Wie macht man Dolby D. 5.1 DTS Surround DTS 5.1 tauglich?

Soundlover

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
6
Hallöchen.
Vorweg: In der Überschrift ist das erste DTS zuviel. Sorry.

Hab das:

Sony HT-RT3 5.1-Kanal Soundbar (600 W Ausgangsleistung, NFC, Bluetooth, Dolby Digital, HDMI, USB, optischer Digitaleingang incl. Subwoofer und Rear Lautsprecher)

Will mir was zum Zwischenschalten kaufen, das das Surround-System DTS 5.1 tauglich macht.
Dachte an das:
kwmobile 3x1 Toslink Switch mit Audio Decoder - unterstützt DTS 5.1 und AC3-3X Toslink zu 1x Cinch 1x 3.5 mm 1x Toslink - Digital zu Analog Wandler

Funzt das?
Oder weiß jemand, ob etwas möglich ist für das System?
Weiß jemand, ob überhaupt möglich ist, DTS 5.1 vertonte Filme auf einem Dolby Digital 5.1 sauber wiederzugeben?
So, dass die zwei Rear-Lautsprecher auch den Ton wiedergeben.
Bin Laie, der mit Rumprobieren Erfolg haben will. 😬
 

Anhänge

  • Screenshot_20190328_152642.jpg
    Screenshot_20190328_152642.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 516
  • Screenshot_20190328_152608.jpg
    Screenshot_20190328_152608.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte der Switch dekodiert zwar DTS nach 2 Kanal-analog, kann aber nicht DTS nach DD 5.1 transkodieren.
 
Ich hab mir das jetzt 3x durchgelesen und weiss noch immer nicht was du machen willst...

nochmal langsam: was genau hast du vor?
 
Jepp, die Box ist ja ein digital nach analog Wandler, kann also nur ein Dolby oder DTS Signal nach analog Stereo wandeln. Transcoder wüsst ich jetzt auch nicht das welche existieren, für das Encodieren ist ja auch eine Lizenz von Dolby notwendig...

Was genau soll angeschlossen werden und welche Ausgänge stehen daran zur Verfügung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soundlover
5.1 bekommst du mit der Sony HT-RT3 nur per Toslink und mit DD - von DTS hat das Teil keine Ahnung...
 
Moment.
Das klappt nicht wie gedacht. Die Bar kann nur Dolby Digital verarbeiten, aber kein DTS.
Diese ganzen billigen Konverter können DD und DTS Signale entgegennehmen, aber wandeln diese dann in ein analoges Signal um.
Die Bar hat aber keine analogen Eingänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soundlover
Ähm du möchtest die Soundbar per 5.1 an z.B, deinen PC anschließen oder? Einfach die Soundbar mit einem optischen Kabel an dein Mainboard anschließen. Alles andere funktioniert nicht wie oben gesagt.
Kann das Mainboard das nicht musst du dir eins mit optischen Anschluss kaufen bzw. das etwaige Gerät sollte über so einen verfügen.
 
Korrekt, die Soundbar-Krücke kann einfach kein DTS, da kannst du noch so viel hin und her wandeln.
Das einzig sinnvolle ist von DTS 5.1 auf DD 5.1, aber das wird sie hoffentlich selbst machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soundlover
Ohne zu wissen, wo die Soundbar angeschlossen ist:

Lass doch den Fernseher/PC/Player das Decodieren übernehmen. Einfach den Ton als PCM statt als Bitstream/Passthrough ausgeben. Wenn der Fernseher/Player auch kein DTS beherrscht sieht's schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soundlover
DD reicht auch - DTS wäre bei dieser Soundbar sowieso "etwas" zu viel des guten.
 
Das Problem ist halt wenn man ne Quelle hat die nur eine DTS Tonspur hat... am PC gäbs die Möglichkeit eine Soundkarte mit Dolby Digital Live zu nutzen. Dann könnte man den Videoplayer das DTS decodieren lassen und der Soundtreiber kodiert das ganze über DDL zu nem Dolby Digital Signal. Aber dedizierte Wandler die eine Konvertierung vornehmen kenn ich wie gesagt keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soundlover
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab mir das jetzt 3x durchgelesen und weiss noch immer nicht was du machen willst...

nochmal langsam: was genau hast du vor?
Ich möchte gerne 5.1 genießen, die BluRays, die ich nach Installation des gekauften Systems testete, haben DTS. Der Ton der rauskommt, wird nur quasi mit 3.1 ausgegeben. Nur in der Soundbar. Die beiden Rear Lautsprecher bleiben stumm.
Fange erst langsam an zu probieren. Vermutlich wird Dolby Digital 5.1 gut laufen. Kann ich erst am WE ausprobieren. Hab z. B. Sky. Mal sehen.
 
