.

Die Mikrofonqualität ist mal wieder richtig sch....
Das die das einfach nicht auf die Kette kriegen.
Also weiter AirPods Pro nutzen.

mx_th schrieb:
...haben als Hybrid Variante auch einen USB C Dongle für Low Latency Übertragung dabei.

Danke für den Tip, aber laut dem Test haben Sie die gute geringe Latenz aber eben auch nur, wenn man den Dongle benutzt. Da gibt es einige Herstelller und das kommt für mich aber nicht an Frage.

lWllMl schrieb:
das größte manko bei sony ist das nicht verbinden von nicht sony geräten, ich überlege es mir jedenfalls 2x ob ich mir nochmal wireless von sony kaufe ;)
? ich habe außer zwei kopfhörern von sony keinerlei sony (mehr) im haus, und die verbinden ganz einwandfrei mit telefon, kindle und was mir sonst noch einfällt. ich weiß daher echt nicht, was du meinst.

In der Audioaufnahme klingen die neuen schlechter als die XM5. Und die XM5 sind schon beschissen zum telefonieren, sobald man irgendwo in der Öffentlichkeit ist.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Was mir bei den Telefonie Samples aufgefallen ist, ist die Tatsache das viele sehr gleich "mittelmäßig" klingen und das die XM6 etwas besser wegkommen. Aber am Ende alle keine Chance gegen die Airpods Pro3 haben, die klingen im Vergleich, als würden alle anderen Kreisklasse spielen.

Kein bisschen. Die einzigen die wirklich dort gut klingen sind die Huawei FreeBuds Pro 4 – Mikrofonqualität mit Audio-Rekorder

Alle anderen sind - wie du richtig sagst - Kleisklasse (inkl. die von dir genannten Airpods Pro3). Ich verstehe nicht, warum die Hersteller das nicht gebacken bekommen.

Ergänzung ()

TheJJJ schrieb:
Eine andere Schwäche der Sony: die Akkus. Es ist ein übliches Problem, dass einer der XM3 Akkus, oft/immer(?) der linke, viel schneller altert, als der rechte. Man bekommt diese als Ersatz und kann diesen, fummelig, tauschen, aber das ist für ein populäres Gerät einer Marke wie Sony echt nicht angemessen. Auch der Ersatz-Akku leert sich schneller, was daran liegen könnte, dass dessen Qualität/Kapazität geringer ist.
Ich habe nicht recherchiert, ob dies bei anderen WF Generationen auch noch auftritt. Für mich ist der Ruf jedenfalls lädiert.
Ein Kollege hatte dasselbe Problem mit seinen XM4. Meine XM4 ebenfalls, diese wurden dann aber auf Garantie ersetzt (Geld zurück). Habe mir dann die XM5 gekauft, die bisher keines der genannten Probleme aufweisen. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Heftig, wie viel solche Teile kosten, die ihre Hauptaufgabe nur unzureichend erfüllen. Mich würde wirklich mal interessieren, wie die im Vergleich zu guten 20€-IEM klingen, aber 300€ sind mir für einen Vergleich viel zu viel. Gemessen an der Technik ist dieser ganze Kram von Nicht-Kopfhörer-Herstellern durch die Bank den Preis nicht wert, egal ob da dann Sony, Apple oder was auch immer drauf steht. Da würde ich auf das "beste" ANC verzichten und zu einem Drittel des Preises z.B. welche von Moondrop kaufen, die beim Sound sicher um Längen besser sind.

Oder halt gleich sowas wie die Fiio UTWS5 2.0 und dazu sowas wie die CrinEar Daybreak, kostet insgesamt nicht viel mehr als die Sony hier und sind dann endgültig ne ganz andere Liga.

Drummermatze schrieb:
Die Mikrofonqualität ist mal wieder richtig sch....
Das die das einfach nicht auf die Kette kriegen.
Also weiter AirPods Pro nutzen.
Fand ich auch. Auch die Sprachqualität gefällt mir bei meinen AirPods Pro 2 besser als bei den AirPods Pro 3.

n8mahr schrieb:
? ich habe außer zwei kopfhörern von sony keinerlei sony (mehr) im haus, und die verbinden ganz einwandfrei mit telefon, kindle und was mir sonst noch einfällt. ich weiß daher echt nicht, was du meinst.
hab 3 wireless von sony, low,middle und high price, hatte am pc(x86) linux bluetooth adapter keinen erfolg und habs dann aufgegeben, an windows wollte es auch nicht funktionieren, soundanlage hatte auch bluetooth ging dort auch nicht, nur am sony handy gings relativ schnell...

