Wie Netzteillüfter anschließen?

solidus

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
114
Hi Leude
Wollte eben meinen alten Netzteillüfter gegen einen neuen leiseren austauschen...Hab ich das Netzteil aufgeschraubt lüfter lose geschraubt und dann is mir aufgefallen das dieser festgelötet ist....mein neuer lüfter hat nen normalen Steckanschluss den ich an die Kabel vom netzteil stecke...Frage: Kann ich den alten Lüfter einfach lösen und den neuen dranstecken oder is das ein Problem weil das fest gelötet ist?
Hoffe mir kann einer helfen...Thanks im Vorraus
Greetz Soli
 
du kannst ohne probleme das kabel des neuen lüfters mit den restlichen kabeln rauslaufen lassen und ihn an einen normalen 4 oder 3 pin stecker anstecken oder sogar falls vorhanden an einer lüftersteuerung

ich würde nur aufpassen dass du die festgelöteten kabel vom alten lüfter so abschneidest dass kein kurzschluss entstehen kann
entweder ganz knapp an der platine oder die kabel länger lassen und gut abisolieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank:D das wollt ich nur wissen...dann probier ich das ma aus....danke danke danke :)
 
kabel rausführen lassen würde ich nicht achen,ist nichts halbes und nichts ganzes.du kannst den neuen lüfter auch wieder anlöten,ggf einen poti mit einschleifen.du kannst den lüfter auch dierekt im nt auf 7v anschliesen.
 
du kannst auch einfach die kabel ''zusammen knoten'' und dann isolieren
 
Erzählt hier mal nichts das er falsch verstehen könnte und gefährlich werden kann!
Du lässt einfach das Kabel nach aussen verlaufen vom Lüfter. Das alte schneidest du ab und sorgst dafür dass es unter keinen Umständen einen Kurzschluss verursachen kann. Bedenke dass Isolierband wenn es warm wird viel schlechter hält.

David
 
warum muss das kabel abgeschnitten werden?das wird rausgelöted.und isolierband ist auch nicht das wahre,wenn dann nimmt man schrumpfschlauch.
 
Ok da hab ich auch nix dagegen :)
Hab nur schon welche erlebt die haben sowas mit Tesafilm gemacht, das war dann nicht so gut ^^

David
 
nearperf schrieb:
warum muss das kabel abgeschnitten werden?das wird rausgelöted.und isolierband ist auch nicht das wahre,wenn dann nimmt man schrumpfschlauch.


sicher wäre die beste variante das rauslöten aus der platine oder den neuen lüfter wieder im netzteil anlöten aber für anfänger ist das nicht zu empfehlen wenn dann das lötzinn versehentlich irgendwo rauftropft wo es nicht hingehört kann man das netzteil vergessen
 
Hi!

Also ich habe auch ein Netzteil-Lüfter-Mod vor, da das Netzteil leider doch voll aufdreht selbst wenn es nur ~30° kühl ist und ichs 2. auch optisch modden möchte. Reinkommen soll nämlich dieser Silent-Led-Lüfter. Angeschlossen an meine Lüftersteuerung. Jetzt frage ich mich nur eben auf was für Probleme ich eventuell stoßen könnte? Ich mein der Lüfter wird ja wohl reinpassen, ist ja auch nur ein 120er drinnen. Ja das mit dem Kabel ist vl. von Bedeutung. Hier habe ich etwas gefunden wie man den Lüfter vom Netzteil selbst an eine Lüftersteuerung hängt. Und hier bzw. hier gibts Bilder vom offenen Liberty. Auf diesem Bild erkennt man den Stecker ganz gut. Scheint soweit aber nicht der Fall zu sein, dass der Stecker irgendwie verlötet oder sonst festgemacht worden ist.

Bezüglich der Wärme mache ich mir wenig sorgen, der Lüfter transportiert nur mäßig Luft weiter und ist dabei recht kühl. Der Lüfter den einsetzen will hat Eckdaten von: "RPM 1500 ; CFM 64 ; m³/h ~108,8 ; 14 dB/A". Reicht dicke aus, selbst wen ich den nur auf halber Leistung laufen lass. Zum Vergleich ein Noiseblocker S1 (80mm) hat "1500 U/min U/min ; 38 m3/h ; 11 dB/A" bzw. S2 "2000 U/min ; 50 m3/h ; 19 dB/A" und SX1 (120mm) "1200 U/min ; 65 m3/h ; 17 dB/A" und der SX2 "schon 1850 U/min ; zwar 126 m3/h ; aber 31 dB/A"
 
Für den Preis des Lüfters kann man sich ja fast ein flüsterleises Seasonic Netzteil holen! ;) Aber was soll's, man gönnt sich ja sonst nichts.