Wo hast Du denn die Soundbar angeschlossen, am TV oder am Blu-Ray Player? Normal sollte wenn Du ein DTS Signal empfängst die Soundbar keinen Pieps von sich geben, nichtmal 3.1. Wenn Du sie am TV angeschlossen hast, kann gut sein, dass der TV bereits das DTS Signal vom Blu-Ray Player in ein 2-Kanal Stereo Signal umgewandelt hat und via optischem Kabel an die Soundbar so weiterreicht, das würde auch erklären, warum die Rears stumm sind (anscheinend kann die Soundbar dann nichtmal aus Stereosignalen via Matrix-Dekodierung Surround machen). Vermutlich wird der TV dann auch DD 5.1 in Stereo umwandeln, sofern er keine Einstellung im Setup hat, dass er 5.1 Signale weitergibt. Sofern Du über den TV gehst - Welcher TV ist es denn? Aktuelle LG OLEDs transkodieren z.B. so gut wie alles auch nach DD5.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soundlover
Jesterfox schrieb:
Jepp, die Box ist ja ein digital nach analog Wandler, kann also nur ein Dolby oder DTS Signal nach analog Stereo wandeln. Transcoder wüsst ich jetzt auch nicht das welche existieren, für das Encodieren ist ja auch eine Lizenz von Dolby notwendig...

Was genau soll angeschlossen werden und welche Ausgänge stehen daran zur Verfügung?
Hab nen 3D BluRayPlayer/Rekorder von Samsung, mit optischem Audioausgang und Standard HDMI, Samsung LED TV mit HDMI ARC Ausgang und ca. 3 Standard HDMI.
Sky Plus Receiver mit Festplatte. Was der hinten hat is HDMI.
Das Sony Surroundsystem hat im Subwoofer HDMI ARC (OUT) , optischen Eingang und die drei Steckeranschlüsse für Soundbar und Rearsprecher Mehr weiß ich gerade nicht.
Der sw wird an die Steckdose angeschlossen (das ist dann, glaub ich, aktiv).
Es gibt keinen separaten Receiver.
Hätte noch Bravia LED 2D TV (KDL37 EX oder s. ä, älter - und Panasonic 3D-BluRay Rekorder. Die haben mindestens je Standard HDMI und optische Anschlüsse. Aber Geräte-Austausch wird ja bestimmt nichts bringen.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
DD reicht auch - DTS wäre bei dieser Soundbar sowieso "etwas" zu viel des guten.
Mag ja sein. Mich stört halt oft, dass Sprache bei zu vielen Film-Hintergrundgeräuschen untergeht und man oft das Gefühl hat, dass der Film hier und da leiser / lauter wird. Ich weiß, dass man für 200 € nicht viel erwarten kann. Dachte nur, bei 5.1 verändert sich die Lautstärke nicht und man hört alles, was im Film zu hören ist (den Regisseur muss ich aber nich unbedingt pupsen hör'n).
Dumm, dass ich mich vorher nicht informierte, dass hier bei DTS kein 5.1 abgespielt wird. Hab' viele DTS 5.1 Filme und weniger DD 5.1.
Bin aber guter Dinge, dass Kabel-TV und sky
genügend Filme in DD 5.1 ausstrahlen.
Ergänzung ()

Siran schrieb:
Wo hast Du denn die Soundbar angeschlossen, am TV oder am Blu-Ray Player? Normal sollte wenn Du ein DTS Signal empfängst die Soundbar keinen Pieps von sich geben, nichtmal 3.1. Wenn Du sie am TV angeschlossen hast, kann gut sein, dass der TV bereits das DTS Signal vom Blu-Ray Player in ein 2-Kanal Stereo Signal umgewandelt hat und via optischem Kabel an die Soundbar so weiterreicht, das würde auch erklären, warum die Rears stumm sind (anscheinend kann die Soundbar dann nichtmal aus Stereosignalen via Matrix-Dekodierung Surround machen). Vermutlich wird der TV dann auch DD 5.1 in Stereo umwandeln, sofern er keine Einstellung im Setup hat, dass er 5.1 Signale weitergibt. Sofern Du über den TV gehst - Welcher TV ist es denn? Aktuelle LG OLEDs transkodieren z.B. so gut wie alles auch nach DD5.1.
Erstmal am TV.
TV hat z. B. DTS Möglichkeit, lässt sich aber mit meinem Kabelsalat rumgestecke nicht aktivieren. Oder weil keine kompatible Anlage dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage, wozu braucht eine Soundbar HDMI ARC OUT - was steht dazu im Handbuch?
 
Ich sehe da jetzt keine Möglichkeit.

Den DTS-Ton wirklich digital vom BD-Player zum Soundbar zu bekommen per Toslink versteht der Soundbar nicht. Man könnte den BD-Player in PCM wandeln lassen, mehr als 'Stereo' (also ein 2.0) geht aber über Toslink nicht, genauso wenig über den ARC, der dem Toslink lediglich technisch ebenbürtig ist.

Und DTS-Ton per Decoder für den vorhandenen Stereo-Analogeingang umzuwandeln, macht nun noch weniger Sinn.
 
Was soll das schon sein, ein HDMI-Out (zum TV) für den ARC-Ton. In den technischen Daten steht auch schlicht "HDMI Ausgang (ARC)".
 
Die einzige Möglichkeit wäre wenn man den BluRay per HDMI an den TV anschließt und dann den TV über ARC an die Soundbar… aber ich befürchte das der TV das nicht dekodiert als PCM weiterschicken wird (falls überhaupt der TV einen DTS Dekoder hat, die sparen sich das leider auch oft)
 
Auch über ARC geht kein mehrkanaliges PCM, lediglich Stereo (2.0).
 
Zurück
Oben