jedoch nutze ich mein handy kaum noch für music, dafür habe ich schließlich nen wertigen mp3 player, der länger hält kleiner leichter und sogar den besseren sound hat und das für 50€ vs 1500€ sony handy ;) ... andere wireless kopfhörer haben sich nicht angestellt ... von daher bleibe ich bei sony + verkabelung + dritthersteller mp3 player, wireless kratzte zu oft...unterbrechungen im klang, gibt nichts schlimmeres 😂die teuren wireless kopfhörer nutze ich nur noch wenn ich geräuschunterdrückung der umgebung anvisiere

kopfhörer + mikrofunktion und dann am handy , dicke wanze 😂nicht jeder will sich privatsphäre leisten 🤓

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test. Liest sich sehr gut. Meine Simgot 300 DSP (Kabelgebundene In-Ears) gefallen mir eigentlich gut. Die haben nur leider kein ANC und aktuell scheint mein iPhone wieder zu meinen die runter zu regeln, was mich nervt. Werdet Ihr noch weitere Alternativen, wie die auf Seite 1 genannten Technics AZ-EAH 100, beurteilen?

Anaxagoras schrieb:
Bei meinen AZ-100 muss ich zwar zwischendurch schauen, ob sie noch da sind
Wenn du damit einfach nur meinst, dass du nicht merkst, dass die drinstecken: Das hatte ich bei meinen Panasonic RZ-B100W auch. Da habe ich dann immer ans Ohr gegriffen, ob die noch da sind und ich die nicht verloren habe. Das habe ich jetzt bei meinen Simgot EW300 DSP auch. Finde ich auch gut so, dass ich die nach einer kurzen Zeit nicht mehr merke.

9t3ndo schrieb:
Und warum sollten sie? Muss man andere Kopfhörer jedes mal manuell neu verbinden wenn man sie aus dem Case nimmt?
Warum ein schlechtes Apple Produkt in der Kategorie kaufen, wenn es preislich ne Menge besseres am Markt gibt?
Hast du irgendwelche Apple Produkte? Wenn nicht, dann weißt du auch nicht welchen Komfort Gewinn einige Funktionen mit sich bringen. Vor allem wenn mindestens 2 Geräte das Apfel Logo tragen.
Und die AirPods sind nicht schlecht. Zumindest sind die anderen hochpreisigen Modelle nicht merklich besser. Sie sind vllt etwas günstiger, aber nicht besser. Und den Preisaufschlag nimmt man mit, wenn es zusätzliche Funktionen bietet.

Pontus schrieb:
Solange teure in-ears nicht vollständig ins Apple Ökosystem eingebunden sind, lohnt sich alles andere als die Apple eigenen Produkte einfach nicht.

Ironischerweise gabs mit den original Airpods am iPhone bei Freunden immer Probleme in discord, wenn man mitten im Gespräch die Airpods eingesetzt hat, dann gab's keinen Ton, bis man den Anruf aufgelegt und neugestartet hatte, die selben Airpods an seinem Samsung haben dann mit discord problemlos funktioniert, soviel zum perfekten Ökosystem lol

TheJJJ schrieb:
Eine andere Schwäche der Sony: die Akkus. Es ist ein übliches Problem, dass einer der XM3 Akkus, oft/immer(?) der linke, viel schneller altert, als der rechte. Man bekommt diese als Ersatz und kann diesen, fummelig, tauschen, aber das ist für ein populäres Gerät einer Marke wie Sony echt nicht angemessen. Auch der Ersatz-Akku leert sich schneller, was daran liegen könnte, dass dessen Qualität/Kapazität geringer ist.
Ich habe nicht recherchiert, ob dies bei anderen WF Generationen auch noch auftritt. Für mich ist der Ruf jedenfalls lädiert.

Merkst du eigentlich, was du schreibst? Du kritisierst den Akku, okay. Aber die Tatsache, dass man den Akku überhaupt tauschen kann, ist doch ein Unterschied. Bei wie vielen Herstellern ist das heute noch üblich oder überhaupt möglich? Wenn für dich dadurch schon der Ruf eines Herstellers leidet, wie bewertest du dann die vielen anderen Hersteller, bei denen ein Akkutausch gar nicht vorgesehen ist?

Zurück
Oben