Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe gelesen dass man im CCC den Lüfter runterregeln kann aber ich finde das nicht. Bzw. frage ich mich ober das überhaupt geht bei mir, denn GPU-Z meint er dreht ohnehin kaum. Allerdings ist er sehr laut, viel lauter als meine alte X1950PRO von Asus, deswegen kann ich nicht ganz glauben dass dieser Wert stimmt.
Hier 2 screens, vielleicht könnt ihr draus schlau werden, ich leider nicht...
Hab mir das installiert was bei der CD drauf war und nach Updates gesucht, er meinte dass 8.10 aktuell wäre.
Habe auf einer anderen Seite gefunden dass der 8.10 die Drehzahl regeln kann, mit screenshot, nur leider gibts bei mir die Option nicht....
(Bild1 im Anhang)
---------------
Hab mir jetzt auch diese tray tools installiert und lt. denen dreht sich der Lüfter gar nicht, frage mich was mir dann in den Ohren so weh tut. Übrigens habe ich mal 3DMark laufen lassen und da hat sich die Lautstärke kein bißchen geändert.
(Bild2 im Anhang)
EDIT:
Habe nochmal 3DMark anlaufen lassen und man sieht dass die Temp. steigt aber der Lüfter angeblich nicht anläuft- also würde ich sagen dass dieser Wert sicher nicht stimmt und er bei mir wohl im 2D als auch 3D Betrieb voll dreht :-(
-------------------
Bitte keine Formatsprengenden Bilder im Forum.
Im Anhang findet man sie auch.
-oSi-
Anhänge
Bild1.jpg
121,6 KB
· Aufrufe: 164
Bild2.gif
127 KB
· Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Vielleicht liegt es an dem Hersteller, daß die Lüftersteuerung nicht korrekt ansprechbar ist. Schon Rivatuner probiert ? Damit klappt´s doch eigentlicher immer.
Nein, zumindest hätt ich nix gesehen. Kannst mir sagen unter welchem Punkt genau das gehen soll?
Der Verkäufer meinte auf Rückfrage dass es sein könnte dass diese Karte/ dieser Lüfter nicht zu regeln ist....
vllt neuere version von ati laden... habe die hd4870 und die version 2008... müsste 8.15 sein soweit ich weiß... habe bei mir direkt im overdrive menü den regler für den lüfter nicht mal 2 klicks und schon kann ich den variieren
Der ist immer gleich laut, seit ich die Karte eingebaut habe und egal was ich tue.
Hab auch den Rivatuner installiert aber wo bitte regelt man da den Ventialtor?
Und wie macht man es mit manuellen Einstellungen? Wo? Wie?
Danke dir!
Zitat:
1. Zuerst das Control Center öffnen (Rechtsklick auf Desktop->oberster Eintrag) und auf der Overdrive-Seite Overdrive aktivieren (Taktraten müssen nicht verändert werden) und Anwenden.
2. Dann im Menü auf "Profil" gehen und den Profilmanager öffnen. Hier "Alle Einstellungen" auswählen, das Profil als "Fan30" abspeichern und Schließen (Profil noch nicht anwenden).
3. Nun im folgenden Verzeichnis die Datei "Fan30.xml" mit Notepad öffnen: (für XP, Vista siehe unten)
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE\
.
4. "FanSpeedAlgorithm" suchen und den Wert auf "Manual" setzen, wie unten angegeben:
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" />
.
5. Etwas darunter den "Want"-Wert für den Lüfter auf 30 setzen und die Datei abspeichern:
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="30" />
.
6. Wieder den Profilmanager aufrufen, das gerade geänderte Profil "Fan30" auswählen und dieses Profil nun nacheinander als "Fan35", "Fan40", "Fan45" und "Fan50" abspeichern.
7. Wieder in das Verzeichnis wie oben wechseln, in den Dateien "Fan35.xml" bis "Fan50.xml" jeweils den "Want"-Wert für den Lüfter (siehe oben) dem Dateinamen entsprechend auf 35 bis 50 ändern und abspeichern.
Nun kann man je nach Außentemperatur und Aktivität (Websurfen oder Spiele) ganz bequem die passende Lüfterdrehzahl im Ati-Systemtray-Symbol (unter "Profil aktivieren") auswählen
Bei Bedarf kann das ganze noch um weitere Lüftergeschwindigkeiten nach oben erweitert werden.
