Wie oder mit was Monitore Hardware-kalibrieren?

Gorby

Vice Admiral
Hallo liebe CB/FB'ler,

ich bin noch nicht so bewandert in dem Thema, aber ich versuche mich gerade mit kalibrieren von Monitoren zu beschäftigen.
Klar gibt es softwareseitig einige (auch kostenlose) Lösungen, aber ich würde gerne die Monitore per Hardware kalibrieren.

Wie ich es mir vorstelle:
Ich schließe ein Sensorgerät an den PC an und setze es auf den Monitor. Dann läuft ein Test und die Software sagt mir, welche Werte ich im OSD des Monitors verändern soll.
Dann gehe ich, wenn ich mal zwischen durch Zeit habe, herum und kalibriere damit unsere Monitore.

Insgesamt sind es über 30 Stück, da jeder Arbeitsplatz 2 Monitore hat.
Die meisten davon sind Dell UltraSharp U2412M und Dell UltraSharp U2415. Mir ist bewusst, dass die Dinger so oder so nicht das gelbste vom Ei sind, aber ich erhoffe mir einfach so so viel wie möglich aus den Dingern raus zu holen und auch ein möglichst gleichmäßiges und homogenes Bild über alle Monitore zu bekommen.

Welches Gerät kann denn sowas? Bisher habe ich im Grunde nur die Datacolor Spyder Modelle entdeckt. Können diese Geräte das so wie ich es mir vorstelle oder kalibrieren die nur softwareseitig?
Dazu kommt, dass diese Dinger wohl irgendwie auch lizenzgebunden sind. Mir wäre natürlich lieber, ich hätte ein Gerät, dass ich einfach überall benutzen kann.

Kennt ihr da ein Gerät, dass das kann? Keine Ahnung was sowas dann kostet, aber 400 € wäre mir das schon wert.

Für jede Idee dankbar und LG
Gorby

sowas nennt sich spyder. hardware die du in der mitte des monitor platziert, software startest, arbeiten lässt und dann ein icc-profil erhältst

Oder kannst mal hier gucken… Sind schon vorgefertigte Profile mit den jeweiligen Einstellungen auch erläutert!

Kann die Spyder Software mir auch sagen, was ich im OSD des Monitors verändern muss? Ich habe jetzt irgendwie das immer so verstanden, dass die Software nur via Software die Bildeinstellungen des PCs verändert/anpasst.

Wie sieht das mit Softwarelizenzen aus? Scheinbar sind das im Endeffekt ja alles die gleichen Geräte (Spyder Express/Pro/Elite), nur die Software ist mehr oder weniger umfangreich. Man kann ja vermutlich nicht einfach Express kaufen und dann Elite installieren und ich will jetzt eigentlich ungern 20 Lizenzen kaufen und wieder etwas haben, wo ich mich mit Lizenzen rumschlagen muss.

Welches Modell würdet ihr mir für mein Anwendungsszenario vorschlagen? Reicht der Spyder 5 Pro und wenn es doch nicht reichen sollte, kann ich ja immer noch auf Elite Upgraden oder sollte ich einfach gleich auf den i1Display Pro setzen?

Für die Hardwarekalibrierung brauchst du einen entsprechenden Monitor der dies auch unterstützt
und ensptrechendes Kolorimeter. Kann beides teuer sein.
Alles andere ist Softwarekalibrierung u. Profilierung und wird in der LUT- der Grafikkarte vorgenommen,
ein Profil erstellt und geladen (Windows Start). Bei einem gut Werkskalibrierten Monitor reicht
eigtl. die Profilierung meist aus.
Als Software empfiehlt sich auch DisplayCal, ist Open Source.
https://displaycal.net/

Also mir ist klar, dass das Gerät nicht von alleine die internen Einstellungen des Monitors ändern kann. Sonst gäbe es da ja nicht extra Monitore für, die das können :)

Ich will, dass die Software mir z.B. sagt: "Stelle im OSD des Monitors (selbst von Hand) Blau soweit runter bis ich sag "OK". Jetzt stelle Grün hoch. Jetzt stelle Kontrast runter. usw...."

Eine Softwarelösung wäre mir zu unpraktisch, da die Rechner oft hin und her getauscht werden und die Einstellung ja immer nur in exakter Monitor-Rechner-Kombination funktioniert.

Edit:
Also z.B. prad.de sagt ja auch oft "Monitor XY war am besten mit Rot 96, Grün 100 und Blau 98" und das auch bei Monitoren ohne eingebaute Hardwarekalibrierung. Genau das will ich auch, nur das es bei mir nicht so ultra perfekt sein muss, denn prad.de hat sicher sehr gute/teure Messinstrumente.

Zuletzt bearbeitet:
Vor der eigentlich Kalibrierung solltest du den Monitor so gut wie möglich Voreinstellen oder halt die Werkseinstellung laden.
Je nachdem welche Software du nutzt wirst du dabei unterstützt vor der Kalibrierung, z.B. DisplayCal.
Wenn die Kalibrieung mal läuft kannst du da nicht mehr eingreifen.

Gorby schrieb:
Also z.B. prad.de sagt ja auch oft "Monitor XY war am besten mit Rot 96, Grün 100 und Blau 98" und das auch bei Monitoren ohne eingebaute Hardwarekalibrierung. Genau das will ich auch, nur das es bei mir nicht so ultra perfekt sein muss, denn prad.de hat sicher sehr gute/teure Messinstrumente.

