Wie merke ich, ob meine Grafikkarte kaputt ist?

jeronimo777

Lt. Junior Grade
Huhu,

ich sitze hier an nem PC mit einigen kaputten Teilen - noch läuft er ^^ Nach Diagnosegeräten ist:

- Das Netzteil kaputt
- Der RAM kaputt
- Das MB kaputt, zmd. 2 Ram Slots defekt.

Und ich habe die vage Vermutung, das auch die Graka, eine 3870X2 defekt ist. Aber genau wei ß ich das nicht, denn vielleicht liegts ja auch am defekten System!
Ich schicke morgen ein Paket weg mit den kaputten Sachen. Jetzt weiß ich nicht , ob die Graka mit rein muss.

Gibt es Diagnose Tools nur für die Graka?

Klar gibt es die, z.B. das ATITool. Is nur die Frage wie du das auf einem PC, der aus dem letzten Loch pfeift, überhaupt zum Laufen bringen willst. Und selbst wenn es läuft - wie willst du wissen ob es die Grafikkarte war, wenn dir das System crashed? Na ja, einen Versuch ist es wert. Du findest es im Download-Bereich...

hi,
man kann die grakka ausbauen und auf nen anderen mobo testen ;).
wenn kein bild kommt ist sie kaput.

Bild kommt doch - sitze doch dran :D

Habe aber letztens Grid gespielt und plötzlich hatte das Auto andere Farben und sah komisch aus ..

Was sind Artefacte? Es waren auch komische Quadrate glaub ich auf dem Auto. Lasse grad das Ati Tool laufen (Scan for Artifacts) und da gibts keine Fehler.

Dada: Das ATI Tool ist eine Software, und Software kann nur zuverlässig laufen, wenn das ganze System stabil läuft. Hast ja was geschrieben von Mainboard, Netzteil & RAM im Eimer. Da kann's schon mal passieren, dass auch das ATI Tool abkackt, ohne dass die Grafikkarte Fehler hat. Bei dir scheint's ja doch geklappt zu haben, also dürfte deine Karte schon in Ordnung geblieben sein. Über Fehler in Grid würd ich mir jetzt nicht so sehr Gedanken machen :)

Kann auch einfach nen Treiberproblem sein.

Und woher weißt du, das der ganze andere Kram kaputt ist?

Mainboard ist kaputt weil: 2 Ram Slots sind defekt. Warum? Ram wird nicht erkannt.
Netzteil ist kaputt weil: Auf dem 5V Anschluss sind keine 5V (Testgerät im K&M Shop)
Ram ist kaputt weil: K&M Shop hat den Ram getestet im Testsystem.

Es ist alles neu und gestern eingebaut. Windows lief, aber dann tauchten Fehler auf und ich hab quasi nacheinander gemerkt was kaputt ist. Ob es jetzt gleichzeitig kaputt gegangen ist, weiß ich nicht.

Ich würde mal eher darauf tippen das du ein vermurkstes System hast, dein XP oder was auch immer neu Installieren solltest, Treiber etc. neu machen.

Ich kann mir nicht vorstellen das der PC noch läuft wenn:
Netzeil
Board
Ram
Grafikkarte
wie du schreibst defekt sein sollen.
Und wenn K&M den Ram ausgetauscht hat dann glaub ich kaum das der gleich wieder schrott ist. Und wenn er nicht erkannt wird wie du sagst (oder ist das der alte) dann fährt der Rechner eigentlich gar nicht hoch.

@Commander Alex:
Wenn ein Netzteil abraucht dann startet der Rechner normalerweise nicht mehr. Und wenns richtig gut klappt dann macht auch Board etc. kein Mucks mehr.

Zurück
Oben