Alternate 4

Wie pflege ich die SSD

Casi030 schrieb:
Zwischenfrage,wie 10% freilassen?
Hab meine 120GB so aufgeteilt:Win7 71GB/Spiele 53GB und 5GB einfach nicht formatiert....richtig so?

Segelflugpilot schrieb:
@Casi030: ob unpartioniert oder nur "frei" ist egal. Es kann auch mal kurz weniger zu Verfügung stehen, das ist kein Problem. Ob 5 GB oder 6 % allerdings komplett ausreichen, musst du selbst beobachten.

Die Antwort stimmt, wenn das System TRIM hat und die Partition nicht als Ganzes verschlüsselt ist. Aber da Casi030 eine SF-2281 SSD mit async. ONFI NANDs hat, wird diese beim Übergang vom Neuzustand in den Normalzustand, also nach erstmaligem Beschreiben des Flash, sowieso etwa 40% an Schriebrate einbüssen. Da nutzt es aber auch nichts, wenn man etwas feiläßt.

Spiele von 53 in 35GB geänder..
ich hab keine Ahnung(noch nicht),hab die Platte mal kurz angeschlossen und mal mit ATTO....getestet.....max 250MB/s....Hmm.
Danach Eingebaut und Win 7(nach Partitionierung) drauf Installiert,mehr nicht.Ich hab mich da noch nicht so Eingelesen.
Ergänzung ()

Also hab ich wie in PC-Experience beschrieben(Windows selber machen lassen)murx gemacht?!

Anhänge

• SSD Murx.jpg
    SSD Murx.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 156
Mit ATTO wirst Du das nicht festellen, denn der Sandforce komprimiert die Daten und ATTO schreibt nur extrem gut komprimierbare Nullen. Da muss also fast nichts ins NAND geschrieben werden und somit testest Du nur die Bandbreite der Anbindung. HDTune und HDTach kannst DU übrigens genauso vergessen, die taugen für SSDs überhaupt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Einige Bemerkungen hätte man sich sparen können. Sicher waren einige von euch bei der ersten Benutzung einer SSD auch unsicher. Insgesamt gesehen haben mir die Antworten aber geholfen.

Doctor House

Kannst ja wenn du Lust hast TuneUp drüberlaufen lassen..

Der erkennt eine SSD, defragmentiert also nicht (soll man nicht) und löscht unwichtige Dateien. :)

Mfg

@ Boski:

Genau das sollte er besser sein lassen. Wer bitte gibt Geld für solch unnütze Software aus?!

Ich sag nur:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2009/1/92_kiosk

Das was Tuneup verändert, hat man innerhalb von einer Minute auch von Hand eingestellt und der Nutzen ist dennoch zweifelhaft.

Ich kenne aber mehr als nur 2 Leute, die sich mit Tuneup das System verschossen haben und mindestens genauso viele, die das mit anderen Registry-Cleanern und Tuning-Tool geschafft haben.

Wobei das Versprechen durchaus richtig ist, nach der sauberen Neuinstallation ist das System manchmal durchaus schneller :evillol:

Seid Windows 7 braucht man eine SSD nicht anderes zu behandeln als eine HDD, nur soll und braucht man die SSD eben nicht zu defragmentieren.

@ Hold doch schon siehe mein LINK so einfach scheint es nicht zu sein! habe auch schon Jahre ne SSD und die einstellung sind pflicht ;)

Hä? Ich hab gar nix eingestellt und meine SSD läuft vollkommen ok.

Blade0ne, doch so einfach ist es! Diese uralten Tipps sind bei aktuellen SSDs und Windows 7 absolut überflüssig. Wer natürlich eine SSD mit zu geringer Kapzität kauft und mit Windows um jedes Byte Speicherplatz ringen muss, dem helfen einiger der Tipps dabei. Auch wer eine SSD mit einem Controller hat, dessen Performance bei zu vielen geschriebenden Daten in kurzer Zeit in der Performance einbricht oder die Probleme mit Energiesparzuständen hat (Sandforce), dem kommen die Tipps zum Reduzieren der Schreibzugriffe zugute. Aber für gute SSDs ist das unnötig und zum Teil den Verzicht auf Funktionen wie Hipernate verbunden. Wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, halten gute SSDs so viele geschriebene Daten aus, wie kaum ein User innerhalb der normalen Nutzungsdauer seiner Hardware erreichen wird.

Die uralten Tipps kann man also beruhigt vergessen! Es reicht nach der Installation zu prüfen ob TRIM aktiv ist, das Alignment aller Partitionen stimmt und TRIM aktiv ist. Ob Prefetch aktiviert wird, entscheidet Window z.B. aufgrund des Ergebnisses eines Performancetests der SSD selbst. Wieso Du glaubst das der Tippgeber auf pc-experience.de das pauschal besser zu entscheiden weiß als Microsoft nach Messung der konkreten SSD, ist mir unklar.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben