Wie Netzteil von Staub befreien?

Für die Lüfter gibt es auch Adapter. Da ersparst du dir die Löterei.
Oder du legst den Anschluss nach Aussen und steckst ihn ganz normal ans MoBo oder an einen Molex an.
Ich warte auch immer 15min bis ich das NT öffne.
Bisher ist nichts passiert.
 
Was fürn Adapter meinst du? Kannst du mal nen Link posten?
Ans MoBo steck ich den Lüfter nur ungern, weil soweit ich weiß das NT ne Lüftersteurung hat und wenn ich jetzt nen Lüfter kauf und ihn gedrosselt ans Mobo heng das NT evlt abschmieren könnte, weil der Lüfter nicht genug Luft durchbläßt

Gruß Timo
 
@Jumbo781
Wo soll der Unterschied zwischen einem einem Motor und einem Generator sein?!
Einfach mal schlau machen...

Manchmal sind Garantieaufkleber über beide Gehäusehälften geklebt, damit kann man das Gehäuse nicht öffnen.

@Topic
Vielleicht einfach mal den Hersteller fragen was er empfiehlt?!
 
@pacer,
sind diese Garantieaufkleber normalerweise an der Innen- oder Außenseite vom NT geklebt?

Gruß Timo
 
@Jumbo781
sorry, hab nicht gesehen, dass der Thread auf 2 seiten angewachsen ist.


Unwahrscheinlich, wie sollen die da reinkommen wenn das Teil zu ist?
aber mit der Druckluft hört sich wirklich nicht schlecht an
Rauchst du an deinem PC, denn dann wird wohl Druckluft auch nicht mehr helfen.

Edit: Hier stand ein unnützes Zitat
 
Zuletzt bearbeitet:
Druckluft ist sicher gut. Dabei einfach den Lüfter blockieren ;-)

Aufmachen ist kein Ding. Wenn man ein bissl aufpasst, kommt man nicht an die Kontakte. *g*

Außerdem ist der Staubsauger-"Schnorchel" doch aus Plastik und wenn Du meinen Vorschlag mit dem Wasser *g* nicht durchziehst, sollte das kein Ding sein. Den gröbsten Kram kann man auch mit einem Zahnstocher wegpulen, ich bin da eher schmerzfrei.
 
Was? Das mim Wasser war doch nicht ernst gemeint?! Naja, jetzt is zu spät!

Spaß bei Seite, könnt Ihr mir für einen evlt. Lüfterwechsel ein paar leise empfehlen?
Wäre schön, wenn se auch leuchten würden
Ich hab da an sowas hier gedacht. Könnt Ihr dazu was sagen im Bezug auf Lautstärke und Luftfördermenge? Oder gibt es leisere?

Danke
Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch bitte ein paar Vorschläge!

Gruß Timo
 
Hm hier hätte ich nen Vorschlag:
product_info.php

Allerdings hatte ich mal die 1200 U/Min Variante in meinem PC. Also ich habe ihn nicht gehört, da er eh hintem im PC montiert war.
Und gut den 21db würde eich he net glauben, besonders nicht bei 2000 Umdrehungen.
Aber du kannst den ja auch drosseln mit ner Lüftersteuerung oder so. Aber wenn du auf numemr sicher gehen willst, nimm einen etwas stärkeren Lüfter.
 
der Lüfter wird warscheinlich so um die 1000U/min laufen. Is der obengenannte Lüfter nicht gut?

Gruß Timo
 
Hm also wie gesagt ich hatte die 1200 U/Min variante von dem Lüfter und war eigentluich zufrieden mit dem Ding. Wenn dir das Design gefällt, kannst du dir den Lüfter eigentlich kaufen, nur weis ich ent woher ich die 1200 Variante bekomme
 
die 1200er Variante is für mich eh uninteressant, weil da in der Leistung einfach keine Luft nach oben ist. Von der 2000er Variante habe ich irgendwo gelesen, dass die verdammt laut sein soll.
Könnt Ihr noch andere Lüfter empfehlen?
Danke
Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung is ne scheiß Erfindung)
@yoT!mO

ich weiss ja nicht wie es anderen geht, aber ich habe langsam das Gefühl Du verar...st uns hier.

Von Deiner ursprünglichen Anfrage wie am besten ein NT gesäubert werden könnte ist nichts mehr geblieben. Jetzt geht es nur noch um Lüfterwechsel, wobei Du noch nicht einmal definitiv weisst ob der verbaute defekt ist.

