Wie montiere ich einen Lüfter ?

Original erstellt von Killa
bei mir bringt das blasen auch was obwohl ich keinen einzigen gehäuselüfter drinn hab ist es um 6 grad besser

dafür aber die boardtemperatur um 3 grad höher?!?!
weil die ganze warme luft in richtung board weggeblasen wird, oder?

cu

Re: blasen ...

Original erstellt von MeLLe
ich würde sagen blasen ist deswegen grundsätzlich effktiver weil damit auch kühlere luft auf das board usw rings um dem cpu-sockel geführt wird. damit sinkt die temperatur der cpu-umgebung auch noch.. es gibt aber sicher auch kühler die für "sugen" ausgelegt sind, durch spezielle formgebung etc. dann sollte blasen nicht mehr das effektivste sein. am besten ist natürlich ein windkanal, der von der "außenwelt" luft direkt auf den cpu-kühler und von dort direkt wieder nach draußen führt. da steht aber einiges an bastelarbeit an, und die umgebungskühlung ist dann nur durch extra gehäuselüfter möglich....

Bin gerade dabei so etwas zu basteln! In meinen Kanal kommen 2 8x8 Lüfter von Enermax. Einer am Tunneleingang und einer kommt auf den Alpha Kühlkörper. Mal sehen was es bringt. Ich fände es aber auch sehr interessant mal zu testen was rauskommt wenn ich die zwei saugen lasse und so die heiße Luft gleich aus dem system rausschmeiße, aber das zu testen ist mir zu viel Arbeit.
Bei Alpha Pal8045 beträgt der Unterschied nur ca 1-2°C (Vollast). Bei meiner Gehäuselüftung zumindest.

nein da sinds nur 2 grad mehr

Also ich hab in meinem System ein 120er an der Gehäusefront unten saugend auf 7,5 volt und ein 92er an der Gehäuserückeseite blasen 7,5 volt
wenn ich diese ausmache hat das System 7°C mehr und der Proz auch 7° mehr

Anhänge

• bild 002.jpg
    bild 002.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 440
Hm, recht beeindruckend MR Scheißköttel!
Aber wie laut ist das ding denn!Kann man sich noch daneben setzen, also ich meine ohne Ohropaxx?:D :D :D
Ne aber mal ganz im ernst, der 120er vorne ist doch bestimmt ziehmlich laut, oder?
Da hast du doch fast staubsaugergeräusche!

Als ich vor 3 oder 4 wochen mein Blaues CS 3001 gehäuse bestellt habe!War serienmäßig ein 80 millimeter Gehäuselüfter in der linken seitentür integriert!Den hab ich erstmal wieder abgeschaltet, weil ich den bis in die Küche gehört hab, und die liegt eine etage drunter!
Also ich meine der macht zwar schön luft, aber ist wohl doch recht laut!Wie schnell drehen sich deine bieden denn?Also der 92er und der 120er?

Ihr perversen!:D
Langsam klingts echt schweinisch.:lol:
Ich finde das gehört langsam nach Funstuff!:daumen:

zz...blasen oder saugen...zz

@Stoke
Nö die Kiste ist ganz angenehm von der Lautstärke
die Lüfter werden durch ne Steuerung nur mit 7,5 Volt betrieben
im Normalbetrieb sind die 120er an der Seite sowieso ausgeschalten
die Vorder- und Rückseitenlüfter reichen aus

Axo!

Udn wenn du alle aushast, also alle Lüfter, ist er dann merklich leiser?

mal was anderes?

@ mr.scheissknödel
mal ne ganz andere frage.
wenn die das system so auf "durchzug" geschaltet ist, saugt der nicht dem ganzan staub in das gehäuse? zumal du so eine super plexiglasplatte zum reinschauen hast?

cu

@Stoke nö der Unterschied ist fast nicht zu hören

@Gremlin jo ist ab und an schon etwas Staub drinne im Gehäuse, wird aber ca alle 2-3 Wochen abgestaubt, is n Akt von 5 Minuten

Blasen oder Saugen ?

Welche Methode des Kühlers haltet ihr für geeigneter ?
Sollte ein Kühler auf den Chip (CPU, GPU, ...) die Luft blasen um mehr Frischluft zuzuführen oder die warme Luft absaugen ?
Ich beschäftige mich mit der Frage, weil ein Kumpel mir geraten hat meinen Kühler für die Blasemethode auf dem Kühlkörper zu montieren und ich statt da rumzutesten ersma hier die Frage stellen wollte. Ihr wisst ja:"Never change a running system."

als Vertreter des männlichen Geschlechts bin ich für _blasen_ :rolleyes:

Also bei meinem Rechner drückt der Lüfter auch die Luft auf mein SLK800, am besten testest du es, wie es bei dir ist. Ich habe mich für das draufblasen entschieden, weil so mehr Kühlung zustande kam, bei ähnlicher Lautstärke, wie beim Saugen.

gruß ahorn@4.35

ich denk mal es kommmt auf die aussen Temperatur an. Wenn draußen warm ist also saugen und wenns kalt ist blassen. aber wenn man den Lüfter ungünstig anbringt und Stärker als der Proz Lüfter ist könnte er den Lüfterstrom anstad vom Proz weg wieder auf den Proz richten.

Original erstellt von Gnom66
aber wenn man den Lüfter ungünstig anbringt und Stärker als der Proz Lüfter ist könnte er den Lüfterstrom anstad vom Proz weg wieder auf den Proz richten.
hä? dachte es geht um den Lüfter auf dem Prozessor?!
*confused*

Komisch...
Wenn ich den Enermax auf meinem Alpha anderstrum montiere (saugend),dann ist die CPU 4°C wärmer.

Allerdings merke ich fast keinen Luftstrom,wenn ich ihn saugend draufsetze.

Kleine Frage:
Passt der ThermalTake Smart Fan 2 auf den Alpha?

Zurück
Oben