Wie motiviert ihr euch selber?

Vielleicht auch interessante Motivationserklärung:

Ich habe damals 1998-2001 meine erste Ausbildung als Industriemechaniker gemacht und auch sehr gut bestanden. Die Arbeit hat mir Spass gemacht und ich war auch sehr gut in meinem Beruf. Ich war im Roboterbau beschäftigt was auch sehr viel mit EDV und Programmierung zu tun hatte.

6 Jahre Später, als ich in diesem Feld sehr viel erreicht hatte fasste ich einen Entschluss. Es gab für mich nur wenige Möglichkeiten mich fortzubilden, es seih denn ich gehe den Weg des Techikers oder gehe Richtung Ingenierwesen. Danach gibt es aber kaum noch eine Steigerung.

Also tat ich etwas ganz verrücktes. Mit 27 Jahren entschied ich mich, eine 2. Ausbildung zu starten !! Ich begann also eine Ausbildung zum Fachinformatiker.

In erster Linie war das ein Rückschritt. Man stelle sich vor, nach vielen Jahren mit gut verdientem Geld plötzlich wieder ein Abzubigehalt zu beziehen... wieder das unterste Glied in der Kette zu sein... wieder 3 Jahre Schulbank... wieder Berichtsheft... und und und...

Was war die Motivation ? Zum einen wollte ich es mir selbst beweisen, ich mache keine halbe Sachen. Und außerdem ergaben sich dadurch völlig neue Chancen und Möglichkeiten. Obendrein eine klare Verbesserung der Gesamtsituation. Das war Motivation genug.

Heute, mit 30 Jahren und der 2. vollendeten Berufsausbildung arbeite ich beim wohl Weltgrößten Hersteller von Tunnelbohrmaschinen und betreue mit meinem Team mehrere Tausend Clients und Server Weltweit. Ich darf in Maschinen herumspazieren wo andere Menschen Geld bezahlen würden um so eine gewaltige Maschine nur für einen Augeblick aus 50m entfernung sehen zu dürfen.

Diese Chancen, für andere sind es Träume, sind die beste Motivation die es gibt. Das Ziel nicht stecken zu bleiben, etwas zu erleben, glücklich zu sein mit seiner Arbeit und seinem Stand im Leben. Die Gewissheit morgens aufzustehen und zu wissen, ja, es geht mir gut und es geht noch mehr.

destiny schrieb:
Stellt euch vor, ihr tut nichts für die Schule --> bekommt schlechte Noten --> findet kein Studium/keine Ausbildung --> bezieht euer Leben lang Hartz 4
Sollte für jeden Motivation genug sein (Vllt ist es aber für den Einen oder Anderen auch die Motivation deshalb nicht zu tun - keine Ahnung)

Hehe, ich denke dran:

Stellt Euch vor, Ihr tut alles für die Schule --> bekommt super Noten --> findet Euren Traumstudienplatz/Traumausbildung --> bezieht Euer Leben lang Hartz IV, weil heutzutage nichts mehr außer Leiharbeiter/Wachmann/Putzfrau und Prostituierte gebraucht wird. Wofür habt Ihr Euch den Arxxx aufgerissen?

Ich glaub Faulheit rentiert sich in den meisten Ländern eher als Fleiß, nicht nur in Deutschland. *g*

Meine Motivationsgrundlage bestand damals in der Schule darin, dass ich einen guten Ausbildungsplatz bekommen möchte. Das hab ich geschafft und bin "stolz" auf mich. Jetzt, in der Ausbildung, möchte ich einen guten/sehr guten Abschluss schaffen. Sind eigentlich einfache Motivationsgrundlagen, aber zumindest effektiv. ;)

MFG Matze

Bei meiner zukünftigen Laufbahn habe ich noch einigermaße Glück.
Denn ich werde nach nach der 10. Klasse im September 2011 auf eine FOS für Wirtschaft gehen.
Dort beschäftigt man sich unter anderem auch viel mit Sprachen (Deutsch, Englisch, Kommunikation) und auch Aktuelles aus der Politik. Und das finde ich sehr interessant, vieles besser zu verstehen, wenn man es in der Schule durchgenommen hat. Die Interesse bleibt auch ständig, da Politik ja immer aktuell ist und uns allen Bürgern dieses Landes etwas angeht.

wettet mit euren Eltern oder sagt, dass wenn ihr Note x oder besser habt, ihr Summe y (oder Gegenstand) von denen bekommt (das ist das einzigste was bei mir halbwegs wirkt)

Nun ja, das klappt bei mir nicht.
Entweder müsste ich eine Eins in schwierigen Fächern, wo ich sowieso meine Schwächen habe, wie Mathe oder Physik schreiben, damit ich etwas Tolles bekomme oder ich kann mir diese Belohnung einfach selber kaufen, wenn ich möchte.
Da bleibt der ganze Effekt eigentlich weg, wenn man weiß, dass man sich Belohnung XY sowieso selber kaufen kann.

Ich hab gute Erfahrungen mit Zeitplänen gemacht. Man braucht ein halbwegs realistisches Einschätzungsvermögen, was alles dran kommt und wie lange man zum Lernen braucht - soweit sollte das trivial sein.

Jetzt kann man das gesamte Themengebiet nach Unterthemen - meistens wird der Unterricht auch so gestaltet - aufteilen und jeden Tag ein solches Unterthema abarbeiten. Wichtig ist, dass diese täglichen Lernrationen auch schaffbar sind. Ich halte nichts von Lernblöcken über 60min pro Fach, irgendwann ist die Konzentration weg und das geht va. bei ungeliebten Fächern recht schnell. Will man mehr am Tag schaffen, sollten zumindest Pausen von ca. 10-15min rein.
Für die Motivation kann - da geh ich voll mit - ein selbsterdachtes Belohnungssystem helfen. Ob das jetzt eine Belohnung materieller Art ist oder die, dass man sich nach dem Lernen mit was Lustigerem beschäftigt, sei jedem selbst überlassen. Die spezielle Motivation eines Zeitplans steckt nach meiner Ansicht darin, dass man genau weiß, wieviel man heute noch schaffen will/muss und dannach ist aber auch Schluss. Man lernt also nicht nach Lust und Laune mal so und mal so lange vor sich hin und erschrickt vor der Klausur, wieviel man noch vor sich hat.

Ich machs immer z.B so :
Wenn ich lerne,sage ich nach einer halben Stunde gehe ich ans PC . Und dann lerne ich halbe Stunde .. Danach gehe ich 10 Mins an PC und danach sage ich wieder " nach 30 minuten lernen darf ich wieder ans PC" . Und da lernt man automatisch,denn man will ja wieder ans PC . Bei mir funtkioniert das öfters.

Jo Allrounder das stimmt nur werden dann aus 10mins Pc schnell 1-2Stunden :D

Stichwort Selbsbeherrschung

Also wenn mein PC an ist, dann kann ich nicht lernen. Ich fang immer an, plötzlich blinkt eine Message in ICQ auf. Da muss man natürlich gleich hinschauen. Lernen kann ich nur, wenn mein PC aus ist.

MFG Matze

ThomasSilent schrieb:
Das hier hat nichts mit schulischen zu tun, es geht rein um mein Eigeninteresse an diesem Thema. Ich hoffe nur das Unterforum passt

Kenn ich. Für 4 vonc5 Modulen kann ich noch lernen ohne ständig angekotzt zu sein. Aber Vertragsrecht geht irgendwie garnicht. :freak:

Selbst BWL und Buchführung finde ich nicht uninteressant.
Für GDI und Mathe für INformatiker kann ich mich auch noch begeistern.

Ganz einfach...
Tust Du nichts, schreibst Du schlechte Noten. Schreibst Du schlechte Noten, bekommst Du einen schlechten Abschluss. Bekommst Du einen schlechten Abschluss, wirst Du über kurz oder lang aller Wahrscheinlichkeit nicht glücklich werden.

Simple Kausalitätskette.

(Ich habe das jetzt einfach mal auf die Bildung bezogen, recht allgemein)

Zurück
Oben