wie oft kauft ihr neue grafikkarten?

In der Regel alle 2 Jahre, bevorzugt oberes Midrange Segment mit gutem P/L Verhältnis. Die letzten 3 z.B. 6800LE mit freigeschalteten Pipelines, dann die 8800GT, jetzt ne 5850. Schmerzgrenze ist normalerweise bei 230-240 Euro, mehr sehe ich einfach nicht ein.

Ist bei mir leider eine Art "Zwang", immer eine aktuelle highend-Karte im Rechner zu haben ;). Also kommt ein Neukauf normalerweise alle 9-12 Monate vor. Die letzte Karte hat sogar nur ca. 6 Monate "durchgehalten" (GTX295 Gen. 1 --> zu laut, zu heiss).

Sieht dann in etwa so aus: 7800GTX --> 7900GTX --> 8800GTX --> HD3870X2 --> GTX260 --> GTX295 --> GTX295

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
auch so alle 2-3Jahre

TnT2->Geforce2 Gts->Geforce MX440->6600GT->ATI 1900XT (NIE NIE WIEDER ATI!!)->8800GTX->275GTX

gebe maximal 250€ für eine graka aus.

So ungefähr alle 1,5 - 2 Jahre, dann aber Midrange so 100 maximal 150€, ich sehe genrell nicht ein für ein paar Prozent Mehrleistung 200+ Euro auszugeben. Die letzte Karte die ich gekauft hatte war eine HD3870 im August 2008. Da diese noch locker für alle Spiele in meiner nativen Auflösung mit hohen Details aureicht wirds wohl vor Frühjahr/Sommer 2010 auch keine neue werden.

Mit Grafikkarten ist es im Prinzip wie mit Autos nur in kleinerem Maßstab. Gerade im hochpreisigen Premiumsegment ist der Wertverlust am höchsten und nach nem halben Jahr ist eine Grafikkarte meißt nur noch zwei drittel oder gar nur noch die Häflte ihres Anschaffungspreises wert.

Die meisten Kiddies peilen das aber net und kaufen trotzdem munter alle halbe Jahre weiter :D

Zuletzt bearbeitet:
So im Schnitt alle 2 bis 2 1/2 Jahre eine neue Karte aus der oberen Preiskategorie. Bevorzugte habe ich nicht. Wechsle oft zwischen NVIDIA und ATI. Je nach Lust und Laune.

Wenn Geld verfügbar und neue Hardware greifbar ist. Sofort und meißt im vorraus geplant.

Eigentlich jede zweite Generation ... aber dann mindestens ein halbes Jahr nach dem Release, wenn die Preise gefallen sind und die Karten verfügbarer ... und dann auch nur eine Mid-Range ... weil diese sind dann meist von der Leistung gleich der High-End-Karten der letzten Generation ... und das reicht mir vollkommen.

Eigentlich alle 2-3 Jahre. Wenn ich jetzt zur arbeit (bin 17) gehe vielleicht in Zukunft auch alle 2 Jahre oder gar noch weniger. Je nachdem, was die Karte noch bringt, und wie viel ich mir leisten will.

Anfang 2008: 8800GTS 512 (g92) -> Ende 2009: HD5850.

Sind zwar nur ca 1,5 Jahre. Aber die Karte war quasi ein Zwangskauf, weil meine alte kaputt ging. Obwohl es gar nicht eingeplant war, dass ich mir jetzt ne neue kaufe, konnte ich nicht wiederstehen, mir eine für 200€ zu kaufen, anstatt z.B. ein HD4870 für 100€, welche auch locker reichen würde. :D

Aber ich denke, dass 2-3 Jahre reichen. Mal sehen, ob ich so lange durchalte.

Irgendwie wird das zur sucht! Immer das neueste haben wollen. Vor 4 Jahren hab ich mich mit 20 FPS durch oblivion und niedrigen Details geruckelt und hatte Spaß! Jetzt reg ich mich schon auf, wenn meine Karte weniger als 40 FPS mit 8xAA und MAX Details schafft. Oder wenn meine Karte in den Benchmarks nicht mehr ganz oben ist. :freaky::freak:

Ich wechsle alle 1-2 Jahre die Karte. Meine GTX275 wird es wohl noch bis Ende nächsten Jahres machen :D

Zurück
Oben