Wie noch stabileres Kabelinternet erreichen?

PCLord

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe eine Fritzbox 6490 an 400K Down und 50K Up angebunden, hinter dem Router sind 4 Fritzboxen 4040 in Reihe angebunden. Ich habe am Tag bei der Kombination um die 10 Resyncs, pro Router sind um die 15 Leute online.
Sollte ich als Modem den neuen Router von Vodafone benutzen um die Last der Fritzbox 6490 zu reduzieren und die Fritzbox 6490 nur als WLAN Accesspoint zu benutzen?

Bei so viel Personen und 4 zusätzliche Router (was ist „in Reihe geschaltet“) wird das mit Consumer Hardware nicht bessern. Frag mal die Hotline ob der mietrouter stabiler ist.

was du brauchst ist ein richtiger Router aka Proxy vor der Fritzbox, damit diese nur mit dem Proxy kommuniziert. Am besten ist da eine kleine Linuxkiste geeignet. Wenn die Leute sich nicht untereinander sehen sollen, kannst du dann entsprechenden Vlans einrichten.

chrigu schrieb:
Bei so viel Personen und 4 zusätzliche Router (was ist „in Reihe geschaltet“) wird das mit Consumer Hardware nicht bessern. Frag mal die Hotline ob der mietrouter stabiler ist.

An der Hotline haben die von Ihrer Technik meistens keine Ahnung und werden das Beste versprechen, also hinter der Fritzbox 6490 sind die Fritzboxen 4040 hintereinander in Reihe angeschlossen

Ist eigentlich egal, wie viele Router und Clienten da Du in Deinem Netz hast. Reconnects sollten sie nicht verursachen. Da können andere Probleme auftreten. 60 Clienten sind schon eine Hausnummer.

Woher hast Du die 6490? Wenn vom Provider, dann sollen die das prüfen, warum sie so oft neu verbindet. Wenn Du sie selbst gekauft hast, dann musst Du das mit einem anderen Modemrouter selber gegen prüfen.

BlubbsDE schrieb:
Ist eigentlich egal, wie viele Router und Clienten da Du in Deinem Netz hast. Reconnects sollten sie nicht verursachen. Da können andere Probleme auftreten. 60 Clienten sind schon eine Hausnummer.

Woher hast Du die 6490? Wenn vom Provider, dann sollen die das prüfen, warum sie so oft neu verbindet. Wenn Du sie selbst gekauft hast, dann musst Du das mit einem anderen Modemrouter selber gegen prüfen.

Sind reine freie Fritzboxen.

Dann hilft Dir der Provider da nicht weiter. Wenn er sagt, die Leitung ist nicht das Problem. Das ist dann Deine Aufgabe. Ich würde es mit einer anderen FritzBox, vorzugsweise einer 6590 gegen prüfen.

Besonders für viele Clients sind Fritz!Boxen Spielzeug.
Viele gleichzeitige Verbindungen erfordern Leistung, daher würde ich hier ein Kabelmodem einsetzen und einen vernünftigen separaten Router mit ordentlichen APs dahinter zum Verteilen an die Clients nutzen.

BlubbsDE schrieb:
Ist eigentlich egal, wie viele Router und Clienten da Du in Deinem Netz hast. Reconnects sollten sie nicht verursachen.

ich denke hier wird die Box mit dem Routing einfach überlastet sein und neu starten, da die 4040 wohl nur im richtigen Routing / Switch Modus arbeiten und die ganzen NAT Aufgaben an die 6490 weiterreichen

Last im lokalen Netz sollte keine Cable Resyncs verursachen.
Reboots in Verbindung mit Resyncs vielleicht, aber keine Resyncs alleine.

4 FBs hintereinander ergibt für mich aber auch keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Antennenanschluss, 4 Fritzboxen und lauter kabelgebundene Clients (wahrscheinlich Desktop PCs, oder?) deuten für mich auf Masseprobleme hin.
Ist der Antennenanschluss sauber von einem Techniker installiert und eingepegelt worden?
Hat die Installation moderne Stern- oder veraltete Baumstruktur?
Ist an einer zentralen Stelle ein Potentialausgleich für die Ethernetinstallation gemacht worden? Wenn nicht, teste für die Verbindung der Infrastrukturgeräte untereinander ungeschirmte Leitungen.

Zurück
Oben