Arbeitspeicher aufrüsten

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
hallo zusammen,

ich wollte kommendes WE meinen RAM aufrüsten ... wie in der Signatur verzeichnet habe ich 16 GB Crucial Ballistix 3200er Ram (2 Rigel).

Ich habe jetzt mal auf Mindfactory nach DDR-4 3200er RAM gesucht ... kann das sein, das die bereits im Abverkauf sind? (zu niedriger Takt?!)

mein Ursprünglicher Plan war einfach ein gleichwertiges 16 GB Kit zu kaufen und eben alle 4 Plätze zu belegen. z.B. hiermit:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-DDR4-3200-DIMM-CL22-Dual-Kit_1371370.html

Ich würde gerade mal um kurzes Feedback bitten
1. Ob der verlinkte gut mit meinem eingebauten funktionieren würde (falls nicht bitte Alternative Vorschlagen)
2. Ob ich viel leistung liegen lasse wenn ich 1. alle 4 Slots belege und 2. nicht einfach DDR4 32GB mit höherem Takt kaufe (Budget sollte nicht relevant über 100€ liegen)


Ach ja, Geblinke kann mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben, und der CPU Block meiner Wakü ist nur beim Einbauen vermutlich im Weg, beschränkt aber die Höhe nicht

so jetzt hoffe ich, dass ich meinen Sanity Check nicht komplett versemmelt habe und freue mich auf euer Feedback :)

Gruß
Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe einfach ein neues 32 GB Kit mit Dual-Rank und CL 16.
Die alten RAM kannst verkaufen. Die harmonieren oft nur optimal mit genau den selben Riegeln in Vollbestückung.

Kingston Fury Renegade zB..
 
Okay, gut das ich gefragt habe ... dann werde ich wohl den GSkill von @Sunweb in den Einkaufswagen packen. den gibts auch günstig bei MF

Danke für die Schnellen antworten

EDIT: wie viel bringt mir eigentlich 3600 vs 3200er RAM? das gibts bei MF gerade für ca 10€ Preisunterschied ... merkt man das in irgendeiner Form?
 
3200 CL16 und 3600 CL18
sind quasi gleich schnell.
Merken tust du das auf keinen Fall, nichtmal aussagekräftig messen kann man das.
 
Ja klar, die Z-Zip Benchmarkwerte sind besser mit DDR4-3600 CL18 od. 16 vs. DDR4 3200.
Weil das ein sehr speicherlastiger Benchmark ist, auch 3D Spiele profitieren etwas.
Und Dual-Rank bringt genauso auch ein paar Prozentpunkte mehr in genau solchen Benchmarks.
Weiters wird der L3 Cache höher getaktet, und ist schneller.
Insgesamt bringt das zusammen aber nur etwa max. 10%.
 
okay, ich zippe alle jubeljahre mal und in spielen ist mir noch nie der Ram negativ aufgefallen :D höchstens dass er vollläuft bei z.B.Victoria 3 :D Hauptsächlich Rüste ich auf weil mein System bei einigen Lokalen AI Programmen anfängt zu swappen :) und das geht in die leistung :D
ich glaube mir reicht an der stelle 3200 CL 16 :D

Danke euch :D
 
Bei 3600er RAM braucht die CPU einige Watt mehr auf dem SoC-Teil was dann beim Strombudget für die Prozessorkerne wegfällt. Je nach CPU und board sind das so 5-6W
 
Zurück
Oben