Wie öffne ich den Dateipfad bei Windows 11 von einer Datei ?

Thunderbolt431 schrieb:
ist es bei Steam Rechtsklick, und dann auf verwalten und dann auf lokale datein durchsuchen ?
Ja genau das hat @TheZonk88 geschrieben und auch bildlich dargestellt. Auf "Lokale Dateien durchsuchen" musst du natürlich noch klicken ... mit einem Linksklick ... auf der Maus... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, maloz und DJMadMax
aso sein Screenshot habe ich vorher nicht gesehen. ok danke. und wie entferne ich nochmal dieses tool ?
 
Thunderbolt431 schrieb:
wie entferne ich nochmal dieses tool
Siehe Beitrag 24, 27, 32 und 34 auf den vorigen Seiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, coasterblog und DJMadMax
daumen drück umbennen und ausführen. Das schaffst du! :)
 
Thunderbolt431 schrieb:
ja aber es muss doch ein weg geben den Dateipfad zu öffnen ? Ihr wollt doch mir nicht sagen, das es keine weitere Lösungsvorschläge gibt. ?

Ja, über das Steam Menü. Rechtsklick aufs Spiel im Menü, Eigenschaften anklicken und Dateispeicherort öffnen.

Steam Verknüpfungen haben keinen Dateipfad, sondern so etwas ähnliches wie einen Link, da kann Windows keinen Ordner öffnen, auch nicht erst seit Windows 11.

Du kannst dir aber natürlich eine Verknüpfung in den Ordner oder einer Datei darin machen wenn du da bspw. wegen Maps/Mods öfter etwas machen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ein schöner Fred :D

Eigentlich ganz gut erklärt, was der Ersteller machen soll. Es wurde aber leider immer noch zu viel "Vorwissen" voraus gesetzt. Ein Youtube Video für Sonderschüler wäre wohl die bessere Lösung gewesen.

Ich muss dann immer an entnervte Eltern denken, die sich nach ein paar Wochen homescooling bei den Lehrern ihrer Kinder entschuldigen und langsam begreifen, dass ihre Sprösslinge weder hochbegabt, noch die Lehrer unfähig sind. :heilig:

@Thunderbolt431

Wo der SteamOrdner ist und wie Steam funktioniert, sollte man aber wissen. Das würde ich mir im Hirn dauerhaft abspeichern. Nicht nur die Erklärung nachmachen und gleich wieder alles vergessen.

mfg

p.s.

Du kannst z.B. das Spiel "installieren", wenn du die appmanifest_xxxxxx.acf in den Steamordner "x:\SteamLibrary\steamapps" kopierst und Dateien des Spiels in den "x:\SteamLibrary\steamapps\common" Ordner.

Ist sehr hilfreich, wenn man nicht mit 1GBit Internet angebunden ist. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Klar haben Verknüpfungen auch einen Dateipfad hinterlegt. Diesen kann man kopieren und in den Datei-Explorer posten um zum gewünschten Pfad zu kommen.
 

Anhänge

  • steamlink.jpg
    steamlink.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Giggity schrieb:
Klar haben Verknüpfungen auch einen Dateipfad hinterlegt.

Die von Steam angelegten, sind keine klassischen Verknüpfungen.

Da steht dann z.B. so etwas: steam://rungameid/1599340

mfg

p.s.

Standartmäßig liegt das Programm steam hier: C:\Program Files (x86)\Steam

Hierhin verlinkt auch die Verknüpfung, welche von Windows angelegt wurde, um Steam starten zu können.
Der Ordner, in dem die Steamspiele liegen, ist dort, wo er angelegt wurde, von Steam.

Bei mir liegt er z.B. auf LW x:\ (siehe oben)

In diesem Ordner befinden sie alle Spiele im \SteamLibrary\steamapps\common Ordner und haben da ihren eigenen Ordner, der mit dem Namen des Spiels benannt ist.

Wenn man auf von Steam angelegte Icons auf dem Desktop klickt, kommt man nicht sehr weit und Windows selber ist dann auch wenig hilfreich. Egal in welcher Versionsnummer.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Klar haben Verknüpfungen auch einen Dateipfad hinterlegt.

Nein, ich nutze Verknüpfungen auf dem Laptop bspw. auch für http:// und ftp://, eine Verknüpfung muss nicht Zwangsweise auf einen Dateipfad hinweisen. steam:// ist auch eine eben solche.

Das ganze wird seit der Integration der Windows-Store Apps auch nicht besser...

Dem Rest stimme ich aber zu. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
UNDERESTIMATED schrieb:
eine Verknüpfung muss nicht Zwangsweise auf einen Dateipfad hinweisen

Eine Verknüpfung muss nicht zwangsweise zur Ausführung einer .exe oder .bat sein.

Windows ist halt immer noch ein auf Ordnerstruktur basierendes BS.

http:// und ftp:// sind auch schon steinalt. Man kann auch direkt auf IPs verknüpfen oder Netzlaufwerke.

Steam benutzt ihre Version von "Verknüpfung" und wirklich dämlich ist das nicht.

Die meisten merken nicht einmal, dass einige Steam Games (vor allem alte) auch ohne Steam laufen, wenn man die .exe im Game-Verzeichnis ausführt. :evillol:

mfg
 
Das eine schließt das andere ja nicht aus :-)

Alt ist ja auch nicht gleich immer schlecht, frag mal meinen Toaster, der lebt schon seit 25 Jahren :-)
 
[wege]mini schrieb:
auch ohne Steam laufen, wenn man die .exe im Game-Verzeichnis ausführt. :evillol:
Alles, was nicht einmal den rudimentären SteamStub 'DRM' (seit Äonen ausgehebelt) nutzt läßt sich einfach starten. Betrifft ein recht prominentes 'Spiel' mit Desktophintergründen 😎.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Thunderbolt431 schrieb:
unter Windows 10 Konnte ich noch mit Maus Rechtsklick auf eine Datei den Dateipfad öffnen. Leider sehe ich bei Windows 11 nicht mehr diese Möglichkeit.
An der Stelle, wo du im Explorer einen Rechtsklick auf eine Datei machen kannst, bist du schon in deren "Dateipfad". Was soll da noch ein Eintrag im Kontextmenü bewirken?
 
@eYc Auch die Einträge im Kontextmenü bei einer Datei sind sinnvoll.

Er meint wohl Verknüpfungen, du denke ich, dass Dateispeicherort öffnen an dieser Stelle wenig Sinn ergibt. :-)
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Er meint wohl Verknüpfungen, du denke ich, dass Dateispeicherort öffnen an dieser Stelle wenig Sinn ergibt. :-)
Ja, genau. Der To schreibt ja "mit Maus Rechtsklick auf eine Datei", und nicht auf irgendeine Verknüpfung, also vielleicht sucht er etwas was es gar nicht gibt - auch nicht auf Windows 10.
 
Es hat sich doch schon lange aufgeklärt, dass es sich bei der "Datei" um die URL Verknüpfung Steams zum Starten des Spieles Gothic handelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Manche Menschen verfolgen Threads in denen Sie aktiv waren auch weiter und haben nebenher andere Prioritäten. :)
 
Zurück
Oben