Wie lösche ich die Festplatte, auf der sich Windows 8.1 befindet?

  • Ersteller Ersteller Kaffeesahne
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kaffeesahne

Gast
Hallo!
Ich habe ein Problem: Ich will gerade nach langer Zeit auf OSX wieder zu Windows wechseln.
Ich habe hier einen Laptop, den ich online gekauft habe mit Free DOS. Ich habe dann eine Win 8.1-Installation per CD durchgeführt, um den Laptop zu testen.
Da mir aber der Bildschirm nicht zusagt, möchte ich den Laptop wieder zurückschicken. Dafür muß ich ja aber meine Win 8.1 Installation löschen.
Wie mache ich das? Kann mir da jemand einen Rat geben?
VG
 
Einen Linux Live USB-Stick erstellen, mit GParted alle Partitionen killen, FreeDOS wieder aufspielen, fertig.
 
Wenn du persönliche Daten auf dem Rechner hattest, musst du die Festplatte nullen, z. B. mit einer Linux Live Distro (ich nehm immer Partedmagic) (ich weiß aber nicht wie sich das auf das Rückgaberecht auswirkt!). Wenn die Daten auf der Platte egal sind, einfach neu formatieren (geht auch mit einer Live Distro), dann passt das.
 
lade dir UBCD herunter
darauf befinden sich einige WIPEer, oder mit dem auch enthaltenenen Seagate Tools kann man WIPEN.
auch sind einige Partitions Tools darauf enthalten.
https://www.ultimatebootcd.com/

Alternativ dazu geht auch eine Linux-Live-CD und einfach damit von CD hochstarten und alle Partitionen löschen.
Oder mit gparted-live, sollte aber alles schon auf UBCD enthalten sein, eventuell nicht ganz so aktuell
http://sourceforge.net/projects/gparted/

Wie und ob du dann FREEDOS installierst weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Es sind keine persönlichen Daten drauf, nur Treiberinstallationen und halt das BS.
Könnt Ihr mir noch kurz erklären, wie ich das Programm für den Linux-Stick finde und wie muß der Stick formatiert sein? Und wo bekomme ich dann das Free DOS wieder her?
Sorry für die vielleicht blöden Fragen , aber ich bin erst Anfänger in Sachen Win 8.
 
Lade dir Unetbootin herunter, lade dir Gparted Live herunter und wähl dann das entsprechende Iso auf den entsprechenden Stick mit dem entsprechenden Laufwerksbuchstaben. Nach dem Beschreiben steckst du den Stick ins Notebook, wählst den Stick als Bootoption aus (an die erste Stelle setzen) und bootest, die Bedienung von Gparted selbst ist wiederum mehr oder weniger selbsterklärend, zur Not hier nachfragen.
 
Wenn du nicht noch irgendwie was machen möchtest, könntest du auch einfach die Windows CD wieder ins Laufwerk schieben, die benutzerdefinierte Installation starten und dann die von dir erstellte Partition löschen bzw. formatieren. Dann musst du nichts mit einem USB Stick machen oder so.
Aber Achtung: Der Weg ist nur "zulässig", wenn du keine persönlichen Daten darauf gespeichert hast - ist dies der Fall, bietet sich eine "richtige" Formatierung an.
 
Domski schrieb:
Wenn du nicht noch irgendwie was machen möchtest, könntest du auch einfach die Windows CD wieder ins Laufwerk schieben, die benutzerdefinierte Installation starten und dann die von dir erstellte Partition löschen bzw. formatieren. Dann musst du nichts mit einem USB Stick machen oder so.
Aber Achtung: Der Weg ist nur "zulässig", wenn du keine persönlichen Daten darauf gespeichert hast - ist dies der Fall, bietet sich eine "richtige" Formatierung an.

Ich habe da keine persönlichen Daten drauf und will auch nichts weiter mit dem Laptop machen,als ihn zurückschicken. Dann werde ich es als erstes mit dieser Methode machen.
 
Wenn du nicht noch irgendwie was machen möchtest, könntest du auch einfach die Windows CD wieder ins Laufwerk schieben, die benutzerdefinierte Installation starten und dann die von dir erstellte Partition löschen
Genau so und da braucht man keine Fremd Tools.
 
So, dass mit der CD hat geklappt. Beim Starten wird jetzt angezeigt " Es wurde kein Betriebssystem gefunden .... ".
Nun kommt das FreeDOS?
 
Müsste doch alle Ok sein und ausreichen. Deine Installation und Benutzerdaten sich weg.
Was genau Free Dos ist, weiß ich jetzt auch nicht so aus dem Stehgreif und wie sich die Hersteller das widerherstellen vorstellen.
Wenn, dann hätte es da ja eine FreeDos Recovery Partition geben müssen.
Da hättest du dich mit beschäftigen müssen oder informieren müssen.
Wir haben hier kein FreeDos.
Ansonsten!
http://www.freedos.org/download/
 
Ja, das mit dem Stick mit der .iso FreeDOS funktioniert nicht. Ich denke, so kann ich es lassen.

Mal was anderes: Was kann ich jetzt noch mit der Win 8.1 DVD machen? Ich habe ja einmal den Schlüssel eingegeben, aber der Laptop war nicht mit dem Internet verbunden. Dann dürfte die doch nicht registriert sein, oder? Denn als anderen Laptop habe ich einen mit vorinstalliertem Win 8.1.

Nochmals 1000 Dank für Eure Hilfe!!!
 
Da du deine Lizenz wieder ordnungsgemäß von dem Notebook gelöscht hast (durch formatieren der Festplatte), ist dein Lizenzschlüssel nun wieder frei für eine neue Installation.
Wenn du also dann den passenden Laptop gefunden hast, kannst du beruhigt und ohne Probleme Windows installieren und aktivieren :) ...Das hättest du sogar machen können, wenn Windows mit dem Internet verbunden gewesen wäre....

​Grüße!
 
Zurück
Oben