Wie Netzteil von Staub befreien?

Also so wie es sich anhört, klingt es nicht so, als ob das Lager kaputt wäre; es klingt eher so, als ob der Lüfter sich schneller dreht, oder besser gesagt, es klingt nach stärkerem Luftrauschen.

Gruß Timo

Ich benutze definitiv Druckluftspray für Lüfter, Grafikkarte und Netzteil. Damit kann man erst mal unzugängliche Stellen (wo auch kein Staubsauger hinkommt) von hartnäckigem Staub befreien. Hat man das erst mal hinter sich, kann man dann getrost den gelockerten Staub mit dem Sauger entfernen. Geht wirklich wunderbar und macht sich dann auch gleich wieder mit einer besseren Kühlung bemerkbar:D

ich nutze es auch, willst du mir sagen das du wegen lächerlichen 6€ komponenten aufs spiel setzt? oder dir die arbeit machst alles aller 3-6monate auseinanderzunehmen?

naja dann wünsch ich dir viel spass

Ich säubere meinen Rechner immer mit meinem Kompressor von meiner Airbrushpistole.
Da geht wirklich jeder Dreck raus.
Das Netzteil habe ich auch schon zwei mal geöffnet um wirklich alles raus zu bekommen.
Mir ist auch noch nie ein NT eingegangen, deswegen ist mir das mit der Garantie egal.
Wenn wirklich der Lüfter defekt sein sollte kannst du ja schauen ob du nicht einen neuen selber hinein bauen kannst. Kommt natürlich immer drauf an welchen Anschluss das NT hat.
Oder willst du dann ewig warten bis es vom RMA zurück kommt ?
Sonst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, kauf dir so eine Sprühdose.
Ist in jedem Fall das Geld wert.

Kompressor is ne gute Idee!

Wenn ich den Lüfter wirklich tauschen sollte, welcher wäre denn geeignet und vorallem leise?
Soweit ich weiß ist der jetztige ein ADDA mit 2000U/min und 78cfm

@BidBendL, hinterlässt man, wenn man sein NT aufschraubt irgendwelche "Spuren", die evtl ein Mitarbeiter von nem Onlinehändler auf den ersten Blick sehen kann, oder sieht man das nur, wenn man selbst das NT öffnet?

Gruß Timo

@jumbo781

Ich habe nachdem ich gerade deine harte Kritik an meinem Kommentar gelesen habe 1 Minute in Google gesucht und das Lustigste: Der 3 Eintrag den ich gefunden habe ist aus diesem Forum und noch keine 4 Tage alt! :cool_alt:

kabe1brand schrieb:
...auf keinen fall die lüfter mit druckluft oder fön oder staubsauger reinigen solange sie angeschlossen sind, oder du haltest sie fest. geht zwar meist gut aber es kann sein dass du durch die drehung eine spannung induzierst die dann "rückwärts" aufs board geht, im gigabyte forum hat so jemand gerade sein mainboard ins jenseits befördert (gild aber auch für graka, netzteil, halt überall wo die lüfter angeschlossen sind)...

Da dies natürlich noch kein Beweis ist, kannst du dich gerne diesbezüglich selber nochmal schlau machen. Aber es meiner Meinung nach zumindest ein Indiz dafür, dass es dieses Problem gibt!!! ;)

Netzteil ausbauen, in eine Wasserbad legen schön durchspülen. Dann in ein Bad 100% ethanol oder Isopropanol legen und einen Tag warten. Es verdrängt das Wasser. Anschließend herausnehmen, an die Luft legen und trocknen lassen. Dann nochmal 30 minuten bei 50 Grad in den Backofen.

Und nein, es ist KEIN witz. So macht man aus "defekten" Handys bei Ebay "funktionstüchtige" Handys...

Gelöscht wegen irreführender Hilfestellung und da der Post eh nichts mit der hier gestellten Anfrage zu tun hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@jumbo.

kannst du bitte begründen, wieso keine spannung entstehen soll. ist mir nach 10 semestern physik nicht wirklich klar...

