Wie richtig aufrüsten?

FuFi

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
17
Hallo,

ich besitze das Mainboard Asus A8N-E. Mit folgenden Speicherbänken.
Memory
• 4 DIMM slots
• support max. 4GB
• support DDR400/DDR333/DDR266 ECC/ non-ECC un-buffered DDR SDRAM
• Dual Channel Memory Architecture

Im Moment habe ich 1 GB von OCZ im Dual Channel Modus installiert (2 x 512 MB).
OCZ400512PH / PC 3200 DDR 400

Da der 1 GB Speicher für den Betrieb von Windows Vista Home Premium 32 Bit etwas dürftig ist, spiele ich mit dem Gedanken die Speicherkapazität zu erhöhen.

Wie rüste ich den Speicher am besten auf? Die alten 512er raus und ein neues 2 GB Kit oder kann ich die beiden 512 drin lassen und das neue Kit zusätzlich einbauen?
Muss es der gleiche OCZ Speicher sein oder kann ich auch ein Kit von einem anderen Hersteller nehmen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke
 
...hab auch noch ein A8N SLI.
Wenn du alle vier Bänke belegst laufen die Speicher nur auf 333mhz.
Besser wären 2x 1024MB. Die sollten dann auch, vom Hersteller her, identisch sein.

Bin gerade dabei mein altes System zu zerlegen.
Könnte dir zwei 1024MB MDT DDR 400 CL 2.5 anbieten.
Haben zwei Jahre lang sehr zuverlässig gewerkelt.
Bei interesse schreib eine PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Leistung hast du mit 2 mal 1024 mb ,da
1. der Dual-Channel Modus funktioniert und Kompatibilitätsprobleme nicht auftauchen
2. du auf 4Gb aufrüsten kannst, was ich bei Vista später auch tun würde.
Edit: Wie viel die 333 Mhz bei 4 Gb ausmachen, weiß ich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal wäre es interessant zu wissen was für eine CPU du hast, vor allem ob es ein Venice oder sonst was ist (Kern)!
Denn ab dem Venice und eigentlich alle X2 Modelle ist es sehr unproblematisch geworden wie man den Speicher ausbaut. Z.b. hatte ich meinen alten X2 3800 auf 2,5Ghz übertaktet, dabei liefen die Speicher mit 208Mhz (408). Ich hatte 4 Riegel, 2x 512MB MDT und 2x 512MB OCZ. Ich würde einfach 2 weitere Riegel dazu kaufen. Wenn ich mir die derzeitigen Preisen für DDR Ram ansehe, würde ich gleich 2x1GB kaufen. Damit hättest du 3GB MIT Dualchannel und vollen 200Mhz (400), sofern du nicht, wie gesagt keinen alten Kern hast.
Vista läuft übrigens bei normalen Anwendungen mit 3/4GB auch nicht wirklich besser als mit 2GB. Das Vista enorm viel Ram verbraucht ist ein Irrglaube. Prefetch läd den Ram mit Absicht voll, damit Programme schneller starten, sollte der Ram für etwas anders gebraucht werden, wird dieser geleert.
 
Zurück
Oben