Wie richte ich ein Netzwerk ein?

dreamteamrlp

Newbie
Ich habe ein großes Problem: Ich weiß nicht wie ich ein Netzwerk einrichten kann.

Wir haben 2 Rechner aber nur einen Drucker; meine Frau hat eine ungleich größere Speicherkapazität auf Ihrem Rechner als ich von dem ich gerne partizipieren möchte.

Jegliche Versuche ein funktionierendes Netzwerk einzurichten verlieren sich im Nirwana des Unwissens.

Ich bekomme zwar den Rechner meiner Frau im MSHEIMNETZ angezeigt, sobald ich aber auf den (FREIGEGEBENEN!) Ordner meiner Frau zugreifen will, wird mir dies verweigert.

Kann jemand einem D.A.U. wie mir helfen?

Welches betriebssystem? Freigabe richtig gemacht, also lese und schreibzugriff usw. Wegen dem Drucker, den musst du entweder direkt per LAn schnittstelle ins Netz einbinden, oder über den PC an dem er hängt freigeben.

Windows xp professionel mit SP 3; Lan Verbindung OnBoard über eine Speedport W 701 V. Über die Konfiguration von Windows habe ich es (bislang erfolglos... :( ) versucht.

Der Drucker ist ein Lexmark Z 735.

Am Rechner den Drucker freigeben, am anderen Rechner neuen Drucker hinzufügen, Netzwerkdrucker suchen lassen und installieren. Firewall evtl mal deaktivieren.

funzt aber nicht :( irgendwie fange ich an, an meiner intelligenz zu zweifeln....

fangen wir mit den drucker an : am pc wo der drucker angeschlossen ist; start - programme - drucker und faxgeräte öffnen - den drucker auswählen - rechtklick eigenschaften - freigabe - hier den drucker freigeben

pc der drucken will - start programme - drucker ... - drucker hinzufügen - netzwerkdrucker - drucker suchen

sollte es probleme bei den treibern geben - cd rein und suchen lassen, wenn er das nicht will oder fehler bringt den drucker zuerst lokal per cd installieren

Ich gebs auf... trotzdem danke für Eure Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich möchte mich hiemal mit einhängen da ich auch einen Drucker installieren will. Nun meine Frage muss ich am 2.PC auch den Druckertreiber installieren und was bedeutet bei der Verwendung des Netzwerkassistenten die Frage ob die Windows CD benutzt oder eine Netzwerkdiskette erstellt werden soll, ich nutze Windows XP Prof auf beiden PC und zu guter letzt wüsste ich gerne wie die PC eigentlich mit einander verbunden sein müssen , Bei mir ist es so dass PC 1 an dem der Drucker ist per lankabel am Router angeschlossen ist der PC2 ist per W-Lan mit dem Router verbunden geht es damit überhaupt ein Netzwerk herzustellen, für euere Bemühungen im vorraus schonmal besten Dank.
Gruß Hacky

Die art der Verbindung mit dem Router ist egal. Geh mal davon aus, dass der Router nen integrierten Switch hat^^ Das normale Netzwerk damit einzurichten is relativ einfach, da der Router wohl DHCP kann, und du somit automatisch adressen bezihen lassen kannst, womit die beiden schonmal im selben IP bereich liegen sollten, der rest ist dann pillepalle. Beim Drucker habe ich keien Ahnung, aber ich gehe davon aus, dass du die Treiber für den Drucker nicht installieren musst, sondern, dass die anfrage an den anderen PC gestellt wird, und der den Druckbefehl weitersendet, also nur er die Treiber braucht.

Hallo
Habe am 2.PC Drucker hinzufügen angeklickt worauf ein Assistent startet der mir folgendes anzeigt
Microsoft Windows Netzwerk
MSHeimnetz
Workgroupp
Name von PC2
nun will er von mir einen Namen für den Drucker. Frage:Welches der 4 angezeigten Netzwerke muss ich nehmen und was muss ich beim Namen des Druckers eingeben.
Gruß Hacky

Der Name für den Drucker ist frei wählbar, und das Netzwerk müsste das sein, in welchem sich der PC mit angeschlossenem Drucker befindet. Wenn nichts nach der installation umgestellt wurde ist das MSHeimnetzwerk. Kannste einfach schauen mit rechtsklick arbeitsplatz-->Computername, da sollte das stehn.

Hallo !
Habe den Assisatenten wieder gestartet und verucht unter MSHEIMNETZ den Drucker einzurichten, habe auch den Namen genommen den es mir am PC1 anzeigt wird aber wenn ich am 2.PC den Drucker einrichten unter MSHEIMNETZ will und dann auf Drucker Suchen starte bekomme ich nur folgende Fehlermeldung: Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden.Entweder der eingegene Druckername ist ungültig oder der angebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden. Was ist genau mit Server gemeint der Drucker ist mit einem PC verbunden der mit LAN am Router hängt und Computer soll über W-lan darauf zugreifen. Was kann oder muss ich tun damit der DRucker funzt.
Gruß Hacky

Server ist der PC an dem der Drucker hängt. Druckername könnte auch der Name des Druckers sein, wie er am anderen PC genannt wird. Andernfalls, kannst du auch mal die verschiedenen Netzwerke durchprobieren, bis du das richtige findest.

Hallo Zusammen!
Habs geschafft. Fehler war dass ein PC imMSHEIMNETZ war und der andere in Workgroup jetzt beide im MSHEIMNETZ und Drucker ward gefunden. (wer lesen kann ist im Vorteil und wenn man die Füsse hebt die auf der Leitung stehen dann klappts auch mit anderen Dingen.)
Gruß Hacky

Hi Zonte_Von_Mott!
Der Schwarzwald kann schon groß sein, aber ich wohne gleich um die Ecke, komme aus Gengenbach.
Gruß Hacky

Zurück