wie Pakete/Erweiterungen installieren ?

_/"Y&Y"\_

Commander
als newbee bei Linux habe ich schwierigkeiten neue Pakete/Erweiterungen zu installieren -
möchte zB >WINE installieren in mein SIDUX - komme aber als Windoof-
user mit den Prozeduren per sript etc nicht klar--wine ist schon geladen...
gibt es ne bequeme Oberfäche/Proggi in dem man das erledigen kann und wenn
wie kann ich jenes am einfachsten installieren ?

AW: wie Pakete/Erweterungen installieren ?

Hmm, zu SIDUX im speziellen kann ich jetzt natürlich nichts sagen, werde aber zumindest mal versuchen einige Tipps zu geben.

Ich weiß als erstes nicht, welchen Paketmanager SIDUX nutzt, auf jeden Fall erstmal "wine" installieren. (Bsp. apt-get install wine unter Ubuntu).

Wenn wine dann installiert ist, versuchst du erstmal ein einfaches Programm zu emulieren, wie z.B. Notepad, dann kannst du sehen, ob wine überhaupt funktioniert.

Welche genaue Fehlermeldung erscheint denn?

naja habs inzwzischen schon geschafft
aööerdigs gehen mir diese umständlichen Prozeduren auf die nerven
gibs da nicht irgendeine Installhife zB für extern geladene GZ-ARCHIVE etc
würd zB noch gerne >JAVA6 >OPERA >AZEREUS und anderes installieren was mit der normalen RootShell
nicht (oder weiss halt nicht wie) zu bewerkstelligen ist - hab mich auch schon die Sidux u Linux-Foren durchsucht
und nichts entsprechendes gefunden...

Warum benutzt du denn Sidux, wenn du dich gar nicht mit dem System beschäftigen willst?

Installieren solltest du nur über die Paketverwaltung, insbesondere, wenn du dich noch nicht sehr mit Linux auskennst.
Bei manueller Installation von irgendwo heruntergeladenen Paketen wirst du in Abhängigkeitsprobleme geraten, die du als Anfänger wohl nicht auflösen kannst.
Dafür ist dann ja auch die Paketverwaltung da.

Doku Sidux Paketverwaltung:
http://manual.sidux.com/de/sys-admin-apt-de.htm

gruss, limoni

so blöd bin ich dann nun auch nicht - benutze ja die Paketverwaltung - ist mir aber zu umständlich -
da muss es doch was BESSERES geben - sonst fliegt das bald wieder runter - habe keine grosse
Lust mich da stundenlang durchzuhangeln ! und das mit den Abhängigkeiten bekomm ich schon in den Griff !
brauch wgs nur ne anständige Oberfläche zum gleichzeitigen Entpacken und Installieren !

Zuletzt bearbeitet:

Da stoße ich mal ins gleiche Horn wie limoni und denke, dass Du mit Sidux einfach die falsche Distribution gewählt hast. Ich empfehle Dir, eher ein System mit KDE zu verwenden, zum Beispiel openSUSE oder Kubuntu. Dort kannst Du Quellen angeben und alle Pakete nach Stichworte durchsuchen und das gewünschte anklicken.

Das wär' doch was, oder!? ;)

wenn dir das alles zu umständlich ist, nimm doch gentoo :D

wenn du die ganzen externen overlays einbindest (ganz einfach: layman -a overlay), ist das installieren von software so einfach wie:

emerge opera

emerge azureus

emerge mplayer

emerge wine

und und und ...

schau dir für den anfang mal sabayonlinux an, da dürfte der großteil, den du suchst schon enthalten sein

wenn du was besseres als wine willst:
nimm crossover von codeweavers,

alternativ: virtualbox, installiere darin windows (2000, xp, wasauchimmer) dann kannst du von dort auf deine z.B. office-daten zugreifen

weiß gerade nicht, was das problem bei dir genau ist

- ist der paketmanager zu kompliziert
- laufen windows-programme nicht einfach genug auf linux

Zuletzt bearbeitet:

testeron schrieb:
so blöd bin ich dann nun auch nicht - benutze ja die Paketverwaltung - ist mir aber zu umständlich -
wenn du mit "GZ-ARCHIVE " herumhantierst, dann benutzt du eben nicht die Paketverwaltung

aha!
Code:
[B]atp-get install opera[/B]
ist dir also zu umständlich.

da muss es doch was BESSERES geben - sonst fliegt das bald wieder runter - habe keine grosse
Lust mich da stundenlang durchzuhangeln ! und das mit den Abhängigkeiten bekomm ich schon in den Griff !
sorry, aber das wage ich zu bezweifeln, da hilft nur viel, sehr viel Erfahrung.
brauch wgs nur ne anständige Oberfläche zum gleichzeitigen Entpacken und Installieren !
Du kannst auf den Paketmanager auch eine GUI, wie Synaptic / Kynaptic / Adept / Aptitude oder Smart legen.
Da musst du mal schauen, was unter Sidux da so angeboten wird.
Das musst du evtl. auch erst einmal mit apt-get installieren.