Da die Lüfterdrehzahl jetzt konstant ist, geht sie bei Spielen nicht mehr hoch. Hier sollte man vorher eine höhere Drehzahl auswählen.
6. Wieder den Profilmanager aufrufen, das gerade geänderte Profil "Fan30" auswählen und dieses Profil nun nacheinander als "Fan35", "Fan40", "Fan45" und "Fan50" abspeichern.
7. Wieder in das Verzeichnis wie oben wechseln, in den Dateien "Fan35.xml" bis "Fan50.xml" jeweils den "Want"-Wert für den Lüfter (siehe oben) dem Dateinamen entsprechend auf 35 bis 50 ändern und abspeichern.
Sehr geschickt, hab ich noch was lernen können, die CCC-Profile hab ich noch nie verwendet, danke !
Edit:
So, beide ATI-Karten werden nun per aktiviertem Profil geregelt, CCC ist Version 8.10., für die zweite Grafikkarte im Rechner steht in meiner Fan55.xml-Datei (abgelegt übrigens in einem tieferen Verzeichnis "Profiles") weiter unten ein zweiter Eintrag:
<Feature name="FanSpeedProtocol_0"> Beginn der ersten Karte
...
<Feature name="FanSpeedProtocol_1"> Beginn der zweiten Karte
@Creeperssun
Danke für die genaue Anleitung, hat aber bei mir gar nichts geändert.
Übrigens war der Want-Wert bei mir von Haus aus auf 0 gesetzt. Kann es sein dass man das bei meiner Sapphire 4830 einfach nicht regeln kann?
Zitat ausm bericht:
Um eine Radeon HD 4830 richtig in Betrieb nehmen zu können, benötigt man mindestens den Catalyst 8.10, welchen AMD selbstverständlich als Download bereitstellt und dessen Installation absolut unproblematisch verläuft. Es zeigt sich, dass Sapphires Lüfter ziemlich effektiv arbeitet und dazu noch durchaus leise rotiert. Man hört diesen zwar minimal im Idle und unter Last, aber störend ist das keinesfalls. Die Temperaturen fallen auch gut aus: Beim Nichtstun sind es 52 Grad und beim intensiven Computerspielen gerade einmal 58 Grad Celsius – Sapphires kleiner Kühler blüht also richtig auf!
probs nochma mitm 8.10 wenn net dann würd ich die karte umtauschen un ne neue hole. kann ja nich sein dass die lüftersteuerung gar nicht geht >.<
Ich hab eh den 8.10er drauf. Hatte auch den 8.11 probiert aber der ging nicht, hab dann nacher gelesen dass der für die 4830er nicht geht.
Dann wieder 8.10 drauf.
Ist das aus dem Bericht der auf der Sapphire-Seite verlinkt ist? Den hab ich nämlich auch gelesen und der war kaufentscheidend, da ich eig. schon Angst hatte dass sie ziemlich laut sein könnte.
EDIT: Ja, das ist der Test. Also auch wenn sie keine regelbare Steuerung hat so scheint es nicht bormal zu sein dass der Ventilator im 2D und 3D-Betrieb immer gleich laut dreht.
Umtauschen wegen der Lüftersteuerung wird wohl nicht gehen, der Händler (ein recht kompetenter) meinte als ich anrief weil es mir so laut vorkam dass es gut sein kann dass diese Billigkarten der unteren 4800er Serie keine Lüftersteuerung haben.
Kann mir das nicht vorstellen, daß ATI ihre HD4000er-Platinen freigibt ohne Lüftersteuerung, da wäre ja Powerplay 2.0 obsolet.
Hast du nun Rivatuner probiert oder nicht ?
- bei "Customize"
- auf das erste Platinen-Bild links "Low Level system settings" klicken
- Registerkarte "Fan"
- enable-Kästchen aktivieren und auf "Detect Now" klicken
- auf "Fixed" reinklcken und Schieberegler verschieben
Hey, es klappt! Die gute Nachricht ist, dass ich nun das erste mal ein anderes Geräusch gehört habe, die schlechte dass es nur noch lauter geht.
Default wars auf 37% eingestellt und es geht nicht darunter. Alles darüber kann ich einstellen und es wird deutlich lauter.
Aber leiser geht anscheinend nicht.
Trotzdem danke für die genaue Anleitung, jetzt weiß ich wenigstens dass es einzustellen geht, auch wenn die niedrigste Drehzahl schon zu laut ist.