wie oft kauft ihr neue grafikkarten?

elastic

Cadet 4th Year
früher hätte man sicher jedes jahr ne neue kaufen und dann auch wirklich nutzen können. aber wie siehts heute aus? man braucht sicher nicht mehr jedes jahr ne neue graka, cpu ist auch wichtig geworden... wie oft kauft ihr noch grakas?

Zuletzt bearbeitet:
Sobald der Bedarf eine neue Grafikkarte erfordert, d.h. die alte Karte "lahmt" oder "raucht".

ich mach das immer nach gefühl - wenn ich meine das was ich habe reicht nicht mehr ^^

letzten herbst z.b. wollte ich auf die nächste generation grakas warten und hab mir zum übergang bis jetzt ne gf 9600gt geholt, womit ich auch gut gefahren bin... und nu stehen die 5000er radeons da die ich mir erhofft hab und bald in meinem pc stecken sobald besser verfügbar
;)

also würde sagen alle 1-2 jahre ne karte der oberen mittelklasse mit guter p/l

Ja auch so ca alle 2 Jahre eher noch ein bisschen mehr...

so long

wenn halt nötig ist, vor 4 jahren mit ner x800 angefangen und dann vor nem jahr auf ne 88gt umgestiegen und nächstes jahr dann wieder ne neue

Früher kam ich mit einer Grafikkarte 2-3 Jahre aus jetzt habe ich schon in 4 Jahren 3x die Garfikarte gewechselt. Meine jetzige 4850 habe ich zum Start der HD4xxx Serie gekauft das ist etwa 1,5 Jahre her und diese wird wohl noch bis BF BC2 rauskommt auch bleiben. Die 5850 werde ich mir als nächstes kaufen.

Ich mache das auch nach Gefühl, als neuere Spiele wie TRA nicht mehr richtig flüssig liefen ersetzte ich meine X800XT(3Q2005) durch eine 8800GTS512(1Q2008), mit der ich noch zu frieden bin.

Ich denke es lohnt sich nicht nach einer Art Zeitplan zu kaufen, am besten warten bis die alte Karte nicht mehr reicht.

Zuletzt bearbeitet: (Text)
Kommt drauf an wie dringend man die unbedingt braucht ^^

zum zocken hole ich mir alle 2-3 jahre eine neue graka

hängt aber von jedem selber ab

@Zerofreak

Alle 3 Jahre.
Ich wart noch auf meine Hd5000 dann wird meine 8800 gts 320 Mb in Rente geschickt
Ergänzung ()

Aber dann wären wir wieder beim Leidigen Thema Win 7, was bei mir einfach nicht läuft^^

wenn ich geld im überfluss habe und die alte so langsam zu schlecht wird hole ich eine ^^
aber solangsam kommt man aus dem alter wo man kein highend rechner mehr braucht :-P
die freundin hat ja auch ein paar wünsche -.-

Wenn ich meine ersten Systeme mal aussen vor lasse :D

C64
Amgia500
Intel DX2-66
Cyrix 166
AMD K6/2

9600SE (kurz) - 9800Pro - x800xl - x1800xt - 8800GTX - 8800Ultra (nur kurz) - GTX280

Joa - sollten so um die 2 Jahre sein. Hängt aber auch viel vom technischen Forschritt bzw. von Games ab auf die ich Lust habe, und die die mehr Power brauchen.

sobald max Details nur noch ohne AF oder AA (auf nativ) mit weniger als 30+FPS bei meinem Lieblingsspiel laufen.

Riva/Rage TNT 128 -> GF2 MX -> GF2 GTS -> hercules 9800Pro -> 6800GT -> 7950GX² -> 8800GT-> GTX260

Zuletzt bearbeitet:
die Zeitfenster werden auf jeden Fall immer kürzer. Eine Voodoo2 oder FX5600 hat sehr lange gehalten. Heute ist es doch schon alle 6 Mon. eine Neue. Macht einfach Spass....

bei mir ist es immer ein zeitraum von mindestens 2 jahren bis ich mir was neues kaufe. allerdings sollte man auch beachten ob man sich ein zu der zeit high end produkt für viel geld gekauft hat oder nur midrange

Hm, ich kauf immer dann, wenn ich denk dass ich mehr Leistung brauch. War bisher recht konstant jede 2. Grafikkartengeneration ;-) Die 3870 wurden 1,5 Jahre alt.

(Riva128, TNT2, GF2, GF4, 9800pro, 1900XT, 3870(CF), 5870)

Sehr unregelmässig.
Radeon 9800 -> GTX7800 Wegen Shader Modell 3.
HD4870 wegen neuem Rechner.

als ich noch mein desktop hatte, da gabs bei mir eig so jedes halbe jahr ne neue. wenn was neues draußen war.

jedes halbe jahr ne neue karte, das heißt dann jede neue grafikkartengeneration?

Zurück
Oben