Ich habe mein Tagan easycon auch gemoddet. Anstelle des Globfan Lüfters dreht jetzt ein Revoltec Dark Blue seine Runden. Den habe ich an meine Lüftersteuerung angeschlossen. So läuft er ohne Last mit 6,4 Volt (leider geht die Steuerung nicht weiter runter) und wenn ich mehr Wind im Netzteil brauche wird einfach am Regler gedreht.
 
uiuiui ich würd den nicht rausführen! du weist ja nit ob das nt ne temperaturüberwachung hat!wenn jetzt dein rausgeführtes kabel vielleicht eine magere verbindung mit den meist etwas lockeren 4 pin steckern hat,dann kann es sein dass der lüfter net mehr dreht.ich sage nur eins!
alten lüfter ablöten(sind doch nur zwei kabel^^) merken wo plus und minus war(kannste aber auch nachmessen mit nem multimeter an den beiden kontakten) und den neuen lüfter anlöten.pass beim löten aber auf!du musst immer erst alle zu verlötenen teile mit dem lötkolben vorwärmen bzw schon mit etwas lot versehen sonst bilden sich kalte lötstellen(kalte l-stelle=keine gute verbindung kabel könnte abfallen)
aber achte bei der lüfterauswahl darauf dass der luftdurchsatz gleich mit dem alten lüfter ist denn das netzteil ist für einen bsetimmten luftsrtom konzipiert worden!wenn du jetzt zu wenig luft absaugst kann es passiern dass das nt zu heiss wird und die elktronik plättet.nicht umsonst verbauen beqiet immer so fette kühlrippen da die lüfter so langasam drehen.also die nt-kühlung ist schon ziemlich genau berechnet;)
und + beim lüfter ist rot und - ist schwatt^^ falls du meinen rat beim lüftertausch befolgen solltest(schlimmstenfalls ändert sich die drehrichtung ui^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das Seasonic hat nicht alle Standards und ist auch nicht so stabil wie das Enermax. Ausserdem ist es ja auch nicht vornherein gemoddet.

Dieser Lüfter ist denke ich so ziemlich das leiseste was man bekommen kann. Abgesehen von den gemessenen dB weiß ich, nimmt man bei den Noiseblockern doch ein leichtes Lagergeräusch wahr, das bei denen nicht der Fall sein soll bzw. hab ich die schon in Aktion gesehen und sind schon Ihr Geld wert.

Aber so sollte ich ja jetzt nicht auf irgendwelche Schwierigkeiten stoßen oder? Also ich denke nicht, dass der Aus- und Einbau jetzt rein der Lüfter ein Problem wird. Stecker ist soweit ersichtlich leicht zu entfernen und sonst gibts ja nichts mehr zu tun. Das NT hat auch einige Seitenlöcher wo ich notfalls sicher des Kabel dann durchbringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht auf was du achten solltest wenn du denn Lüfter nicht an den internen Anschluss anschließen willst. Kannst einfach den alten aus dem 3-Pin-Anschluss rausziehen und fertig. Den neuen Lüfter einfach einbauen und Kabel durch einen Lüfterschlitz ziehen (musst wahrscheinlich den 3-Pin-Stecker erst entfernen, da dieser nicht durch die Schlitze passt) und dann an deine Lüftersteuerung.
Ich selbst bin kein Freund von der manuellen Steuerung von Netzteillüftern, aber ist ja jedem sein Ding nicht?!
 
@Towelie

1. Ein lüfter für 26 EUR :lol: mehr sag ich da nicht dazu ;)
2. Was die dB Angaben der Hersteller angehen... Ich habe hier 2 Noiseblocker SX1 und 3 Papst Lüfter(die Firma ist nu ein paar minütchen von mir entfernt ;) ). Der Papst wird mit 11dB angegeben der Noiseblocker mit 17 dB, komisch ist aber das jeder der 3 Papst Lüfter "lauter" ist als der SX1! Soviel zu dem Thema.

Hier mal ein paar andere Lüfter, die nicht mal annähernd soviel Kosten

AeroCool Turbine 1000 (950 U/min, 63,65 m³/Std) Preis: 9,99 EUR
Revoltec Dark Blue (1200 U/min) Preis: 7,90 EUR
Sharkoon LED LowNoise Fan (1000 U/min 57,2 m³/h) Preis: 10,90 EUR
Sunbeam Anodized (1200 U/min ca. 48 m³/h) Preis 8,90 EUR

Also bei 26 EUR für nen Lüfter würd ich :heul: oder mich :headshot:


Gruß Deep
 
Ja aber ich hab die Lüfter jetzt und sich schon echt leise und sehen dabei echt gut aus. Aber den LED-Lüfter habe ich nicht für das Netzteil verwenden können. Das hat monstermäßigen Lärm verursacht und irgendwie verbrannt hat es gerochen. Ich denke es liegt daran, dann das der Lüfter anders aufgebaut ist und da eben die Luft anders draufbläßt.

Auch geil finde ich jetzt meine Wakü-HD Dual Box. Man hört echt 0 zugriffsgeräsche im Gegensatz zu vorher doch deutlichen. Und meine neue Pumpe (Laing DCC Ultra in der neuen Rev.) hat echt Power, ist auch die stärkste Pumpe atm, dabei aber doch ziemlich leise. Ich hatte nämlich hier das Problem, dass sich der Fließanzeiger selten und wenn langsam gedreht hat. Jetzt dreht er sich so schnell, die einzelnen Bewegungen sieht man da nicht mehr, .. als wärs ne Kugel. Hat auch innerhalb von ein paar Minuten die ganze Luft rausgepumpt. Sah witzig aus wie man anfangs diesen kleinen Luftstrom beobachten konnte. Ich kann die Lüfter, die Pumpe und die HD-Box auf jedenfall empfehlen.
 
moin hab das gleiche prob bzw auch schon gebastelt...

1.der neue lüfter dreht wesentlich schneller(ist der orginale 120er),
2.wenn ich ihn regle 5v oder lieber 7v und
3.wie bekommt man raus ob das nt temperatur geregelt ist?

kann man vielleicht zum abschluß noch eine zusammenfassung schreiben was am ehesten für pros bzw. leihen zu empfehlen ist(welche methode:löten oder kabel rausführen)

wäre euch sehr dankbar für antworten....

edit: hat keiner nen rat für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben