Wie macht man Dolby D. 5.1 DTS Surround DTS 5.1 tauglich?

fplgoe schrieb:
Was soll das schon sein, ein HDMI-Out (zum TV) für den ARC-Ton. In den technischen Daten steht auch schlicht "HDMI Ausgang (ARC)".
Ja, so ist es. Hier noch Anschluss-Fotos.
Jesterfox schrieb:
Das Problem ist halt wenn man ne Quelle hat die nur eine DTS Tonspur hat... am PC gäbs die Möglichkeit eine Soundkarte mit Dolby Digital Live zu nutzen. Dann könnte man den Videoplayer das DTS decodieren lassen und der Soundtreiber kodiert das ganze über DDL zu nem Dolby Digital Signal. Aber dedizierte Wandler die eine Konvertierung vornehmen kenn ich wie gesagt keine.
Danke.
Und wie sieht das aus, wenn ich meinen Zweitplayer via PCM Anschluss mit dem TV PCM verbinde? 😬
Das sind meinerseits bestimmt haarsträubende Fragen. 😆
✌️
 

Anhänge

  • IMG_20190329_001228.jpg
    IMG_20190329_001228.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 329
  • IMG_20190329_001239.jpg
    IMG_20190329_001239.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 316
  • IMG_20190329_000946.jpg
    IMG_20190329_000946.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_20190329_001054.jpg
    IMG_20190329_001054.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 322
  • IMG_20190329_001038.jpg
    IMG_20190329_001038.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 315
Was für ein 'PCM-Anschluss'? PCM ist ein Stream, eben kein Dolby TrueHD oder DTS HD_Master, aber etwas gleichwertiges. Mehrkanaliges PCM geht nur über HDMI und ausdrücklich NICHT über den ARC-Kanal, also die 'Rückleitung' in einem TV-HDMI-Eingang. Auch über Toslink lässt sich PCM übertragen, aber -wie bei ARC- aufgrund der Datenmenge nur bis max. Stereo (2.0).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soundlover
Dankeschön.
Ich habe nun auf allen Boxen Sound. Nur die Soundbar knistert bei Batman - The dark Knight - im Menü und teilweise im Film.
Auch, wenn ich SW Bass runterstelle.
Muss wohl die Kabel prüfen etc.
Bei anderen Filmen noch nicht festgestellt das Knistern.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine ähnliche Frage zur gleichen Soundbar:

Mein TV (SHARP LC-40CFE4042E) bietet mir in den Einstellungen die Option, "DTS TruSurround" zu aktivieren. Ergibt das für die Soundbar Sinn?
Ich kenne mich ehrlich gesagt eher wenig mit der Thematik aus und weiß nicht, inwiefern die Einstellung für den 5.1 Sound der Soundbar sinnvoll ist oder ob der normale Tonausgang besser ist. Die Soundbar ist per HDMI ARC verbunden.
 
fplgoe schrieb:
Schon mal die Anleitung bemüht? HIER ist eine Erklärung für die Funktion von Samsung.

Habe ich, da steht leider nicht mehr als
"Surround Sound / DTS TruSurround - Hier können Sie denSurround Sound Effekt EIN oder AUS schalten."
Wenn man sich im Menü der Soundbar Informationen zum aktuellen Audiostream anzeigen lässt, wird unabhängig davon, ob die Einstellungen an oder aus ist, "Dolby Digital" angezeigt. Wenn ich ein 5.1 Video wiedergebe, funktionieren auch die beiden Surround Speaker unabhängig von der Einstellung.
Bleibt nur noch die Frage, ob sich die Soundqualität unterscheidet. Ich meine, einen leichten Unterschied zu hören, ohne beurteilen zu können, welche Option besser klingt.
 
ColoniaChap schrieb:
...Ich meine, einen leichten Unterschied zu hören, ohne beurteilen zu können, welche Option besser klingt.
Probier mal diese Funktion bei verschiedenen Lautstärken ein-/auszuschalten, gerade im unteren Lautstärkebereich wird das Dialoge besser verständlich machen und ggf. die unteren Frequenzbereiche an die gehörrichtige Lautstärke anpassen. So zumindest bei richtigen Verstärkern.

Jesterfox schrieb:
Enthalten ist aber auch eine Dialoganpassung und eine dynamische Loudness-Funktion, also durchaus nicht nur für Stereo gedacht.
 
DIe Frage ist eher, ob das überhaupt auf die meistens verwendeten Dolby Signale anwendbar ist.
 
Zurück
Oben