Das kann jede Colorimeter Software, ich nutze z.b. ein Xrite i1 Display Pro in verbindung mit DisplayCAL

Die software von Xrite ist allerdings auch nicht schlecht und kann es ggf. sogar vollautomatisch! (sofern dein monitor das unterstützt)
Soll heißen es stellt Helligkeit, Kontrast etc. selber ein (wie du es über die tasten/OSD könntest) und du brauchst "nur" warten bis es fertig ist!
BITTE NICHT MIT HARDWARE KALIBRIERUNG VERWECHSELN!!!! Es kann NUR das ändern worauf du auch per OSD zugreifen kannst!

ABER die einstellungen über das OSD vom monitor sprich:
- Helligkeit
- Kontrast
- Rot
- Grün
- Blau
sind nur grobe werte um den, eh schon meist viel zu kalten farbton, schonmal grob hinzuschieben, die feinabstimmung passiert dann per icc profil (was man zur not ja auch auf einem USB stick sichern könnte)

Wenn du richtige Hardware kalibrierung willst, bleibt dir nur folgendes: Dich mit den monitoren befassen, die das unterstützen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich glaube das für dich die Xrite lösung die Komfortabelste wäre, da diese automatisch die einstellungen vornimmt!

Dauert, je nach dem wieviele farbfelder du Kalibrieren lassen willst (je mehr desto genauer wird das) mit der xrite software zwischen 3 und 15 minuten wenn ich mich nicht irre, könnte nachher extra für dich, mal einen test am laptop machen...

ABER die einstellungen über das OSD vom monitor sprich:
- Helligkeit
- Kontrast
- Rot
- Grün
- Blau
sind nur grobe werte um den, eh schon meist viel zu kalten farbton, schonmal grob hinzuschieben,
Genau das will ich. Einfach nur grob besser als Werkszustand. Es muss nicht perfekt sein, nur einfach universal besser.
Monitore die das integriert haben, haben wir (2x Eizos, ich weis gerade nicht welches Modell genau, aber schon etwas älter).
Ich will einfach nur die anderen ein bisschen besser machen :)

Edit:
Also ich lese jetzt heraus, dass für meine Bedürfnisse ein Datacolor Spyder 5 Express + DisplayCal ausreichend sein sollte oder habe ich etwas falsch verstanden?

Bis hier hin schon mal vielen lieben Dank euch allen, für die schnelle Unterstützung :)

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Wie ich es mir vorstelle:
Ich schließe ein Sensorgerät an den PC an und setze es auf den Monitor. Dann läuft ein Test und die Software sagt mir, welche Werte ich im OSD des Monitors verändern soll.
Dann gehe ich, wenn ich mal zwischen durch Zeit habe, herum und kalibriere damit unsere Monitore.

Je nach Software dauert das 30 Minuten bis 2 Stunden.
Ich hoffe das passt in "wenn ich mal zwischendurch Zeit habe".
Und währenddessen kann der User natürlich nix daran machen.

Und Exakt das kann die Xrite software!

Nennt sich glaube ADC (Automatic Display Calibration) oder sowas und legt dann automatisch ein ICC profil an, was du dann entweder speichern und übernehmen lassen kannst, oder halt nicht!

EDIT: Hier siehst du was ich meine Extra mit timestamp etc, würde dir bei derart vielen monitoren zum i1 Pro raten, der kalibriert 5x schneller und genauso gut...

Allerdings sagt er im video in der "hardware" was natürlich leider falsch ist!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Je nach Software dauert das 30 Minuten bis 2 Stunden.

Die software vom I1 Pro brauch mit 450 oder 475 farben ca 15min, aber ich hol mal eben den laptop und stoppe mal mit der größt möglichen farbtabelle!

ABER: Ja ich hatte in DisplayCAL ein profil das wäre ca 17 stunden gelaufen...

EDIT: Was mir noch einfällt, ICC version 2 nutzen NICHT 4 auch wenn diese etwas genauer wäre... Irgendwie wird v4 leider nicht von allen programmen unterstützt und dann verfälschen die farben doch sehr deutlich!

Zuletzt bearbeitet:
Software installieren.
Hardware anstecken
Helligkeit Messen und korrigieren
Weißpunkt auswählen und per OSD Einstellen
Messvorgang.

15 Minuten? Nicht schlecht.

Ich hab auch einen I1, allerdings schon ein paar Jahre alt (Eye One Match3). Eventuell sind ja neuere Versionen schneller.
Aber ich glaube das hier z.b. das Displaycal mit 2 Stunden erwähnt worden ist, in einem anderen Thread. https://www.computerbase.de/forum/threads/monitorkalibierung-frage.1760994/#post-21092458

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Also ich lese jetzt heraus, dass für meine Bedürfnisse ein Datacolor Spyder 5 Express + DisplayCal ausreichend sein sollte oder habe ich etwas falsch verstanden?

DisplayCal kann sehr lange dauern je nachdem.
Spyder 5 Express wird wohl auch ausreichend sein für das was du vor hast.

HisN schrieb:
Kann der 5 Express Helligkeit Messen und Einstellen? Wurde in einem anderen Thread bemängelt.

Ich denke schon. Ich hab hier Eizo EasyPix2 und der Sensor davon ist ein Spyder 3 und der kann das.
Ich persönlich würde aber auch eher X-Rite i1Display nehmen.

Zurück
Oben