Wenn dir das zuviel ist, musst du dir wohl eine andere Distri suchen, da du mit falschen Voraussetzungen an die Sache herangehst.
Halte dich am besten an eine der folgenden:
http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

gruss, limoni

@limoni >gehe schon mit mit falschen voraussetzungen ran - aber danke für die Tips mit GUIs...
eineige Proggis sind nunmal GZ-gepackt und nicht per APT zu bekommen - welches eigentlich
nicht übel funzt - blos eben zu umständlich ! wenigstens hab ich mal >Krusader installiert - der
erleichtert weingsten schon mal das Dateimanagement...
jajaja alles schon gemacht - bin auch fleissig am Testen mit Virt-Box - habe jetzt mal
>Ubuntu >Knoppix >Slax > Ark >64Studio >Kanotix und >Zenwalk< geladen -wobei mit bisher
>SIDUX (neueste-Deb-Distro mit KDE !) und ZENWALK am besten gefallen haben !

für >Soundtüftler ist >64Studio ganz interessant...

Einfacher als mit apt-get installiert man nirgends Programme. Ist sogar schneller als mit Synaptic und ähnlichem. Anstelle auf "Oberflächen" zu pochen, sollte man sich mit der Konsole vertraut machen, schwierig ist ein "apt-get install foo" nun wirklich nicht - sucht man ein Programm dann "apt-cache search foo", alles erklärt in den Docs - muss man nur lesen.
Verstehe das Problem nicht, zumal weil sidux ein ausgezeichnetes Manual an Bord hat. Auseinandersetzen muss man sich mit jeder Distro - d.h. lesen, lesen, lesen, fragen und lesen.

Viel Glück und Spaß mit sidux.

Zuletzt bearbeitet:

danke für euere Bemühungen - ist mir alles zu umständlich - wenn die nicht in der Lage sind anständige
Setups oder dergleichen zu erstellen ist Linux für mich voerst gestorben - kostet zuviel Zeit sich damit auseinanderzusetzen - kann geschlossen weden...

War klar, bei der Beratungsresistenz, die du an den Tag legst...

Zenwalk Linux hat mit Netpkg eine Erweiterung geschaffen, die mit Hilfe eines Paket-Managers aus dem Internet Software mit allen Abhängigkeiten nachladen und installieren kann, um so ein System auf aktuellem Stand zu halten. Sie finden das Programm zum Update des Basis-Systems als Unterpunkt des Menüs System.

warte jetzt darauf - die HP ist zZ leider nicht verfügbar - habe das aber schon in VM getestet und macht spass
damit zu arbeiten - kannst es ja auch mal testen und berichten was du davon hälst
>http://download2.bagside.com/zenwalk.7z
hab endlich mal ne Seite mit den ISOs gefunden
http://iso.linuxquestions.org/zenwalk-linux/

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe nicht, was daran so besonders sein soll?

hast du es dir denn mal getestet ? oder meist du nur die Infos dazu ?

Naja, das ist halt ein Paketmanager wie andere auch. Der tut halt seinen Job.

Etwas Neues ist folgendes Konzept: 1-Click Install - Der Build Service ist im übrigen auch für andere Distris verfügbar (Fedora, Mandriva, Debian, Ubuntu).

search-filelight.png

http://news.opensuse.org/?p=133

Und jetzt auch für Codecs:

codecs-kde.png

http://francis.giannaros.org/blog/2007/09/14/1-click-install-for-codecs-in-103/

1-Click Install ruft einen "Installer" aus dem Browser heraus auf, der sich um alles kümmert und den Paketmanager automatisch steuert.
Das könnte die Akzeptanz von Linux unter Windows Usern und Anfängern allgemein, sehr erhöhen.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
sieht ja schon mal ganz gut aus - hat mir doch keine Ruhe gelassen nichts auf die Reihe zu kriegen...!
und hab wenigstens schon mal Java-update+wine installieren können +Azureus zum Laufen gebracht...
werd dann mal versuchen 1-Click Install für Sidux klarzumachen - tja lässt sich nichts finden -
werd dann wohl erstmal mit >kio-apt oder apd klarkommen müssen...

wie und wo kann ich denn Proggis und Spiele starten ?
wenn ich zB >warsow starten möchte bekomm ich immer >cant find liberies... >no such directory... etc...
habs zZ im tmp-Verzeichnis - muss es woanders hin oder wie krieg ich sowas zum Laufen ?

und wie kann ich screenshots machen und womit verarbeiten und speichern ?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das war unklar von mir.
Der openSUSE Build Service, aus dem sich fertige Pakete herunterladen lassen, steht auch für andere Distris zur Verfügung (Fedora, Mandriva, Debian, Ubuntu).
1-Click Install muss dann erst noch für andere Distris entsprechend der Paketverwaltung angepasst werden.

Programme/Spiele werden in der Regel durch Eingabe des Programmnamens in einer Konsole gestartet.
Du kannst dir auch je nach verwendeten Desktop eine Verknüpfung mit Icon oder einen Menueintrag anlegen.
Bei Installation von RPM Paketen unter openSUSE geschieht das in der Regel automatisch.

Screenshot: unter KDE mit "ksnapshot"

Aber tu dir bitte selbst einen Gefallen:

Installiere einfach Ubuntu 7.04 und beschäftige dich mit dem sehr guten Wiki:
http://wiki.ubuntuusers.de/

Dort werden so gut wie alle Fragen für Einsteiger ausführlich erklärt.
Ohne die entsprechenden Grundlagen wird das sonst nichts.
Mit Linux bist du halt in ein fremdes Land mit einer anderen Sprache ausgewandert.

Ein Buch lesen könnte auch nicht schaden, z.B. auch Online:
http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/

Nach dem Sammeln von ersten Erfahrungen kannst du dich dann auch spezielleren Distris zuwenden.

gruss, limoni

Zurück
Oben