Ob die Schrauben mit fluorizierender Flüssigkeit bemalt sind kann ich dir leider nicht sagen.
Ich denke wenn dein Händler halbwegs kulant ist, wird er dir das Netzteil trotzdem austauschen.
Ich habe damals zwei mal meine 9800XT umtauschen müssen wegen defekter Pipes.
Und bei beiden habe ich einen anderen Lüfter oben gehabt.
Wurde anstandslos getauscht.
Bei welchem Händler hast du denn das NT gekauft ?

LG

Öhhhh Selbsverständlich erzeugt ein Lüfter wenn er dreht Strom.
Ein Generato und ein Elektromotor ist so ziemlich das gleiche. Bei den meisten Autots ist die Lichtmaschine und der starter auch das gleiche Teil.

Kommt halt (einfach gesagt) darauf an ob du das Teil drehst, dann erzeugt er Strom oder ob due Strom anlegst. Dann dreht er sich. Beides gleichzeitig geht natürlich nicht und entlastet somit auch nicht deine Stromrechnung.

@Nephylim: EBEN !

Das wird sogar bei Turbomolekuarpumpen genutzt. Die sind im wesentlich nen rotor (wie ien lüfter) mit über 100000 U/min. Wenn da der strom ausfällt, dann generiert sie mit ihrem eigenen schwung genügend strom, um sich selbst kontrolliert herunterzufahren...

soviel zum thema umkehrbarkeit. war nur mal auf eine wirkliche begründung gespannt ;-) egal.

Da ich weder 1 noch 10 Semester Physik studiert habe, gebe ich mich geschlagen.

Werde also wenn ich mal Strom benötige meine Lüfter als Dynamo einsetzen. Unterlag ich also einer Fehlannahme.

Zufrieden? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@BibBendL, das NT hab ich von tune2max und wo hast du deine 9800xt her, denn ich hab bis jetzt keinen Händler gesehen, der ne Graka mit anderem Kühler wieder zurücknehmen würde.

Gruß Timo

Ich wohne in Österreich und habe die Grafikkarten von Peluga.
Natürlich habe ich vorher den Originallüfter wieder drauf montiert.
Man konnte aber deutlich erkennen, daß ich daran herumgeschraubt habe.
Der Verkäufer meinte dann, wenn der Händler das OK für das RMA gibt, sollte es beim Hersteller auch keine Probleme geben.
Bezüglich tune2max habe ich leider keine Erfahrungen.
Entweder dir ist die Garantie egal, und du öffnest das NT und reinigst es, oder du versuchst es mit der Spray-Methode.
Oder aber du riskierst es trotzdem, und schickst das NT trotz öffnen ein. Mehr als daß sie dann sagen wird nicht umgeatuscht wird dir sowieso nicht passieren.
Wäre natürlich ärgerlich, aber mehr Optionen hast eh nicht ;)

Jetzt noch mal die Frage: Wenn ich vor habe das NT zu öffnen, was muss ich hinsichtlich der noch geladenen Kondensatoren beachten?

Gruß Timo

@yoT!mO
Ich kann dir leider keine genauen Werte sagen. Ich weiß nur dass es bei Feuerwehr und Rettungsdienst bei Verkehrsunfällen gesagt wird, dass die Kondensatoren der Airbags noch 15 Minuten nach abklemmen der Batterien genug Saft haben um die Airbags auszulösen wenn man an dem Auto rumwerkelt.
Ich hoffe ich sage dir dabei nichts falsches, aber trenn dein Netzteil vom Strom, mach wie weiter oben beschrieben den Einschalttest (Startknopf einmal kurz drücken), geh ne halbe Stunde was essen und dann kannst du dein Netzteil meiner Meinung nach gefahrlos reinigen.
Du musst ja nicht mit den Fingern direkt in das Netzteil fassen. ;)

Du musst ja nicht mit den Fingern direkt in das Netzteil fassen.
Ich hab aber schon vor, wenn das mim saubermachen nix hilft, den Lüfter zu tauschen.
Und da muss ich wohl mim Lötkolben ran

Gruß Timo

yoT!mO schrieb:
Is das nicht gefährlich, weil durch den starken Luftzug irgendwelche Teile im NT ausgerissen werden, oder das Lager vom Lüfter kaputt geht, weil er sich dann zu schnell dreht, während der Staubsauger saugt?

Gruß Timo

Nein, saug den staub einfach raus. mach ich seit jahren und noch kein netzteil ist mir kaputt gegangen deswegen.

Zurück
Oben