Solch unqualifizierte, von absoluter Ahnungslosigkeit zeugende Statements habe ich natürlich erwartet.
Deshalb, wie schon erwähnt, lebe Dein Leben, Poste weiter Auffassungen statt Wissen und lass mich in Ruh.
Denkst Du den tatsächlich ich würde so etwas schreiben ohne das nötige Hintergrundwissen? Wenn man wie Du Oesterreicher ist, sollte man sich schon im deutschen Recht auskennen um hier mitreden zu können.
Ist denn das nur so schwer nicht einfach nur zu Posten um zu Posten (betrifft auch nachfolgende und ausgewiesene Insider) sondern sich vorher zu Informieren. Mit ist bekannt das in der landläufigen und auch ehemals gültigen Auffassung beim öffnen von Geräten angeblich die Garantie entfallen soll. Dies ist nicht oder besser nicht mehr richtig. Im aktuellsten Fall (hier hat ein Kunde die Sicherung seines Fernsehers wechseln wollen, dann aber festgestellt das dies nicht die Fehlerursache war und der Hersteller hatte wegen unbefugten Eingriff die Garantie/Gewährleistung verweigert) wurde vom BGH den Kunden Recht gegeben und die Begründung wie von mir bereits dargestellt gegeben. Es wurde klar dargestellt das dass alleinige Öffnen nicht zum Verlust der Garantie/Gewährleistung führen darf, wenn dies nicht den Defekt verursacht hat. Es wurde ebenfalls festgestellt das auch Geräte im auseinandermontierten Zustand nicht zwangsläufig Regressansprüche o.ä. ausschließen, immer vorausgesetzt der Defekt wurde nicht vom Kunden verursacht. Die Versiegelung von Geräten diene vielmehr nur zum Schutz des Verbrauchers um gesundheitlichen Schäden wegen unsachgemäßen Reparaturversuchen vorzubeugen und auch das zumindestens erkennbar ist das ein Eingriff vorgenommen wurde. Anderslautende Garantiebestimmungen und AGB sind ungültig.
Da Du noch nicht einmal weisst das es nach 6 Monaten eine Beweisumkehr gibt, nehme ich Deinen Hinweis eh nicht für voll!
Was das Threadshreddern betrifft, die im Zusammenhang stehenden Post's von mir sind alle noch da, nur die privaten Auseinandersetzungen sind von mir auch aus Gründen der Übersichtlichkeit und da die Unklarheiten per PN geklärt werden konnten entfernt wurden.
Egal was jetzt hier noch geschrieben wird oder wie ich auch Angegriffen werden sollte, ich klinke mich an diesen Punkt aus.
Im übrigen sollte vielleicht der ges. Thread ins Wasser geschmissen werden, da der Threadsteller zwar ständig Online ist sich aber nicht mehr um seinen Thread kümmert und keinerlei Interesse zeigt.
Edit:
Bei Interesse kann das Ergebnis dieser Diskussion hier weiter verfolgt werden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/garantie-angeblich-neue-rechtslage.291835/#post-2871604