Außerdem hast Du den Thread derartig kompliziert indem Du auf einfachste Tipps mit umständlichen Gegenargumenten wie "Aussaugen beschädigt Lüfter und PC, NT kann nicht geöffnet werden wegen Garantie, Spannungen brauchen Tage um sich abzubauen usw. usw."

Deshalb klinke ich mich hier aus. Baue Deinen neuen Lüfter (beleuchtet) ein, behalte Deine Garantie (zum Lüftereinbau kannst Du ja durchs Lüftergitter krabbeln) und lass den Dreck drin.

Bye,habe fertig

Im übrigen solltest Du (sowie die anderen Garantieposter) Dich mal mit der gültigen und aktuellen Rechtssprechung hinsichtlich Garantie/Gewährleistung vertraut machen. Allein durch das Aufschrauben eines Artikels verliert man keine Garantie/Gewährleistung. Du könntest sogar das NT auseinandergebaut als Garantiefall abgeben, solange der zum Garantiefall führende Fehler nicht von Dir oder durch den Auseinanderbau verursacht wurde. Heisst mit anderen Worten, wenn durch Eigenverschulden z.B. der Lüfter defekt ist, aber gleichzeitig noch etwas anderes defekt wäre (darf aber nicht im kausalen Zusammenhang mit Deinen Fehler stehen), greift trotzdem für dieses Teil die Garantie.Wobei Du innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf noch nicht einmal Nachweisen mußt das es schon bei Kauf oder innerhalb der Frist defekt war. Danach kehrt sich die Beweispflicht um. Auch OVP ist nicht zwingend erforderlich, wenn auch von Vorteil. Kassenzettel wäre gut, ein Zeuge oder besser Zwei als Kaufnachweis reichen aber auch. Anderslautende Garantiebedingungen sind hinfällig.

*Bedeutet, Du dürftest selbst Fernsehgeräte oder was auch immer versiegelt ist, Öffnen um nachzuschauen. Glaub es oder glaub es nicht, ist mir wurscht. Auch wenn jetzt wieder Besserwisser kommen und mich als Unwissend bezeichnen sollten, damit kann ich leben.***
 
Zuletzt bearbeitet:
Jumbo viel Konstruktives hast du zu dieser Diskussion nicht beigetragen. Jedes deiner Kommentare hast du selbst nach kurzer Zeit gelöscht und somit diesen Thread total zerstückelt. Dem Threadersteller kannst du wohl wirklich keinen Vorwurf machen.:rolleyes:
Nebenbei vermischt du hier gerade Gewährleistung mit Garantie. Beweiskraftumkehr und so einen Schwachsinn gibt es bei Garantie nicht.;) Garantie ist eine mehr oder weniger freiwillge Mehrleistung des Herstellers, die eben an die Bedingung geknüpft ist, dass das Gerät nicht geöffnet wird.

@Topic
Hast du das NT jetzt schon vom Staub befreien können? Willst du immernoch einen neuen Lüfter einbauen? Möglicherweise wirst du löten müssen. 1200 Umd/min reichen für die Netzteilkühlung auf jeden Fall aus.
 
Solch unqualifizierte, von absoluter Ahnungslosigkeit zeugende Statements habe ich natürlich erwartet.

Deshalb, wie schon erwähnt, lebe Dein Leben, Poste weiter Auffassungen statt Wissen und lass mich in Ruh.

Denkst Du den tatsächlich ich würde so etwas schreiben ohne das nötige Hintergrundwissen? Wenn man wie Du Oesterreicher ist, sollte man sich schon im deutschen Recht auskennen um hier mitreden zu können.
Ist denn das nur so schwer nicht einfach nur zu Posten um zu Posten (betrifft auch nachfolgende und ausgewiesene Insider) sondern sich vorher zu Informieren. Mit ist bekannt das in der landläufigen und auch ehemals gültigen Auffassung beim öffnen von Geräten angeblich die Garantie entfallen soll. Dies ist nicht oder besser nicht mehr richtig. Im aktuellsten Fall (hier hat ein Kunde die Sicherung seines Fernsehers wechseln wollen, dann aber festgestellt das dies nicht die Fehlerursache war und der Hersteller hatte wegen unbefugten Eingriff die Garantie/Gewährleistung verweigert) wurde vom BGH den Kunden Recht gegeben und die Begründung wie von mir bereits dargestellt gegeben. Es wurde klar dargestellt das dass alleinige Öffnen nicht zum Verlust der Garantie/Gewährleistung führen darf, wenn dies nicht den Defekt verursacht hat. Es wurde ebenfalls festgestellt das auch Geräte im auseinandermontierten Zustand nicht zwangsläufig Regressansprüche o.ä. ausschließen, immer vorausgesetzt der Defekt wurde nicht vom Kunden verursacht. Die Versiegelung von Geräten diene vielmehr nur zum Schutz des Verbrauchers um gesundheitlichen Schäden wegen unsachgemäßen Reparaturversuchen vorzubeugen und auch das zumindestens erkennbar ist das ein Eingriff vorgenommen wurde. Anderslautende Garantiebestimmungen und AGB sind ungültig.

