wie realisier ich eine Mehrbenutzerumgebung

ZimmerMaNN81

Cadet 1st Year
happy nikolaus ^^

Versuche gerade meine PCs so einzurichten, dass auch Gäste an den Computer können, um zB Winamp zu hören, zu chatten oder zu surfen. Das Problem ist, dass bei mehreren Benutzern die Programme nicht gleich sind, da ja die Anwendungsdaten getrennt sind. Habe schon versucht alle Programme als Portable Version zu nutzen, bringt aber auch Probleme mit sich.
Meine jetzige Lösung wäre der Desktop-PC zum Zocken und grob eingerichtet für Gäste. Vista-Laptop dann nur 1 Benutzer für mich.
Das Problem ist dann wenn Teile kombiniert werden, zB Musik hören, Dateien von Gästen auf meine Website hochladen, ...
Fakt ist ja, dass Gäste selbst mit eingeschränkten Rechten unliebsame Dinge anstellen können (unwissentlich), aber mein Gast-Account heißt ja nicht "gäste", sondern "public", und ist dafür, dass ich am pc was mache, die person aber nur zuguckt, ohne dass dabei plötzlich bestimmte private videos etc. zum vorschein kommen ^^ (zB youtube-videos downloaden oder gemeinsam ein rezept lesen, was weiß ich).
Im Moment habe ich den Desktop-PC nur zum Zocken, und mein Laptop mit mir und Gast als Benutzer. Der Gast-Account ist aber nicht mit Kioskmodus oder Kindersicherung gesichert (weil das auch Probleme mit sich brachte), außerdem brauch ich für jeden Benutzer Adminrechte, um zB RMClock starten zu können und weil ich Programme immer unter dem nutzenden User installiere, und per NTFS-Rechte für die anderen Benutzer sperre, sodass alles klar getrennt ist (habe ja nicht nur 2 programme). Außerdem habe ich mir ein Notebook geholt, wenn ich zB woanders penne, und da sollte es halt gehen, dass Freunde ihn auch benutzen können.
Kann sein dass ich mir zuviele Gedanken mache, möchte es aber aus schlechten Erfahrungen gern iwie hinkriegen und interessier mich deshalb dafür, wie ihr es macht.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wie viel Aufwand es sein darf, kannst du ja mal über eine Domäne mit AD nachdenken. Über Policies kannst du sehr viele Dinge sehr fein regeln.

Wenn Du wirklich eine so genaue Rechteverteilung für die einzelnen Accounts brauchst wie ich das aus Deinem Text herauslese würde ich sagen das der Vorschlag von DunklerRabe schon fast das einzige ist was Du machen kannst. Sprich ein Domänenmodel, das ist auch wirklich mit einigem Aufwand verbunden.

Ansonsten kannst Du schon einiges über die lokalen Vista Accounts machen, aber wirst immer wieder auf Probleme stoßen. Wahrscheinlich wirst Du aber auch über ein Domänenmodell nicht alle Deine Vorstellungen umsetzen können. Für gewisse Aktionen musst Du den Nutzern bzw. den Accounts schon Adminrechte einräumen, zumindest lokale, ansonsten sind einige sachen einfach nicht machbar, z.B. wirst Du sonst immer wieder auf Probleme bei Installationen stoßen.

MfG

Ich würde mir da nicht so einen Stress machen. Software installierst/deinstallierst du, nicht deine Gäste.

Daten, die keiner ausser dir sehen soll, kannst du doch auf einer externen Festplatte speichern oder eine Platte mit deinen sensiblen Videos einfach deaktivieren und nur bei Bedarf aktivieren (geht mit Win7 ohne reboot). Weiß gerade nicht, ob man die auch als Gast aktiveren kann. Kannst du ja ausprobieren. Ansonsten ist es ohnehin zweifelhaft, ob deine Gäste so tief im Gerätemanager bohren.

nur ein account, und sensible daten auf externe, verschlüsselte platte, ja das wäre fast ne lösung.
wegen domäne und so, kenn ich mich nicht gut genug aus weiß also nicht genau was ihr meint.
aber wie gesagt, es geht nicht um die trennung mehrerer benutzer auf einem computer, sondern trennung durch mehrere computer, denn wenn gäste unwissentlich security-popups wegklicken oder andere heikle sachen, dann ist die einzige sicherheit, das ganze halt durch 2 pcs zu trennen, wobei derjenige pc ruhig gecrasht werden kann.
dass mit den adminrechten würde mich aber auch auf einem extra-pc nur für gäste und gaming stören. das war bei xp noch einfacher (als admin installieren und eingeschränkt ausführen, bei problemen -> RunAs).
Bei Vista installier ich die Software halt als der Benutzer der es ausführen wird, sonst komm ich durcheinander, wenn ich zB virtualbox was mache, und merke, dass das zum anderen konto gehört.
Achja, wenn ihr mit Policies die gpedit.msc meint, hab ich schonmal durchgeguckt, das wär mir echt zu kompliziert. es gibt so viel schrott software, aber nix anständiges für so ne benutzertrennung ^^

interessantes sysprofile @ graphixx ich hab ähnliche sachen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gab von Microsoft mal das "Shared Computer Toolkit", um Benutzer unter XP einzuschränken.
Wurde glaub ich inzwischen mal umbenannt und keine Ahnung ob es auch unter Vista/7 funktioniert.
Kannst ja mal danach suchen

Zurück
Oben