• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie nennt man diese Art von Spiele?

dfm666

Ensign
Hallo zusammen!

ich hab vor Jahren mal ein Browsergame gespielt. Es war ein Strategie Spiel bei dem man Krieg geführt hat. Truppen aufbauen. Rohstoffe fördern. Das Übliche halt.

das coole an dem Spiel war das man immer eine gewisse Anzahl von Zügen zur Verfügung hatte und dann wieder ein paar Stunden warten musste bis man wieder was machen konnte. Das ganze war rein Textbasierend.

Wie nennt man denn diese Art von Spielen? Ich finde ums verrecken nix bei Dr. Google.

Ich will nicht den Titel des Spiels wissen. Kann auch ein anderes sein.

Thx!

Die Frage hast du dir zweimal selbst beantwortet: Browsergame und (Aufbau)-Strategiepiel?!

Hi,

@wertzuiop123

Es war ein Strategie Spiel bei dem man Krieg geführt hat

Laut deiner Quelle ist aber bei Aufbaustrategie:

Im Gegensatz zu vielen anderen Strategiespielen sind die meisten Wirtschaftssimulationen friedlich oder der kriegerische Aspekt steht stark im Hintergrund.

Denke ganz allgemein "Strategiespiel" stimmt schon ;)

VG,
Mad

Naja gibt ja sehr viele unterschiedliche. Man muss heutzutage ja immer alles in Genres und Schubladen stecken :D Ja allgemein passt schon

das ging aber zackig! :)

danke für die Antworten!

Strategie war mir schon klar. Aber ich fand das so cool das man immer warten musste bis man wieder Züge zur Verfügung hatte und so musste ma sich sehr gut überlegen was man als nächstes macht.

Titel von so nem Game weiß nicht zufällig jemand von euch? Wie gesagt Grafik ist mir egal. Kann rein Text sein.

ach für was gibt es denn das forum wenn man alles googeln soll?

Ich hab ja nur gefragt ob wer nen Tipp hat.

Immer diese Klugscheißerei......

Na egal. Danke trotzdem für eure Hilfe.

Hi,

mäßige mal bitte deinen Ton ein bisschen! Selbstständiges Denken soll ein Forum sicher nicht ersetzen und Eigeninitiative schon gar nicht! Mit "Klugscheißerei" hat das nichts zu tun!

VG,
Mad

Für was gibt es Google wenn die Leute alle Fragen in Foren stellen?!

Ganz ehrlich, was Madman1209 gesagt hat, wenn dir die Antworten nicht passen such einfach selbst, dafür wurde Google auch entwickelt.

Madman1209 schrieb:
Dann ist es eben "rundenbasiert".

Also ob man dazu "rundenbasiert" sagen kann, weiß ich aber nicht. Bei Chefville z.B. benötigt man auch Energie für Aktionen, bei denen man alle 5 Minuten 1 Punkt dazu bekommt. Das sehe ich aber nicht als rundenbasiert an.

Eher sowas wie Incubation, wo der Spiele seine Aktionen durchführt und dann macht der Computer seinen "Zug". Anschließend ist der Spieler wieder an der Reihe.

Ich glaub das Genre heißt MMORTS oder so in die Richtung.

Rundenbasiert ist das nach meinem Verständnis nämlich nicht! Man wartet nicht auf den Zug der Gegner/Mitspieler, sondern jede Aktion kostet Zeit / Ressourcen. Starcraft in ultralangsam wäre ja auch nicht rundenbasiert.

Madman1209 schrieb:
Selbstständiges Denken soll ein Forum sicher nicht ersetzen und Eigeninitiative schon gar nicht!
Ich kann ihn sogar in gewisser Weise verstehen. Per Google findet man die gesuchte Antwort doch eh meist in anderen Foren. Jetzt stell dir mal vor, die würden auch alle "use google" schreiben, anstatt einfach zu antworten (oder es sein zu lassen!).
Genau diese Antwort geht mir immer tierisch auf den Zeiger, wenn ich über Google auf einen Thread in einem Forum stoße, der eigentlich meine Frage beantworten sollte.

Hi,

Ich kann ihn sogar in gewisser Weise verstehen. Per Google findet man die gesuchte Antwort doch eh meist in anderen Foren. Jetzt stell dir mal vor, die würden auch alle "use google" schreiben, anstatt einfach zu antworten (oder es sein zu lassen!).
Genau diese Antwort geht mir immer tierisch auf den Zeiger, wenn ich über Google auf einen Thread in einem Forum stoße, der eigentlich meine Frage beantworten sollte.

Und was für einen Sinn macht es, wenn in jedem Forum das gleiche steht? Man muss doch nicht jede Frage 100 Mal beantworten. Abgesehen davon ging es nicht mehr um die eigentliche Frage (die bereits beantwortet war) sondern um die Frage "Titel von so nem Game weiß nicht zufällig jemand von euch? ". Da kann man nun wirklich auf Google verweisen, jetzt geht's aber los.

VG,
Mad

@geislpxs: Richtig. Wenn jeder nur googlen würde, dann gäbe es keine Treffer, da keine Fragen. Und wer auf eine Frage keine Antwort hat, der soll es einfach sein lassen. Diese Pseudo-Antworten bringen niemandem was.

@dfm666: Vielleicht sagt dir ja Ogame zu - auch wenn es nicht ganz das trifft, was du beschreibst.

Madman1209 schrieb:
Und was für einen Sinn macht es, wenn in jedem Forum das gleiche steht?
- "garantierte" Antworten bei der Googlesuche?
- Redundanz (ich hab schon so viele Foren/Seiten "sterben" sehen...)

Abgesehen davon ging es nicht mehr um die eigentliche Frage (die bereits beantwortet war)
Die Antwort muss ich überlesen haben. Nochmal lesen. Schon wieder überlesen. Nochmal lesen....

sondern um die Frage "Titel von so nem Game weiß nicht zufällig jemand von euch? ". Da kann man nun wirklich auf Google verweisen, jetzt geht's aber los.
Mit deinen "Antworten" rundenbasiert und Aufbaustrategie findet er bei Google Civ, Master of Orion,.... aber eher nicht, was er sucht...

edit: nur mal so als Hinweis:
- rundenbasiert mit mehreren tausend Spielern: Wie lange dauert da wohl eine einzelne Runde?
- Aufbaustrategie: Wie kriegslastig sind Spiele wie beispielsweise SimCity?

edit: @ TE: suchst du etwas wie World of Galaxy?

Zuletzt bearbeitet:
Titel von so nem Game weiß nicht zufällig jemand von euch?
Ich gebe Madman1209 recht. Der TE kann noch Tage warten, bis User ihre Tipps aus dem Kopf geschrieben haben.
Andere User googeln auch nur nach "Rundenbasierte Strategiespiele" um ihm schnell zu helfen (wie ich da mir nie alle eingefallen wären) oder er kann auch gleich selbst googlen bei dieser Frage. Das heißt nicht, dass es irgendwann keine Treffer mehr gibt wenn man nach einfachen Fragen googelt :) Ist ja nicht schlimm

http://www.amazon.de/Die-besten-rundenbasierten-Strategiespiele-den/lm/R170FECFJNEDXH
"Beispiele sind Battle for Wesnoth, Civilization, Heroes of Might and Magic, Jagged Alliance oder Total War."

Jetzt kann er die Vorschläge prüfen, und wenn er doch was anderes sucht (was hier nicht dabei ist) können wir ihm nochmal helfen.

Zurück
Oben