Da Du noch nicht einmal weisst das es nach 6 Monaten eine Beweisumkehr gibt, nehme ich Deinen Hinweis eh nicht für voll!

Was das Threadshreddern betrifft, die im Zusammenhang stehenden Post's von mir sind alle noch da, nur die privaten Auseinandersetzungen sind von mir auch aus Gründen der Übersichtlichkeit und da die Unklarheiten per PN geklärt werden konnten entfernt wurden.

Egal was jetzt hier noch geschrieben wird oder wie ich auch Angegriffen werden sollte, ich klinke mich an diesen Punkt aus.

Im übrigen sollte vielleicht der ges. Thread ins Wasser geschmissen werden, da der Threadsteller zwar ständig Online ist sich aber nicht mehr um seinen Thread kümmert und keinerlei Interesse zeigt.


Edit:

Bei Interesse kann das Ergebnis dieser Diskussion hier weiter verfolgt werden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/garantie-angeblich-neue-rechtslage.291835/#post-2871604
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Solch unqualifizierte, von absoluter Ahnungslosigkeit zeugende Statements habe ich natürlich erwartet.
Sagt derjenige, der nicht mal Gewährleistung und Garantie auseinanderhalten kann.:lol: In deinem Post hast du Garantie und Gewährleistung miteinander vermischt und eine quasi Gewähntie erschaffen.

Darf hier leider nicht näher darauf eingehen und eine versteckte Rechtsberatung durchführen.
Hä? Dürfen?? Vermutlich nicht können.:rolleyes:


Sorry, dass ich auf diese Diskussion einsteige, aber im Sinne des Threaderstellers, möcht ich nur klarstellen, worauf er sich beim Netzteilöffnen bezüglich Garantie und Gewährleisung einlässt.:)
 
habe bisher noch jedes NT mit der Staubsaugermethode sauber bekommen
daher kann ich nicht verstehen warum yoT!mO da son Aufwand draus macht
der thread ist in der Tat schon recht "strange" muss da jumbo tw recht geben
- habe allerdings auch schon einge NT's leiser gemacht aber nicht wegen Dreck...
sondern weil mir die Lüfter zu laut waren !
Stromschläge gibs nur wenn man den Netzstecker nicht zieht und
Garantie verfällt sobalt das Siegel beseitigt bzw kaputt ist !
wer nicht löten kann sollte die finger davon lassen ...
 
aiai, was für ein sinnloser thread!

was ist das für eine frage: wie kann ich mein NT am besten reinigen?
hausverstand wird warhlich nicht an jeden vergeben... argh..

ich warte schon auf den nächsten thread des TE's:

"meine tastatur ist dreckig, wie kann ich sie am besten reinigen?"

kann man sich das nicht selbst zusammenreimen?

"teile können vom staubsauger herausgerissen werden"... jaja, wenn du nicht grade den cyclon aus der ws teleshop werbung hast der sogar den rikki heben kann passiert da
wohl eher weniger!

wann hattest du das letzte mal einen staubsauger in der hand?

druckluftspray ist auch eine gute idee, so mach ich das auch!
aber kann man da wirklich nicht selber draufkommen?


das mit dem wasser ist mir auch neu, genau das würd ich dir empfehlen, poste
dann deine erfahrungen!

mfg
tompsno
 
Die Frage ist doch berechtigt. Warum sollte er nicht die Angst haben, dass sich irgendwas durch Staubsaugerwirken löst.;)

Möglicherweise wusste er auch nicht, dass man die Lüfter blockieren sollte um Lagerschäden zu vermeiden.

Außerdem schrieb der Threadersteller schon auf der Vorseite er sei nicht gewillt 6€ für eine Dose Luft zu zahlen.
 
ja, ist wirklich wucher die 6€ für die luft, aber ich hab einen kompressor zuhause, gott sei dank! ;)
 
Zurück
Oben